Frage
Antwort
Lösung
20.03.2019 23:14 - bearbeitet 20.03.2019 23:16
Moin moin, ich habe ein Problem 😉 (was sonst) 😉
Mein Aufbau des Giga-TV Netzes Zuhause sieht folgendermaßen aus:
Kabeldose → Giga-TV Box
Kabeldose → WLAN-Modem-Box
WLAN-Modem-Box → (per RJ45 LAN Kabel) Giga-TV
Giga-TV → TV #1 per HDMI (Hauptgerät, Wohnzimmer, wo auch die Einzige Dose für Kabel ist)
Giga-TV-COAX-Ausgang → TV #2 per COAX-Kabel
Da die Giga-TV Box nur einen weiteren Ausgang für ein weiteres TV Gerät besitzt [worauf jedoch natürlich nur die unverschlüsselten Sender empfangen werden können (was für unsere Belange vollkommen ausreicht)], muss auf das 3. TV Gerät mit einem T-Adapter durchgeschliffen werden. Also:
TV #2 → T-Adapter COAX Ausgang → TV #3 per COAX-Kabel
Seit eben 3 Tagen wird quasi nurnoch das Hauptgerät TV #1 fehlerfrei bedient.
Weder TV #2 noch #3 zeigen jegliche Anstalten auch nur einen Fetzen Bild oder Ton darzustellen.
Warum ist das auf einmal so? Alle Geräte können Digital empfangen (haben sie bis vor 3 Tagen ja auch getan).
Am Kabelmanagement wurde nichts geändert, alle Steckverbindungen wurden überprüft und neu eingesteckt (kurz raus und wieder rein). Kein Pieps 😞
Was kann ich tun? Ausser noch zig Receiver und Smartcards zu kaufen, wozu mir sicher die Hotline raten würde ....
Danke Euch vielmals 🙂
am 22.03.2019 12:34
Klingt für mich danach als wären TV 2&3 Analog eingestellt. gab wohl auch nur max. 32 Sender auf den Geräten oder? Wenn die geräte tatsächlich DVBC fähig sind solltest du einmal den Sendersuchlauf im Kabel DTV/kabel Digital durchführen. Bei euch war dann wohl am 20. die Analogabschaltung und Fernseher 2&3 dürften dann auch ein Laufband angezeigt haben.
am 22.03.2019 18:13
am 22.03.2019 19:52
Hi, Danke für Deine Antwort.
Zunächst muss ich mich kurz korrigieren.
Die beiden extra TV Geräte sowie der Recorder hängen an einem 2-Geräte-Verteiler (T-Adapter).
Also:
Hauptdose --
-- T-Adapter Ausgang 1 -- in Coax Recorder-Eingang
-- T-Adapter Ausgang 2 -- in TV 2
und dann gehts so weiter:
TV 2 -- T-Adapter -- TV 3
Ich habe auf TV 2, welcher direkt mit der Hauptdose (am T-Adapter) verbunden ist, nur 4-5% Signalstärke und bekomme nur 10 Sender rein, die aber nicht dargestellt werden, weil es Premium-Sender sind.
am 22.03.2019 19:55
Gigatv kann doch eig nur auf ein TV geguckt werden. Für mehrere TVs muss die Option multiroom gebucht werden..
Schliesst man mehrere TV Geräte an, und benutzt sie ohne Smartcard/Receiver, werden nur die "freien, unverschlüsselten" Sender empfangen. Sprich, die ÖR in HD, die Privaten in SD und sonst nix. Reicht in unserem Falle für die Zweitgeräte - nun geht das aber nicht mehr und das ist das Problem 😞
Beste Grüße, pwpa
am 25.03.2019 08:45
Hallo pwpa,
also versteh ich das Richtig: Bis zur GigaBox kommt alles und danach kommen noch 2 T-Stücke um das Signal zu verteilen. Was passiert, wenn Du mal die beiden TV Geräte direkt an die Dose anschließt?
Liebe Grüße
Moni