- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.12.2020 14:19
Hallo,
ich wurde im Mai von Vodafone angerufen. Man sagte mir, ich benötige einen neuen Receiver, weil ich sonst im Juni keine HD Sender mehr schauen kann. Ich fragte mehrmals nach, ob ich mit meinem CI+ Modul und der Smartcard wirklich nichts mehr sehen könne. Der Mitarbeiter blieb bei seiner Geschichte und ich stimmt zu.
Da mir das Thema nicht aus demKopf ging, fragte ich hier im Forum nach und es war schnell klar, dass ich getäuscht wurde und es keine HD Umstellung oder ähnliches gab. Daraufhin nahm ich das Paket mit dem neuen Receiver erst gar nicht an und ich dachte, die Sache sei erledigt. Im August viel mir auf, daß die Vodafone TV Gebühr zu hoch ist und ich schaute mir die Rechnungen an. Dort stellte ich fest, daß ich seit Mai einen neuen GigaTV Tarif hatte und den zusätzlich zu meinen alten TV Vertrag bezahlte. Ich rief die Hotline an, die hörten sich mit dem Vorgesetzten das aufgezeichnete Verkaufsgespräch an und entschuldigten sich für den Vorfall und kümmerten sich drum. Dann bekam ich einen Brief, in dem stand, daß Vodafone aus Kulanz den Betrag zum 5. Oktober storniert. Ich fand die Formulierung KULANZ wirklich klasse. Dann wartete ich auf die Erstattung der doppelt gezahlten Beiträge, die bis heute nicht erfolgt ist, obwohl ich meinen Fall erneut mit Vodafone besprochen habe. Doch sie lehnen es ab, weil sie mir jetzt mit Grund kommen, dass ich kein Widerrufsrecht habe, weil ich den Vertrag in einem Shop oder im Handel abgeschlossen habe, obwohl ich von Vodafone per Telefon den Vertrag bekommen habe, wobei ich laut Gespräch nur einen neuen Receiver erhalten sollte. Und wenn sie mir schon einen neuen Vertrag unterjubeln, warum lassen Sie den alten weiterlaufen?
Ich fühle mich *** und frage mich, ob Moral bei Vodafone im Umgang mit langjährigen Kunden ein Fremdwort ist.
Was habe ich für Möglichkeiten, mein Recht zu bekommen? Für mich handelt es sich um xxx/Vortäuschung falscher Tatsachen, bin aber kein Jurist und möchte das nicht wirklich vor Gericht klären müssen.
Vielleicht liege ich mit meinem Gerechtigkeitempfinden ja auch falsch...
Habt ihr eine Idee oder Tipps?
Gruß
Vmot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 17:55
Hallo @Vmot , dein Beitrag vom Mai ist ja hier Kein HD Sender über CI+ Modul ab Juni? - Vodafone Community
Fakt ist, dass es keinen Vertrag gibt. Problem wird sein, dass schon eine sehr lange Zeit vergangen ist, ohne dass du intensiv auf dein Recht gepocht hast. Ich sehe den Brief vom Oktober als "Schuldeingeständnis", aber von Rückerstattung etc. ist da ja keine Rede. Nur beendet werden sollte der (nichtexistierende) Vertrag. Ob da ein Moderatot noch was machen kann, glaube ich kaum. Üblicherweise wird man sich auf eine Auftragsbestätigung berufen (gab es eine solche ?) und die abgelaufene Widerrufsfrist versteifen. Dabei übersieht man, dass man etwas was nicht existiert, nämlich ein Vertrag, weder bestätigen noch widerrufen kann. Wenn ein Moderator nichts an der Sache ändern kann, wirst du ohne fachlichen Beistand nicht weiterkommen. Dass dieser Beistand hilfreich sein wird liegt nahe, denn VF muss beweisen, dass tatsächlich ein Vertrag besteht/bestand.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 19:32
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich es zu spät festgestellt, dass etwas nicht korrekt war. An eine Auftragsbestätigung kann ich mich nicht erinnern. Aber es existierte ein zweiter/neuer Vertrag. Auf meiner monatlichen TV Rechnung ist der neue Tarif mit Vertragsnummer aufgetaucht, bis zum 5.Oktober.
Mir bleibt jetzt nicht mehr übrig, auf meine letzte Stellungnahme zu hoffen und das VF ein Einsehen hat...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2020 23:13 - bearbeitet 30.12.2020 23:24
Wenn du die Luegengeschichte des Verkäufers beweisen kannst (Falschberatung), könntest du gegen den Verkaeufer zivil- und strafrechtliche Massnahmen einleiten.
Der Anruf war sicherlich nicht von Vodafone sondern von einem freien Vertriebspartner von Vodafone - vielleicht mit Shoplizenz. Der Auftrag wurde dann vermutlich falsch gebucht (Shopauftrag ohne Widerrufsrecht)
Die schriftliche Auftragsbestätigung lag sicherlich den Paket bei, welches du nicht angenommen hat. Die Nichtannahme des Pakets loest aber keinen Widerruf des Vertrages aus.
Problem ist, du hast den Vertragsabschluss nach eigener Aussage zugestimmt. Ein Vertragswiderruf ist nicht erfolgt. Zu den vertraglichen Mitwirkungspflichten gehört - grade wenn "Verkaeuferlatein" im Spiel ist - eine zeitnahe Mitteilung über den Vorgang.
Auch die monatliche Rechnungskontrolle ist ein Basic. Du erkennst die jeweiligen Positionen bei fehlender Rechnungsreklamation ja an.
Ein Mod schaut sich die Angelegenheit sicherlich mal an. Vielleicht findet sich noch eine akzeptable Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2020 10:24
Hallo Vmot,
es tut mir leid, dass das alles nicht so positiv verlaufen ist und dass der Vertrag noch nicht beendet wurde.
Damit ich mir den Sachverhalt genauen anschauen kann, benötige ich bitte Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) per PN.
Melde Dich danach bitte nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße
Anett