Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 19:40
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen. Zur meiner Konfiguration, ich habe das neue Arris Modem, dahinter eine FritzBox 4040 die im Mesh erweitert ist, mit einem AVM 1200 Repeater.
Ich habe versucht das Arris Modem in den Bridge Modus zu setzen, über das Kundenprotal.
Das Portal zeigt zwar nach 3 Tagen immer noch an, dass der Bridge Modus aus wäre. Da ich das Modem jedoch über das WebGui nicht mehr erreiche, denke ich, dass es doch schon im Bridge läuft.
Die Anbindung laut Fritz App besteht jetzt aus Router zum Repeater 520 Mbit/s zu PC 650 Mbit/s im 5 GHZ Wlan.
Jedoch komme ich im Wlan höchstenst auf eine Speed von 150 Mbit/s. Schließe ich den Laptop direkt ans Modem oder an den Router, bekomme ich 220 Mbit/s.
Der Laptop ist dann mit einem Cat5e Kabel angeschlossen und hat eine Realtek GBE Netzwerkkarte.
Sind die Werte so realistisch, müsste ich nicht bei CableMax 1000 mehr Durchsatz bekommen?
Wie sind so Eure Werte im Wlan?
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Techniker hier, weil der damalige 100Mbit Anschluss Probleme machte, dabei wurden die Kanäle gemessen und neu eingepegelt.
Ich möchte gerne alle möglichen Fehlerquellen meinerseits auschließen, aber habe den Eindruck das bei mir wirklich nur 220-250 Mbit/s anliegen.
Viele Grüße
Puddeling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2020 18:23
Finde dein zitierten Text nicht auch im sternchentext nicht zu finden
. Bei mir steht immer noch wlan Router dauerhaft kostenlos.
am 26.02.2020 20:12
Hallo,
ja das stimmt zwar, es steht überall WLan Router kostenlos, aber die WLan Funktion würde Aufpreis kosten. Auch bei mir im Kundenkonto unter Geräteoptionen. Ich wollte dies ja Heute testen, hätte im Notfall die Option auch wieder nach 4 Wochen gekündigt. Leider geht das über mein Kundenkonto nicht, da ich dann auf eine Seite weitergeleitet werde, die zu einen Tarifwechsel in den Business Tarif führt. Das hatte ich natürlich nicht vor 🙂
Ich habe Heute nochmals den Laptop mit einem Cat7 direkt per Lan am Arris verbunden (über Linux). Dabei war die Seite der Bundesnetzagentur noch lustigerweise die, die mir die meiste Bandbreite gab...260 Mbit/s.
Aber wenn ich so in das Störungsforum rüberschwenke, kann ich mich damit ja noch glücklich schätzen 🙂
Viele Grüße
Puddeling
26.02.2020 20:58 - bearbeitet 26.02.2020 21:08
@DreiViertelFlo schrieb:Finde dein zitierten Text nicht
Dieser steht auf der verlinkten seite in der Tarifübersicht
(siehe Anhang)
am 26.02.2020 22:02
@Díaz_de_Vivar: Das sieht mir eher nach ner Preisliste aus, wegen der Unterpunkte.
Auch, von CableMax ist da nichts zu lesen.
Jupp was WLAN angeht, da scheinst viele Unklarheiten zu geben.
Mal Screenshots von der VF Webseite mit CableMax.
am 26.02.2020 22:03
am 26.02.2020 22:16
@Puddeling123: Ab einen bestimmten Punkt sind auch wir User rat/macht-los.
Was deinen Vertrag angeht, da muß wohl @pRo-Marco mal nachsehen.
Auch das was die Geschwindigkeit angeht, ich weiß nicht welche Auswirkung da der BridgeModus hat.
Bei ner Fritte geht das ja nicht.
am 26.02.2020 22:19
@Peter165 hast du denn meinen link aufgerufen? Ich lande dann auf der Seite mit den Angeboten für Neukunden. Dann klickst du auf Tarifübersicht und dann findest du den zitierten Text und auch die Preisübersicht.
26.02.2020 22:39 - bearbeitet 26.02.2020 22:40
@Díaz_de_Vivar: Sieh dir mal die I-Net Adresse in den Screenshots an.
Und dann eben wie du schreibst, die Tarif-Übersicht, was aber eben die Preisliste ist, für Neukunden.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon.pdf
Also nicht allgemein gültig in Bezug auf Bestandskunden, welche ja durchaus die WLAN-Option nicht ausgewählt haben müssen.
Ergo, der Screenshot löst die Fragestellung nicht auf. @Puddeling123 ist kein Neukunde.
am 27.02.2020 08:56
@Peter165 Da hast du vollkommen recht. Ich wollte eigentlich ja nur darstellen, dass hier ziemlich viel unklar ist.
Es gibt die Auskunft:
Und die Mods können auch nur schreiben, was man ihnen selbst an Infos gibt. Ob das aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch gültig ist, steht auf einem anderem Blatt Papier.
Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht. Das wird sich schon mal einspielen und bei 2,99€ ist es vielleicht auch nicht zu schlimm, wenn man mal eine Zeit in Vorleistung geht.
am 27.02.2020 10:32
Hallo,
wie gesagt, ich hätte es ja gerne getestet...aber das Kundenportal scheint einen falschen Link zu haben.
Mir würde ja schon eine Aussage wie "Wir haben mit dem Ansturm auf das Angebot nicht gerechnet, es kommt zu Überlastungen" o ä. reichen.
So sucht man logischerweise erst den Fehler bei sich selbst, stöpselt ein, stöpselt aus. Kauft sich neue Kabel, läuft Treppe rauf und runter und resettet bis die Finger glühen 🙂
Ich hatte ja kurzzeitig überlegt eine Fritz 6591 zu holen, aber das Risiko ist mir zu hoch das ich 250 Euro ausgebe und es sich nicht bessert. Zumal sich die Beschwerden im Störungsforum über den geringen Download häufen.
Viele Grüße
Puddeling