am 06.11.2018 20:18
Hallo zusammen,
bei meinen Schwiegereltern (Kundennummer und alle anderen Daten vorhanden) scheint der WLAN-Router hinter dem Thomson Modem defekt zu sein. Es handelt sich dabei um den DIR-615. Diesen gab's 2011 zum Internet & Telefon 32er Anschluss für 0 Euro dazu.
Seit heute leuchtet nur die Powerlampe am Router. Mehrere Neustarts und auch Resets auf Werkzustand brachten keinen Erfolg. Der Router ist auch nicht mehr über LAN zu erreichen. ifconfig zeigt keine IP an.
Ich habe es abermals mit der Kundendiensthotline versucht. Na ja, diesmal wurde wenigstens nicht aufgelegt...
Man sagte mir, dass ich bei D-Link anrufen soll.
Ich frage mich jetzt, was das bringen soll. Was soll D-Link denn sagen. Super, sei haben vor 7 Jahren ein Gerät von Kabel-Deutschland bekommen, ohne Rechnung von uns oder anderen Daten. Garantie gibt's auch nicht mehr. Danke dass sie bei uns angerufen haben, wir schicken sofort einen neuen Router...?
Ich denke, D-Link hat am wenigsten damit zu tun außer dass sie das Gerät gebaut haben.
Ich bitte um Rat.
Was habe ich bzw. die Schwiegereltern für Möglichkeit?
Mir fallen die nachfolgenden Möglichkeiten / Fragen ein.
1.
Ist Vodafone in der Pflicht, die "WLAN Option" von damals wiederherzustellen, sprich mir einen neuen Router zur Verfügung zu stellen oder ist durch die Schenkung (0 Euro) von damals die Sache erledigt?
2.
Falls nicht, kann ich einfach einen neuen Router ohne Anmeldung bei Vodafone an das Thomson Modem hängen?
3.
Können die Schwiegereltern alternativ einen neuen Router von Vodafone mieten?
Tut mir leid, dass ich die gut beschäftigten Mitarbeiter hier im Forum mit solch banalen Fragen binde. Ich habe mir jedoch vorgenommen, niemals mehr die Kundendiensthotline von Vodafone anzurufen...
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.11.2018 11:00
Hallo NervigerKunde,
schließe mich der Aussage von @Peter_12 an. Ist soweit alles geklärt oder sind noch Fragen?
Grüße
Thomas
am 06.11.2018 21:20
am 07.11.2018 09:42
Hallo NervigerKunde,
der einfachste Weg ist es einfach einen neuen W-LAN Router zu besorgen und den anzuschließen. Die D-Link Geräte wurden zu den Verträgen mit dazu gegeben. Sie sind dann Eigentum der Kunden und wir liefern dafür keinerlei Support.
Grüße
Thomas
am 07.11.2018 21:55
Danke für die Info!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für einen einfachen W-Lan Router (ohne Telefone, die Telefone werden ja nach wie vor über das Modem betrieben) keine Aktivierung von Vodafone brauche?
Meinem Verständnis nach brauche ich die Aktivierung über Vodafone nur bei einer Cabel Fritz Box, die auch das Modem ersetzt.
Sind diese Vermutungen richtig?
Gruß
NK
am 07.11.2018 22:53
am 08.11.2018 11:00
Hallo NervigerKunde,
schließe mich der Aussage von @Peter_12 an. Ist soweit alles geklärt oder sind noch Fragen?
Grüße
Thomas