1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dubioses Haustürgeschäft seitens Vodafone-"Berater"
AWied
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei meiner Mutter war ein angeblicher Vodafone-Mitarbeiter, der um Einlass bat. Leider hat sie ihn, völlig überrumpelt, eintreten lassen. Ich muss dazu sagen, dass sie älter und nicht belastbar ist. Er wechselte Router/Modem für den Internetanschluss und das TV-Modem/Box und sie unterschrieb einen neuen Vertrag.

Statt vorher 30 Euro nun über 80.

Als sie sich traute uns Kindern das zu beichten (es war ihr furchtbar peinlich, denn sie darf natürlich eigentlich niemanden ins Haus lassen), war es schon zu spät: zwar half uns der Vodafone-Shop bei der Kündigung der Verträge, die Kündigung wurde nun aber von Seiten Vodafones abgelehnt. Der Vertrag ist nun zum Dezember 2020 gekündigt.

Uns wurde mitgeteilt, dass der Vertrag rechtens sei. Wir könnten diesen Typen anzeigen, aber der ist natürlich nicht mehr erreichbar und über alle Berge. Außerdem hilft das meiner Mutter ja nicht weiter.

Neben dem Geld ist für Mutti das Schlimmste, dass sie ihre über 30 Jahre alte Festnetz-Nummer nun verloren hat. 

Es kann doch nicht sein, dass Vodafone Geschädigte dermaßen hängen lässt? Gibt es denn keine Möglichkeit, das menschenfreundlich zu klären?

Viele Grüße Anke

 

2 Antworten 2
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anke,

 

bei allem Verständnis für die Situation: Ich kann anhand Deiner Schilderung nicht erkennen, was an dem Vertragsabschluss zweifelhaft ist. Auch scheint es klar zu sein, dass es sich bei dem Berater um einen Vodafone Vertriebspartner handelt. Ansonsten wären die neuen Verträge nicht zustande gekommen. Liegt für Deine Mutter eine Betreuungsverfügung vor?

 

Da offensichtlich die Frist für den Widerruf bereits abgelaufen ist, können auch wir hier grundsätzlich nichts anderes mehr tun. Ich kann gerne mal schauen, was konkret abgeschlossen wurde. Ist sie denn vorher schon Kundin bei uns gewesen? Eventuell lässt sich auch Ihre bisherige Rufnummer auf den neuen Vertrag übertragen. Schick mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift Deiner Mutter.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
joecool65
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Anke,

bei meiner Mutter war es so ähnlich. Ihr wurde angeboten für weniger Geld den DSL-Anschluss gegen einen Kabelanschluss zu wechseln. Ohne Portierung Ihrer alten Rufnummer wurde ein Vertrag mit bestmöglicher Bandbreite und GigaTV abgeschlossen. Diese Verträge liefen anfangs parallel mit doppelten Kosten und wurde dann durch unseren Anruf bei Vodafone geändert. Den Supervertrag hat Sie heute noch und Vodafone weigert sich diesen Vertrag zu kündigen. Hier hat der Außendienstmitarbeiter ganze Arbeit geleistet. Meine Mutter weiß gar nicht was GigaTV bedeutet und nutzt es auch nicht. Die Dame wird jetzt 80 Jahre alt und fühlt sich ***.

 

Schade das es hier keine Lösung zu gibt...

Beste Grüße

Jens