1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige Fragen und Vodafone Angebot, die Hotline ist leider.. naja..
wullereloaded
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich überleg mit meinem gesamten Anschluss zu Vodafone/UM zu wechseln. An sich bin ich auch recht informiert, aber von der Hotline mehr als enttäuscht. Bei insgesamt 4 Anrufen habe ich wirklich kein einziges Mal einen MA am Telefon gehabt, der etwas Ahnung von den Tarifen und Preisen hatte. Das erstaunt mich schon sehr. 3 von 4 MA haben komplett verschiedene Preise genannt, die im Netz z.B. ganz anders dargestellt werden. Also das ist sicher mehr als zu verbessern. Nunja.. daher nun ein Versuch hier.

 

Bei uns ist eigentlich die Versorgung bisher durch UM. Aktuell bin ich Telekom Kunde, da die bisher immernoch aktuelle 3play / Horizon Lösung leider unterirdisch ist. Das liegt vor allem am Horizon Recorder. Leider ist es trotz der Fusion bisher nicht möglich einfach Vodafone Cable zu buchen und fertig, daher hatte ich mir folgendes überlegt und bisher war niemand im Stande mir zu sagen, ob es geht:

 

2 play 150 MBit über UM, dann GigaTV NET (4k geht ja leider nicht, obwohl ich gerne die Aufnahmefunktion hätte).  1. Frage: Geht das überhaupt? 2. Wieso kostet GigaTV Net 5 Euro mehr als das umfänglichere Kabelangebot? 3. Ist, sobald UM nicht mehr existiert, eine problemlose Fusion und Anpassung der Hardware ohne erneute Verlängerung der Vertragslaufzeit möglich?

 

Kann ich eine eigene Fritzbox betreiben OHNE die Komfortoption, die UM offenbar verlangt? Wozu soll ich 5 Euro pro Monat bezhalen, wenn ich eigene Hardware habe? Bei VF finde ich hierzu z.B. nichts.

 

Kann ich dann zu diesem Paket ein Red XS hinzubuchen (laut Webseite 14,99 Euro/Monat)? Wenn ja, wieviele Rabatte und mehr GB pro Monat bekomme ich in der Summe denn dann? 5 GB für den UM Anschluss, oder? Und dann noch für das TV auch noch? 

 

Was würde mich, wenn ich dieses Gesamtpaket nehme, ein iPhone 11 Pro zum Red XS dazu kosten?

 

Es ist leider auf der VF Webseite nicht möglich so etwas einfach mal beispielhaft zusammenzustellen.

 

Danke und Grüße

 

 

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

du hast einige Fragen die sich zur Zeit nicht wirklich beantworten lassen.
Ob und wann das bezüglich der verwendbaren Technik wirklich gleich ist, das steht für meine Begriffe in den Sternen.


Unter anderem verwenden UM und VF/KD unterschiedliche Verschlüsselungen, ich denk das dürfte noch einige Zeit auch so bleiben (falls sich das überhaupt ändert). Die bei UM verwendeten Geräte, auch die Horizon, können ja weiterhin verwendet werden.

Du erwähnst Vodafone TV, dazu gehört ein HD Recorder, welcher einen Geräte EPG hat, der sich über den Kabelanschluß jede Nacht aktualisiert. Was aber z.Z. bei UM nicht geht, da der Datenkanal bei UM nicht eingespeist wird. Auch ist die Senderbelegung anders, die DVR haben (wie auch die UM Geräte) eine feste Programmplatzbelegung, sowie wie schon erwähnt, ne andere Verschlüsselung. Ob da was durch ein entsprechendes Softwareupdate machbar wäre entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Giga 4K ist noch ne andere Geschichte.
Die Giga Net Box ist ne Streamingbox, wo durchaus einige Sender nicht zu sehen sind, die normal bei VF/KD im Netz zu sehen wären, was wohl aber auch daran liegt das die Net Box ja nicht nur bei VF/KD verwendet werden kann.
Egal ob DVR, Giga 4K oder Giga Net, da das Mietgeräte sind ist da ein Aufschlag zu dem normalen TV Tarif zu zahlen, wodurch z.B. ein kostenloser Gerätetausch bei Defekt möglich wird.

