Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2021 21:59
Hallo zusammen,
anfang März steht bei uns der Umzug in die eigenen 4 Wände an und auch hier soll sowohl Internet als auch TV und Telefon über Vodafone zu uns gelangen. Vor einigen Wochen war Fa. Lehmensiek bei uns vor Ort und hat den Hausübergabepunkt gesetzt. Nun haben wir einen grauen Kasten an der Wand im Hausanschlussraum. Ich habe bei Vodafone bereits den Umzugstermin bekanntgegeben und nochmals nachgrfragt, wie ich nun von dem grauen Kasten aus weiter vorgehen kann. Dabei wurde leider nur auf einen Techniker verwiesen, der sich bis Heute ( 3 Wochen vor Umzug ) nicht gemeldet hat.... Das Szenario ist wie folgt. Wir haben im Hausanschlussraum die graue Box die Fa Lehmensiek an die Wand getackert hat (Kupfer, da hier noch kein Glasfaser liegt). Im gleichen Raum habe ich auch einen Serverschrank, in dem sowohl die Koaxialkabel für die Fernsehdosen in Kinderzimmer und Wohnzimmer, als auch die Netzwerkkabel des Hauses ankommen. In diesen Serverschrank soll auch der Router (fritzboxCable) , den ich aus der aktuellen Wohnung mitnehmen möchte. Was muss ich tun, um von dieser grauen Box an der Wand eine Verbindung zum Router bzw zu den TV Kabeln zu schaffen ? Macht das letztlich ein Techniker oder muss man das selbst machen ? Die besondere Herausforderung ist, dass aktuell kein Tag Home Office ohne Internet funktioniert, daher habe ich das alles frühzeitig bei Vodafone adressiert. Leider passiert bisher gar nichts. Bitte um Hilfe wie ich vorgehen kann..
am 04.02.2021 22:05
Die Verkabelung sollte schon jemand machen der davon ahnung hat, kann auch jeder datentechniker machen..
Was ist in dem Kasten alles drin? Wieso hat er nur den Kasten montiert und nicht das Kabel zum Verteiler?
Könntest du n foto vom grauen Kasten und von deinem Multimedia Verteiler machen?
04.02.2021 22:09 - bearbeitet 04.02.2021 22:10
Das ist alles was Fa. Lehmensiek eingebaut hat, mehr habe ich aktuell nicht.. (Also der graue Kasten in der Mitte) Mehr wurde nicht Installiert. Die Aussage war: die sind nur dafür zuständig, alles andere müsse man dann mit Vodafone klären... Was fehlt denn da prinzipiell noch ?
am 04.02.2021 22:44
Bei dem Bild handelt es sich um den Hausübergabepunkt.
Bis hierher geht der sogenannte NE3-Bereich. Bis hierher war diese Firma zuständig.
Es fehlt noch der Hausverteiler:
https://images.app.goo.gl/a7XPVh8syYtmgPZY7
Das ist die Lochblechplatte. Bei mir ist das Teil ca. 30x40 cm groß. An dieser Stelle benötigst du noch einen verwendbaren Potentialausgleich und Stromversorgung. Der weiße Kasten unten rechts ist die Multimediadose.
Bei uns in Bawü wird das i.d.R. vom NE4-Techniker (Subunternehmer) kostenfrei installiert. Evtl. weitere Dosen sind kostenpflichtig (100€/Dose).
Zu deinem Status selbst:
Erhälst du eine positiven Verfügbarkeit an deiner Adresse? Wenn ja, ist alles gut, wenn nein musst du dich noch kümmern. Leider habe ich null Ahnung, wen man da ins Boot holen muss. Die normale Hotline funktioniert da nicht. Bei meinem neuen Nachbarn gingen da Monate ins Land. Allerdings hat er sich auch nicht richtig gekümmert. Er hat für Homeworking LTE zur Verfügung gestellt bekommen und darf dafür nichts anderes nutzen (Er ist Entwickler und sie arbeitet im Marketing bei Porsche)
Wahrscheinlich musst du schon nochmal wegen der Installation tätig werden, damit du wenigstens einen Termin hast.
am 04.02.2021 22:44
Da fehlt ja noch alles. Verstärker, erdungsschiene etc .. Oder ist die Erdung vorhanden?
Wie sieht der Multimedia Schrank aus, oder ist da schon verstärker etc drinnen?
am 04.02.2021 22:59
Oh ja da wurde ich ja richtig gut beraten ... Ich denke ich rufe morgen mal bei der Baubetreuung an
am 04.02.2021 23:07
Der Rest ist dein Hausnetz und müsste von dir separat von entsprechenden Fachfirmen errichtet werden - ähnlich wie die E-Verteilung hinter dem Zählerkasten auch nicht vom Netzbetreiber gestellt wird; für den hört die Zuständigkeit auch am Zählerkasten auf.
Wie Plumper schon schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, dass im Rahmen einer Erstinstallation eine "Minimalverkabelung" beim Internet mit vorgenommen wird - dabei wird dann dort neben dem Übergabepunkt der Verstärker installiert und dahinter eine einzige Multimediadose für den Kabelrouter. Damit würde der Kabelrouter dann aber im Keller, fast gleich neben dem Übergabepunkt, hängen.
Wenn du mehr Dosen haben willst (z.B. für TV-Geräte) -oder- die Dose für den Kabelrouter irgendwo anders im Gebäude sein soll, dann müsstest du dich selbst darum kümmern, dass entsprechende Kabel bis unten zum HÜP geführt werden; bei der Erstinstallation des Kabel-Internets kann der Tehcniker diese dort dann ebenfalls anschließen und einmessen. Nur verlegt dir Vodafone halt nicht die ganze Hausverkabelung.
am 05.02.2021 13:13
Kabel liegen für TV ja schon in dem Keller.
Vergiss nicht das du wenn du TV gucken möchtest noch TV connect zu je 15euro im Monat brauchst
am 05.02.2021 13:31
@DreiViertelFlo schrieb:Kabel liegen für TV ja schon in dem Keller.
Vergiss nicht das du wenn du TV gucken möchtest noch TV connect zu je 15euro im Monat brauchst
Was bedeutet "je" ?
Je Dose, Je TV, ohje 🙂
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt.
am 05.02.2021 13:36
Vodafone TV-Connect kostet fuer das Einfamilienhaus - egal wie viele Anschlussdosen - monatl. 19,99€. Kostenlos gibt es als Basisausstattung ein Ci+ Modul, Smart Card und BasicHD dazu. (BasicTV Cable ENV)