Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2020 11:30
Hallo Zusammen,
ich bin im Frühjar bei der Wechselaktion auf den CableMax 500 Tarif umgestiegen. Da ich vorher schon 40 MBit Upload hatte, habe ich den Upload Boost auf 50 Mbit dazu gebucht. Zu Beginn hat auch alles wie gebucht funktioniert, aber später wurde dann der Upload immer schlechter und nie besser als 20-30MBit.
Ich habe von März bis heute vier Störungstickets aufgemacht, die alle (bis auf das aktuelle) ergebnislos geschlossen wurden mit der Begründung, das Netz wäre überlastet. Gestern war das erste mal ein Techniker bei mir im Haus und hat festgestellt, dass das Problem daran liegt, dass alle 4 Upload-Kanäle auf 16QAM stehen, was auch nicht an meiner Installation im Haus liegt. Gleichzeitig hat er festgestellt, dass bei mir theoretisch >700MBit im Downstream anliegen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Welche Kulanzregelungen hat Vodafone, wenn mir trotz Aufpreis für Upload Boost über Monate nicht zur Verfügung stehen und auch heute nicht absehbar ist, wann die Störung im Netz behoben werden kann?
2. Kann ich irgendwo einsehen, ob ein Ticket für die Störung außerhalb meiner Installation aufgegeben wurde und ob/wann mit einer Lösung zu rechnen ist?
3. Ich zahle momentan im CM500 für den Upload Boost, könnte aber zu gleichen Konditionen ohne Boost in den CableMax 1000 wechseln, wenn verfügbar. Der würde mich dann sogar weniger kosten, weil ich ja keinen Boost mehr bräuchte. Gibt es eine Möglichkeit, heute schon in den CableMax 1000 zu wechseln und bis zum Ausbau die 700/50 MBit (s.o.) zu nehmen, die ankommen?
Danke vorab für die Antworten und viele Grüße
am 04.09.2020 12:27
3.Der Wechsel in den 1gbit geht erst wenn er verfügbar ist. Wäre auch leichtsinnig wenn du weisst das du keine 50mbit im upload bekommst.
1.Minimal werden bei der Verfügbarkeit für die 50er upload Option ca 15mbit angezeigt. Könnte dir wahrscheinlich nur die 3euro erlassen werden oder du kündigst die Option.
2. Die storungs tickets für dich werden dir per SMS und im kundenportal unter Störungen angezeigt. Großraum Störungen wo es nicht an der hausverkabelung liegt werden angezeigt das der Techniker storniert wurde.
am 04.09.2020 13:27
Danke für die Antwort. Klar, der Wechsel würde natürlich erst Sinn ergeben, sobald die Störung behoben ist und die 50 auch jetzt wieder ankommen.
Bezüglich der Verfügbarkeit von CableMax 1000: Kennt jemand irgendwo eine Übersicht, ob und wann bestimmte Gebiete ausgebaut werden, oder kann man nur sporadisch den Verfügbarkeits-Test machen und hoffen?
am 04.09.2020 13:47
Den test musst du öfters wiederholen da gibt es keine richtigen Listen.
Modem mal neugestartet oder resettet haste auch, und die Kanäle sind immer noch auf nur qam16?
am 04.09.2020 14:57
Stand gestern Abend hat ein Neustart noch nichts geändert, aber habe gerade nochmal neu gestartet und jetzt steht wieder 64QAM bei allen Upload-Kanälen.
Muss heute Abend mal schauen ob dadurch jetzt auch der Upload wieder wie geplant läuft.
am 04.09.2020 16:25
Bei 4x qam64 sollte das so sein.
Bei qam16 kanns zu deinen genannten Problemen kommen.
Könntest auch ein rueckwegstoerer haben der nicht immer aktiv ist
am 04.09.2020 17:22
Es werden sogar 5 QAM64 Kanäle angezeigt. Dann werde ich das mal beobachten ob es wieder zurückfällt auf 16 oder jetzt längerfristig so bleibt.
am 04.09.2020 23:56
Wenn du 5 Kanäle hast, wohnst du im Vodafone West ehemals unitymedia gebiet.
am 06.09.2020 10:11
Ich habe es jetzt mal beobachtet und seit Freitag Nachmittag sind alle Kanäle wieder auf QAM 16 zurückgefallen. Ein Neustart der FritzBox änder diesmal leider nichts.
am 06.09.2020 10:40
Soweit ich es verstanden habe, wird der Rückfall auf QAM16 durch die Kopfstelle verursacht.
Mir wurde gesagt:
Ein Techniker vor Ort kann da gar nichts machen. Die Störung muss an der Kopfstelle behoben werden.
Diese Aussage kommt nicht nur von der Hotline, sondern auch von einem Techniker @Hemapri , den ich schon seit Jahren über verschiedene Foren begleite.
Ich lebe aber im Schwarzwald schon immer meist mit 5xQAM16, allerdings nur mit 5Mbit upload.
Am QAM16 kann es aber eigenlich nicht (alleine) liegen. Pro Kanal sind, glaube ich, ca. 20-25 Mbit möglich.
Bei QAM 64 wären es wohl etwa 30-40 Mbit.
Kannst du nochmal die aktuellen Werte posten um sie mit jetzt 5 Kanälen anzuschauen.
An die anderen Poster: Bei Unitymedia und früher Kabelbw habe ich immer nur QAM64 oder QAM16 gesehen. Leider kann ich nicht abschäftzen, ob das bei uns so normal ist. Allerdings kann das System mit nur 1 Kanal nicht (ordentlich) laufen