Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2019 17:16
Hallo Zusammen,
derzeit betreibe ich an meinem Kabelanschluß einen HiTron-Router von Vodafone im BRIDGE-Mode (=HiTron läuft nur als Kabelmodem), dahiner ein eigener WLAN-Router. Demnächst möchte ich den HiTron aus dem Rennen nehmen und eine eigene brandneue Fritz!Box 6490 (Herstellernr. 20002778) anschließen. Die neue Fritz!Box 6490 ist frei gekauft, also kein Router mit entferntem Branding (weder Vodafone noch Unity Media!!!) oder so...
Nun zu meiner Frage: Was ist zu tun?
1. Als erstes deaktiviere den BRIDGE-Mode im Kundenportal, damit die neue Fritz!Box auch voll agieren kann.
2. Ich konfiguriere die Fritz!Box auf Vodafone (mit oder ohne Kundenr. und altem Aktivierungscode aus 2016).
Wie gehts dann weiter?
- Komme ich damit zumindest wieder an das Kundenportal ran oder habe ich dann gar wieder volles Internet?
- Muß Vodafone den neuen Router (Fritz!Box 6490) nicht "kennenlernen"?
- Muß der alte HiTron-Router (Vodafone Leihgerät) nicht "ausgetragen" werden?
- Wie erhalte ich dann die für die Telefonie notwendigen SIP-Zugangsdaten? Sehe ich die dann automatisch unter "Einstellungen", wie im Video gezeigt?
- Gibts genau dafür (neuer Eigenrouter an laufenden Kabelanschluß) ein Video oder eine Anleitung.
Vielen Dank schonmal.......Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.06.2019 19:38
Ja - nur wird bei Anschluß des eigenen Endgeräts auch die Bridge-Modus-Einstellung vom Leihgerät abgeändert. Beim nächsten Anschluß des Leihgeräts musst du dann den Bridge-Modus erst wieder manuell aktivieren.
am 10.06.2019 17:20
Hi,
die notwendigen Infos bezüglich der Aktivierung deiner eigenen Fritz!Box Cable findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659#M46000
Den Bridge-Mode des Hitron Routers musst du voher nicht deaktivieren, sondern einfach die Fritz!Box anstelle des Providergerätes anschließen und mittels Kundennummer und Aktivierungscode freischalten.
Gruß
am 10.06.2019 18:10
Hi Peter12,
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Die Seite Deines Links habe ich auch schon durchgelesen, da kamen ja erst die Zweifel auf ob das so direkt klappen kann...
Aber wenn es so einfach ist wie dort beschrieben, dann habe ich keine Bange.
Aber ich muß den Bridge-Mode wirklich nicht deaktivieren? Dann hat der Bridge-Mode nur Einfluß auf die Providerrouter, nicht aber auf frei erworbene Fremdrouter? Das wäre ja auch eine gute Lösung. Denn wenn irgendwas mit der Fritz!Box 6490 nicht auf Anhieb klappen sollte, dann kann ich meine bisherige Lösung (Hitron als Kabelmodem und dahiner ein WLAN-Router (am WAN-Anschluß) einfach wieder anklemmen und gut ist?
Danke & Gruß......Holger
am 10.06.2019 19:35
Hi Holger,
der Bridge-Mode betrifft nur das Providergerät. Dieser wird automatisch bei Anmeldung eines eigenen Gerätens deaktiviert und muss bei Anschluss des Providergerätes wieder aktiviert werden, sofern gewünscht. Eine Deaktivierung im Vorfeld ist somit nicht notwendig.
Gruß
am 10.06.2019 19:38
Ja - nur wird bei Anschluß des eigenen Endgeräts auch die Bridge-Modus-Einstellung vom Leihgerät abgeändert. Beim nächsten Anschluß des Leihgeräts musst du dann den Bridge-Modus erst wieder manuell aktivieren.
am 10.06.2019 23:45
Hallo Peter12 und Reneromann,
vielen Dank für eure prompten und qualifizierten Antworten. Damit kann man was anfangen!!!!
Ich werde meine neue "freie" Fritz!Box 6490 dann wie oben beschrieben in Betrieb nehmen.
Prima daß alle denkbaren Anschlußmöglichkeiten machbar sind:
- Vodafone-eigene WLAN-Kabelrouter, https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter
- Vodafone Homeboxen "Fritz!Box" mit Branding (=mit Vodafone-eigener Firmware), https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/homebox_fritz_box
- freie Kabelrouter ohne Branding (= ohne Vodafone-eigener Firmware), also frei gekaufte Router wie z.B. die Fritz!Box 6490
Diese Wahlfreiheit finde ich gut und da bin ich sicher nicht alleine!
Gruß & Danke.......Holger
am 11.06.2019 03:00
Wichtig bei gebrauchten Boxen:
Wenn du eine gebrauchte Box kaufst, achte darauf, dass es sich um eine freie Box handelt (bei der 6490 wäre das die Artikelnummer 2000 2778, bei der 6591 die Artikelnummer 20002857).
Weiterhin sollte der Vorbesitzer sein Leihgerät noch einmal anschließen und damit online gehen - um sicherzustellen, dass die freie Box aus seinem Vertrag entfernt wird - denn andernfalls kannst du sie nicht auf deinem Vertrag aktivieren.
Sollte es sich um ehemalige Providergeräte handeln (bei der 6490 also z.B. um eine ehemalige Homebox, die der Vorbesitzer NICHT zurückgeschickt hat - erkennbar an einer, von der oben genannten abweichenden Artikelnummer), so werden diese NICHT freigeschaltet. Ausschließlich freie Endgeräte (s.o.) werden freigeschaltet.
am 11.06.2019 04:18