 

FritzBox, wenn man bei VF/KD seine eigene nutzt kostet das nichts extra. Allerdings weiß ich nicht was du da unter Komfort verstehst? Ich hab ne eigene 6590, Mietgerät ist ne 6490 für die ich da die FritzBox ne Option ist etwas extra zahlen darf.

 

Zu deinen Fragen bezüglich Rabatte kann ich dir nichts sagen, weil davon hab ich keine Ahnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

mhm.. ok. Dann soll es wohl nicht sein. 

Alternativ würde ich dann gerne mit DSL zu VF wechseln, aber das erlaubt mit VF auf der Webseite nicht. Es ist verfügbar, aber ich kann dann nur "Weiter zu Unitymedia" auswählen, obwohl ich garkein Kabel möchte. Offenbar möchte man jeden Neukunden quasi "zwingen" Kabel zu nutzen langfristig.

Zusätzlich gibt es wohl die weiteren 5 Euro monatlichen Rabatt nur bei GigaTV Kabel? Bei Net gibt es sie nicht.

Das wird aber an sich anders beworben.

Leider auch alles sehr diffus und nichtmal die VF Mitarbeiter können einem da sichere, verlässliche Auskünfte geben. Selbst im Shop in der Stadt hieß es heute, dass GigaTV net nur 8,99 Euro pro Monat kosten würde und der Vertrag 12 Monate ginge. Auch das ist laut Webseite nicht richtig....


@wullereloaded  schrieb:

mhm.. ok. Dann soll es wohl nicht sein. 

Dürfte noch ne Weile dauern, bis das "eins" ist.

 


@wullereloaded  schrieb:

Alternativ würde ich dann gerne mit DSL zu VF wechseln, aber das erlaubt mit VF auf der Webseite nicht. Es ist verfügbar, aber ich kann dann nur "Weiter zu Unitymedia" auswählen, obwohl ich garkein Kabel möchte. Offenbar möchte man jeden Neukunden quasi "zwingen" Kabel zu nutzen langfristig.

Ist durchaus auch im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet so, wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist.

 


@wullereloaded  schrieb:

Zusätzlich gibt es wohl die weiteren 5 Euro monatlichen Rabatt nur bei GigaTV Kabel? Bei Net gibt es sie nicht.

Das wird aber an sich anders beworben.


Es gibt sogenannte Kombi-Rabatte, wenn z.B ein Kabel-Internet Vertrag und ein Giga 4K Box Vertrag abgeschlossen wird. In dem Fall gibt es die 5€ Rabatt. Bei Giga Net, keine Ahnung, aber weil Giga Net kein Vertrag mittels eines Kabelanschlusses ist, wäre es nicht verwunderlich wenn es da keinen entsprechenden Rabatt gibt.

Aber über die gesamten Rabattmöglichkeiten habe ich auch nicht den Überblick.

 


@wullereloaded  schrieb:

Leider auch alles sehr diffus und nichtmal die VF Mitarbeiter können einem da sichere, verlässliche Auskünfte geben. Selbst im Shop in der Stadt hieß es heute, dass GigaTV net nur 8,99 Euro pro Monat kosten würde und der Vertrag 12 Monate ginge. Auch das ist laut Webseite nicht richtig....


Shop und VF-MA, eher nicht.

Allerdings, was du auf keiner Webseite lesen dürftest, es kann auch Sonderangebote geben, welche vom normalen Angebot abweichen. Irgendwie muß man ja die Mäuse fangen.

 

Hab zwar gelesen das da irgendwas vorbereitet wird, aber was und wann, keine Ahnung, nur eines scheint es klar zu sein, dieses Jahr nicht mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57