Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2020 17:24
Ich besitze 2 Receiver mit Smartcards. Beides sind Leihgeräte von Vodafone. Nach einer Rücknahme der Kündigung und Verlängerung des Vertrages am 23.07.2020 funktioniert der EPG nicht mehr. Auf dem Receiver findet man den Vermerk das der EPG nicht freigeschaltet ist. Es wurden bei den Smartcards Zusatzpakete entfernt. Laut Hotline haben die Freischaltcodes auf der Smartcard für den EPG gefehlt. Die Freischaltung wurde angestossen doch es funktioniert nach mehren Tagen immer noch nicht. Es handelt sich laut Vodafone Hotline um ein kaufmännisches Problem und nicht ein technisches. Was soll ich jetzt machen nach 4 erfolglosen Anrufen? Vor der Vertragsänderung hatte alles funktioniert.
am 22.08.2020 14:21
Hallo Mr_T,
ich kann mir die kaufmännische Seite gern mal anschauen und prüfen, ob der erforderliche Produktcode für das EPG fehlt. Sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, der Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Wichtig: Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Grit
am 22.08.2020 15:03
Ich habe dir die Daten zur Überprüfung geschickt.
am 24.08.2020 10:37
Guten Morgen Mr_T,
ich habe mir Deine Verträge angeschaut. Du hast kein Abo mehr, welches die Komfort EPG beinhaltet. Seit 23.07.2020 hast Du folgende Abos:
1. Smartcard BasicTV mit HD Premium
2. Smartcard HD Premium
Was aber nicht richtig ist, ist, dass Du noch die HD-Video-Recorder von uns hast. Wir wollen wir verbleiben? Soll ich schauen, wie wir Deine Verträge entsprechend anpassen können?
Beste Grüße
Tina
am 24.08.2020 17:23
Bei der Vetragsverlängerung war nicht die Rede davon, dass es kein EPG mehr gibt. Wäre schon gut, wenn es funktionieren würde, da ich sonst die Recording Funktion nicht nutzen kann. Kostet das was ?
am 25.08.2020 09:01
Hallo Mr_T,
beide Tarife müssten so angepasst werden, dass auch VodafoneTV enthalten ist. Das ist mit Mehrkosten verbunden und würde für die Verträge wie folgt aussehen:
1. Vertrag derzeit HD Premium für 9,99 € -> VodaoneTV inkl. HD Premium für 14,99 €
2. Vertrag derzeit HD Premium Zweitkarte für 8,- € -> VodaoneTV inkl. HD Premium für 14,99 €
Beste Grüße
Tina
am 25.08.2020 09:15
Bei der Vertragsverlängerung wurde das Angebot wohl "künstlich" günstig gemacht. Da sind die Receiver/ Recorder im Tarif nicht mehr enthalten. Seltsam das noch keine Schadensersatzrechnung fuer die Leihgeraete gekommen ist.
am 25.08.2020 16:46
Hallo Tina. Das Angebot ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Auf meiner Rechnung für den August ist Vodafone TV aufgelistet und wird berechnet. Es ist jetzt eine Woche vergangen um das Problem zu lösen. Über die Hotline ist kein Mitarbeiter in der Lage einem zu helfen und in der Community, die so angepriesen wird, auch nicht. Es werden keine konkreten Aussagen gemacht oder geholfen den Sachverhalt aufzuklären. Wie erreicht man bei Vodafone denn überhaupt jemanden der kompetent ist und einem wirklich weiterhilft ? Kundenservice und Kundenzufriedenheit sehen anders aus.
Hätte ich gewusst was für Konsequenzen diese Kündigungsrücknahme hat, hätte ich diese nicht durchgeführt. Zudem muss man über die Konsequenzen der Nutzung seiner Geräte aufgeklärt werden und nicht erst im nachhinein selbst recherchieren. Im Zweifelsfall bleibt hier nur die Kündigung, 23 Monate warten und einen Kunden zu haben der Vodafone garantiert nicht weiter empfehlen kann.
am 26.08.2020 11:33
Hallo Mr_T,
das ist das Angebot, was wir Dir hier anbieten können. Ich stimme mit Dir überein, dass bei dem Tarifwechsel etwas grundlegend falsch gelaufen ist. Denn ohne VodafoneTV ehemals Komfort HD hätte die beiden Recorder zurückgefordert werden müssen.
Ich leite den Sachverhalt zur Prüfung und Klärung an die zuständigen Kollegen weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Dir Bescheid.
Beste Grüße
Tina
am 29.08.2020 17:18
Kurzes Update und zwar kein erfreuliches.
Bei meinem Vetrag wurden die Pakete, die durch das Vetragsangebot für die Rücknahme meiner Kündigung gekündigt wurden, wieder dazugebucht. Erstens wurde das ohne Rücksprache mit mir durchgeführt, zweitens entstehen mir dadurch wieder Zusatzkosten. Die Einsparung dieser Zusatzkosten war aber die Bedingung für die Rücknahme meiner Kündigung.
Zwar funktioniert der EPG wieder, aber auf meine Kosten. Wenn Vodafone das technisch nicht hinkriegt, darf dies als Kunde nicht mein Problem sein. Dies wurde mir schließlich so von Vodafone verkauft und vertraglich festgehalten wurdeb.
Daher wünsche ich einen direkten Kontakt mit der zuständigen Fachabteilung, da dies keine Lösung für mich und im Sinne der Kundenzufriedenheit darstellt.
Es gibt jetzt nur zwei Wege, entweder Vodfone und ich einigen uns vertraglich oder mir bleibt nur der juristische Weg, den ich und wahrscheinlich auch Vodfone ungern gehen würden. (Bitte nicht als Drohung auffassen).