Eigene IPv4 als Privatkunde?
Nicht anwendbar
Hallo, ich wollte fragen, ob man als Privatkunde eine eigene IPv4 Adresse bekommen kann bei der ich selber Ports freigeben kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg
Tim
26 Antworten 26
Nicht anwendbar
RalphM2.0:
Bitte "eigene IPv4" einmal genauer definieren.

Reicht eine dynamische IPv4, oder muss es eine statische sein?

Statische Adressen gibt es bei Privatkundenverträgen meines Wissens nach nicht.

Ich meine mit eigene IPv4 das ich ports auf der IP freigeben kann
ob die ip dynamisch oder statisch ist, ist mir egal
Torsten
SuperUser
SuperUser
Als Privatkunde bekommst du keine statische IP-Adresse, weder v6 noch v4. Wenn du bisher einen DS lite-Anschluss hast, kannst du nur den Power Upload (2,99 €/Monat) oder die Telefon Komfort Option (4,99 €/Monat + einmalig 29,99 €/Aktiverierung + einmalig 9,99 €/Versand) kostenpflichtig und den Dual Stack nativ kostenfrei buchen. Anders bekommst du keine IPv4 als Privatkunde und mit Dual Stack nativ ist Portweiterleitung problemlos möglich, auch an der ConnectBox. Ach ja, und dein Tarif darf nicht älter als von 2015 sein.

Die Alternative heißt Businessanschluss und der ist deutlich teuerer.
Nicht anwendbar
Ich verstehe ehrlich gesagt die komplette Diskussion hier nicht ?

ich betreibe seit 1 jahr hinter der Connect box (die zwar auch mal macken hatte) insgesamt 3 router (jetzt noch 2) und 2 switche (jetzt noch 1)

von völlig unterschiedlichen Herstellern .

sogar VLAN könnte man mit der Connectbox machen.

ich habe hierbei zB einen NAS Server, ich habe portforwarding, triggering, portweiterleitungen.

Routing zwischen 2 NAT Routern in verschiedenen Adressbereichen geht auch.

es ist alle Einstellungssache.

die Hauptfrage sollte lauten :

--> WAS SOLL HIER REALISIERT WERDEN ?

(möchten sie ein VPN realisieren, einen SERVER aufsetzen , EINE WEBSEITE HOSTEN?)

und Frage 2:

--> WELCHE WEITERE HARDWARE HABEN SIE  DAFÜR ?

->  alles was physikalisch VOR der Connectbox / Ihrem UM Anschluss passiert, da haben wir Endkunden meistens keinen Einfluss darauf... aber es gibt tausend Lösungen für tausend Probleme

mfg

rv112
Datenguru
Datenguru
Doppel NAT ist immer Mist. Und spätestens mit Load Balancing oder Failover ist mit so einem Quatsch eben Schluss. Wie soll ich mit einer vernünftigen Firewall sehen was genau an meiner Leitung passiert, wenn davor so ein Spielzeug hängt wo ich nicht weiß was es überhaupt macht?
Nicht anwendbar
🙂 naja ok. ist abhängig von :

- was will der kunde bewerkstelligen und in zukunft ?
- was für leitungen stehen parat, welche ausbaumöglichkeiten ? (Miete, eigentum etc)
- welches budget steht zur verfügung ?
doppel NAT sollte man möglichst vermeiden.. ich brauch es zb zum stockwerke trennen und der übersicht halber. ich habe leider Keine gescheite firewall vlan hardware (wollte das aber immer mal angehen.. ) nur netgear, asus tplink geräte und ne synology
Nicht anwendbar
Torsten:
Als Privatkunde bekommst du keine statische IP-Adresse, weder v6 noch v4. Wenn du bisher einen DS lite-Anschluss hast, kannst du nur den Power Upload (2,99 €/Monat) oder die Telefon Komfort Option (4,99 €/Monat + einmalig 29,99 €/Aktiverierung + einmalig 9,99 €/Versand) kostenpflichtig und den Dual Stack nativ kostenfrei buchen. Anders bekommst du keine IPv4 als Privatkunde und mit Dual Stack nativ ist Portweiterleitung problemlos möglich, auch an der ConnectBox. Ach ja, und dein Tarif darf nicht älter als von 2015 sein.

Die Alternative heißt Businessanschluss und der ist deutlich teuerer.

Der Vertrag darf nicht älter als von 2015 sein?

wir haben unseren Vertrag im Oktober 2017 abgeschlossen.

Torsten
SuperUser
SuperUser
tsiegler:
Der Vertrag darf nicht älter als von 2015 sein?

wir haben unseren Vertrag im Oktober 2017 abgeschlossen.

Dann wende dich an den Kundenservice und buche den Power Upload (oder du hast bereits die Telefon Komfort Option mit der 6490 von UM) und den Dual Stack nativ. Ich kann dazu nur den Chat (www.unitymedia.de/kontakt, den Reiter Chat & Email klicken und UBO ignorieren!) oder die Unitymedia Hilfe bei Facebook oder Twitter (dort per privater Nachricht) empfehlen.