Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 15:44
Hallo.
Nach dem etwas chaotischen Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel und der verzögerten Portierung der Rufnummer wurde mir für die Zeit vom 20.11.20 - 10.12.20 sowohl für den alten Anschluss bei der Vodafone GmbH sowie den neuen bei der Vodafone BW GmbH Anschlussgebühren berechnet.
Das kann ja so nicht richtig sein.
Habe Vodafone BW vor über 2 Wochen schon deshalb kontaktiert, bisher gab es von dort aber noch keinerlei Reaktion.
Könnte bitte einer der Mods da mal reinschauen und nachhaken?
Meine Daten sollten eigentlich noch vom letzten Problem Thread bekannt, ansonsten schicke ich sie gerne nochmal zu.
Danke!
PS: Ich dachte eigentlich ich hätte dazu gestern schon einen Thread erstellt, das scheint aber nicht funktioniert zu haben (oder wurde der gelöscht?)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2021 09:19
Guten Morgen soundworx,
bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Kundenanliegen chronologisch und geben dann schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Wie ich in Deinem Kundenkonto gesehen habe, wurde Dir bereits eine Gutschrift für den Zeitraum vom 20.11.2020 bis 11.12.2020 eingestellt. Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet. Bitte entschuldige diese Umstände.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.01.2021 10:23
Hallo!
Nachdem sich UnityMedia schon seit über 3 Wochen tot stellt und nicht antwortet und auch hier bisher keine Antwort erfolgt ist, darf ich nochmal höflich nachfragen ob sich bitte eine(r) der Moderatoren die Sache mal abschauen könnte?
Dankeeeee!
26.01.2021 10:29 - bearbeitet 26.01.2021 10:47
Wann genau wurde die Rufnummernportierung von DSL auf Cable durchgeführt ? Läuft der neue Internet&Phone Cable Anschluss mit der übertragenen Rufnummer rund, sollte DSL abgeschaltet werden. Der DSL-Vertrag wird dann beendet - weitere Kosten fallen dann nicht mehr fuer den DSL-Vertrag an. Zuständig ist die Vodafone GmbH (Düsseldorf).
Eine verspätete Beendigung des DSL-Vertrages solltest du dort reklamieren und um eine Gutschrift bitten.
Die lfd. Kosten der Vodafone BW GmbH für den Internet & Phone Cable Anschluss sind ja völlig korrekt - dies ist der aktive neue Anschluss.
Den Beitrag solltest du besser in der DSL Rubrik platzieren. Bei Cable ist ja alles okay - nur der DSL-Vertrag wurde noch nicht nach der Rufnummernportierung beendet. Dort kann sich ein Mod das mal ansehen.
am 26.01.2021 11:37
Hallo @CE38 .
Danke für Deinen Input.
Würde allerdings respektvoll widesprechen wollen.
Sämtliche Verzögerungen wurden nach meinem Dafürhalten durch Unitymedia verursacht bzw. entstanden auf deren Seite. Siehe mein erster Thread hier:
So wie ich das sehe wurde der Auftrag/Vertrag bei Unitymedia (Vodafone BW) erst mit erfolgter Rufnummernportierung erfüllt und berechtigt auch erst ab diesem Zeitpunkt die entsprechenden Gebühren zu verlangen.
Bis dahin war Vodafone DSL ja verpflichtet, den alten Anschluss weiter in Betrieb zu halten.
Ich hoffe nicht, dass ich in eine Situation gerate bei der sich die zwei Beteiligten gegenseitig die Verantwortung zuschieben und der Kunde dazwischen der Dumme ist. So etwas würde ich vielleicht bei einem Wechsel von Telekom zu 1&1 erwarten aber nicht von Vodafone zu Vodafone. Leider ist es aber wohl Tatsache, dass die beiden Firmenteile (noch) nicht wirklich integriert sind und auch die Kommunikation eher mau ist.
Genau deshalb hoffe ich ja auf den Support der Moderatoren hier, denn die stehen wie ich zwischen den Stühlen und können zwischen beiden Seiten wahrscheinlich am Besten vermitteln...
26.01.2021 12:00 - bearbeitet 26.01.2021 12:17
Rechtlich sind es natürlich unterschiedliche Unternehmen. Die Vodafone GmbH musste bis zur Rufnummernportierung den DSL-Anschluss betreiben - da hast du voellig Recht. Wurde dies von der Vodafone BW GmbH "verbummelt", bist du hier im Cable Bereich natürlich völlig richtig 👍
Ueber welchen Kanal wurde den der Technologiewechsel von DSL auf Cable koordiniert ?
Das sollte sich dann mal ein Mod von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ansehen.
Nachtrag:
Habe mir mal die Historie im anderen Thread angesehen. Die Buchung über die Online-Filiale war fuer den technologischen Umstieg kein Koenigsweg. Bei einer vernünftigen Koordinierung wäre auch der Hinweis erfolgt, während der lfd. Rufnummerportierung keine eigene FRITZ!Box Cable bei Vodafone West zu registrieren.
am 01.02.2021 09:19
Guten Morgen soundworx,
bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Kundenanliegen chronologisch und geben dann schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Wie ich in Deinem Kundenkonto gesehen habe, wurde Dir bereits eine Gutschrift für den Zeitraum vom 20.11.2020 bis 11.12.2020 eingestellt. Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet. Bitte entschuldige diese Umstände.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.02.2021 17:29
Hi @R4mona
Vielen Dank für die Info!
Wäre doch wirklich nett, wenn ich das nicht erst auf Nachfrage im Forum erfahren würde sondern mit einer kurzen Nachricht direkt aus der Kundenbetreuung oder Buchhaltung.
Ihr Moderatoren seid ja ganz offensichtlich eh grob unterbesetzt und solltet Euch eher um wirklich wichtige Dinge kümmern...