Frage
Antwort
Lösung
05.01.2021 14:31 - bearbeitet 05.01.2021 14:37
Hallo,
wir haben anscheinend seit dem Jahr 2016 eine doppelte Abbuchung (per Lastschrift) von Vodafone. Dafür hatten wir beim Umzug den "Umzugsservice" genutzt. Der wechsel war dann auch von DSL auf Kabel. Gemerkt habe ich es leider erst sehr spät, da ich vorher davon ausginge eines sei für den Anschluss und der andere für Router und co. Nachdem ich aber einen eigenen Router nutze wurde ich stützig das immer noch zwei Abbuchungen statt fanden.
Ich hab das Kindenportal aufgerufen und gemerkt das es gar keine zweite Rechnung pro Monat exestierten unter dem Punkt Rechnungenen. Also habe ich die Lastschrift zurückgefordert. Jetzt kam eine Nachricht das unser Anschluss gekündigt werden würde, obwohl weiterhin eine Rechnung abgebucht wurde. Also haben wir angerufen... Anscheinend haben wir den alten Anschluss weiterhin bezahlt, obwohl wir diesen nicht mehr in anspruch genommen haben. Aufforderung ist nun wir sollen über 100€ nachzahlen für etwas, was wir eigentlich gekündigt bzw. umgemeldet hatten! Jetzt haben wir also Jahrelang für 2 Anschlüsse bezahlt und sollen zusätzlich noch eine Rechnung von über 100€ bezahlen.
Komischerweise exestieren keine Rechnungen zu den Abbuchungen des alten Wohnortes im Portal, es gibt auch keine Daten zu dem "alten" Vertrag im Kundenportal, es ist wirklich nichts was überhaupt darauf hinweist. Es exestieren nur Daten zum "neuen" Vertrag, dort hat auch alles seine Richtigkeit. Angeblich wurden uns auch Mahnungen geschickt, diese haben wir aber nie erhalten. Weder per Post, noch per Mail, noch kann man sie im Kundenporrtal sehen. Dass einzige was wir haben ist eine Mail vom Jahr 2016 in der drin steht dass wir unter unserer Adresse nicht auffindbar sind, trotzdem haben wir ja an unsere (jetzigen) Adresse Post von Vodafone bekommen, darunter KEINE Mahnungen, sondern nur Werbung.
Und wenn Vodafone bewusst war das wir dort nicht mehr wohnen oder auffindbar sind, warum wurde dann für den Anschluss weiter abgebucht? Immerhin scheint es ja auch aufgefallen zu sein. Andererseits wird gesagt das Mahnungen zugestellt wurden, aber an wen? Ist mir leider alles vollkommen unverständlich.
Ich würde mich freuen wenn mir ein Moderator weiterhelfen würde. Per Telefon kommt man leider auch nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
die Ehefrau die langsam weiße Haare bekommt.
05.01.2021 14:40 - bearbeitet 05.01.2021 14:42
Das man 4 Jahre lang nicht bemerkt, das für eine Leistung weiterhin abgebucht wird, die man nicht mehr verwendet, ist schon, sagen wir mal so, mehr als ungewöhnlich.
Mir würde so etwas jeden Falls auffallen.
Gruß Kurt
am 05.01.2021 14:49
@Gelöschter User
DSL und Cable Internet wird von unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten. Dies sollte auch aus den Lastschrift-Texten hervorgehen. Die monatliche Pruefung der abgebuchten Rechnungen gehört zu den vertraglichen Mitwirkungspflichten, um evtl. Fehler rechtzeitig beheben zu koennen.
Ist den der DSL-Altvertrag im Portal MeinVodafone von dir überhaupt freigeschaltet worden ?
am 07.01.2021 13:45
Hey @ALL,
da sich der User offensichtlich abgemeldet hat, mach ich hier ein Schloss dran.
Habt noch einen schönen Tag.
LG,
Dany