1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Tarife vs. verfügbare Bandbreite
Xsæro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

 

ich habe lange darauf gewartet, dass es an meinem Anschluss endlich möglich wird eine höhere Bandbreite zu bekommen. Im April kam dann die Nachricht, dass meine Leitung umgestellt wird und ich dadurch eine höhere Bandbreite erhalten kann. Dies wurde jetzt tatsächlich möglich.

Erneut nachgehakt habe ich erst, weil von der Telekom ein Flyer mit entsprechenden Angeboten an die Bewohner des Hauses ging.

 

Nun ergab die Verfügbarkeitsprüfung, dass ich mit einer Bandbreite von 175.000 MBits versorgt werden könne. Bisher hab ich 50.000 zur Verfügung. Klingt also erstmal super, nehme ich!

 

Also auf zur Tarifänderung....

Dort finde ich Angebote für 250.000 oder 100.000 MBits. Weil letzteres nicht die mögliche Bandbreite abdeckt, kommt nur der 250.000er Tarif in Frage.

Wähle ich den 250.000er, dann werden 49,99 fällig und ich bekomme den hübschen Hinweis, dass ich nicht 250.000 sondern nur 175.000 MBits bekomme.

 

Nun kommen wir zu meinem Verständnisproblem...

Angenommen ich hätte 2 Anschlüsse.

Der erste könnte die volle Bandbreite nutzen und der zweite nur die 175.000 MBits. Ich würde dennoch für beide Anschlüsse jeweils 49,99€ zahlen, obwohl ich beim zweiten, völlig transparent und mit einem hübschen Hinweis im Vertrag, nur 70% der Leistung in Anspruch nehmen kann. Im Umkehrschluss sollten dann auch nur 34,99€ für den Vertrag fällig werden (der Wert wirkt wie von Vodafone gemacht. 70% von 49,99€ sind aber nun mal 34,99€ und darf für zukünftige Tarife gern übernommen werden). 

 

Wieso sollte ich den Vertrag abschließen, wenn ich die gekaufte Leistung nicht nutzen kann? Wieso bietet Vodafone mir nicht ein entsprechend angepasstes Angebot an, anstatt eine Beileidsbekundung unter dem 250.000er zu setzen?

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xsæro,

 

unser Portfolio für die DSL-Tarife ist für 16, 50, 100 und 250 Mbit/s ausgelegt. Können diese Werte nicht erreicht werden, bieten wir ein entsprechendes Rückfallprodukt, bei 250 Mbit/s auf 175, bei 50 auf 25 etc. an, wenn aufgrund der physikalischen Werte das Maximum nicht erreicht werden kann. Die Einstellung auf das Fallback-Produkt erfolgt jedoch nur unter Zustimmung des Kunden. Wenn bei Dir also nur 175 statt 250 Mbit/s geliefert werden können und Du mit dem Tarif, der damit gebucht werden muss nicht einverstanden bist, hast Du immer die Möglichkeit, auch auf einen niedrigeren Tarif zu gehen, bei dem dann auch die Bandbreite voll anliegt.

 

LG und einen guten Rutsch,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Xsæro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber genau das ist es ja. Eine niedrigere Bandbreite möchte ich nicht auswählen. Die Verfügbarkeit würde ich gern ausschöpfen, kann es aber nicht, weil kein entsprechendes Angebot verfügbar ist. Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Technisch ist es sicher möglich andere Abstufungen anzubieten. Das ist nur eine Frage des wollens.

Ist denn damit zu rechnen, dass man in Zukunft die Angebote anpassen wird oder ist das quasi ausgeschlossen? 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi  Xsæro,

 

ob sich in der Hinsicht unser´Tarif-Portfolio noch anpassen wird, kann ich Dir nicht sagen. Da wir aber generell eher zu einer Verschlankung der Auswahl tendieren, halte ich persönlich Stand heute für eher unwahrscheinlich. Dennoch kann das natürlich nicht ausgeschlossen werden.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!