1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 nach 10 Minuten Technikerbesuch nicht möglich
PodcastFips
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hatte mich sehr auf heute gefreut, denn es sollte endlich mein CableMax 1000 angeschlossen werden. Leider lief der Technikertermin äußerst schlecht und war nach bereits 10 Minuten beendet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vor dem Termin hatte ich mich extra eingelesen und festgestellt, dass Vodafone durchaus viel Aufwand betreibt um neue Wohnungen zu erschließen. Bei mir jedoch nicht, es scheiterte laut Aussage des Technikers hieran:

- Der HÜP ist aktuell nicht in Betrieb (Verstärker nicht eingesteckt)

- M-net ist im Haus verfügbar, weshalb Vodafone-Kabel nicht funktionieren soll (was nicht stimmen kann, denn M-net bietet hier nur Internet und Telefon über DSL an, TV läuft in allen Wohnungen über eine Sat-Anlage auf dem Dach)

- Die zwei vorhandenen Dosen erhalten nur das Sat-Signal (natürlich)

Dass ein Leerrohr vom Keller in die Wohnung existiert, über das ein neues Kabel zum HÜP gelegt werden könnte, hat ihn leider gar nicht interessiert. Er hat es sich nicht einmal angesehen. Das hätte man an eine neue Dose legen können, sodass ich anschließend Internet über Kabel und TV über Sat (wie am Telefon zwei Tage zuvor bereits erwünscht) nutzen hätte können.

Wie kann das denn sein, dass Vodafone gleich gar kein Interesse hat, meinen Anschluss zu schalten? Ich stehe jetzt etwas verdutzt im Regen und darf mich wohl darauf einstellen, dass ich das gleiche Geld nun weiterhin an die Telekom überweise, aber statt 1 Gbit nur 70 Mbit erhalte - über DSL.

Viele Grüße

18 Antworten 18
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Scheinbar ist der Aufwand zu groß dafür, daher hat er das nicht gemacht.
In der Regel ist das bei allen vorhandenen Kabelnetzen so, die irgendwann mal auf Sat umgetüddelt worden sind.

Zeitnah müsstest du an deiner Adresse auch keine Verfügbarkeit mehr finden, sobald die Rückmeldung vom Techniker dazu hinterlegt worden ist.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Aufwand kann natürlich sein. Allerdings würde ich mir in dem Fall wünschen, dass mir das dann auch so kommuniziert wird. Für mich klang das eher nach fadenscheinigen Ausreden, um nichts zu tun müssen.

Ist das denn wirklich so, dass M-net mit DSL-Versorgung ein Ausschlussgrund für Kabelinternet von Vodafone sein kann? Das sind doch zwei komplett verschiedene Technologien, oder nicht? Wenn M-net hier Kabelfernsehen anbieten würde könnte ich es nachvollziehen, da TV aber im ganzen Haus über Sat läuft verstehe ich das nicht.

Hallo @PodcastFips , 

der DSL-Anschluss ist nicht das Problem, sondern die Umrüstung der Verkabelung auf SAT.  

Viele Grüße, Ines

@Ines75 Klar, das würde ich auch gar nicht wollen. Ein neues Kabel nur für Vodafone ließe sich aber sehr leicht legen da Leerrohre vom HÜP bis zu der Stelle im Flur, an dem die Dose installiert werden könnte, verfügbar sind und lediglich ein kleines Loch gebohrt werden müsste, um das Kabel dort durch die Wand zu ziehen.

Gehört denn die Verlegung von Kabeln inzwischen nicht mehr zum Leistungsumfang der Installation?

Wenn der Aufwand zu groß ist machen die Techniker das nicht, Kabel etc kannste ja auch selber sonst legen 

@PodcastFips  schrieb:

Gehört denn die Verlegung von Kabeln inzwischen nicht mehr zum Leistungsumfang der Installation?

Das kann man so generell nicht sagen.

Es kommt auf den Aufwand an und auf die Gegebenheiten. Da kann es passieren, dass der Aufwand einen abgeklemmten HÜP wieder in Betrieb zu nehmen und die Hausverkabelung zu legen einfach viel zu teuer ist. Darüberhinaus kann es ebenfalls so sein, dass der Hauseigentümer das nicht einmal gestattet (Stichwort: Multmediagestattung). 

Martin59
Moderator:in

Hallo PodcastFips,

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen , die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  ?

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir, was der Techniker hinterlegt hat.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 , die PN habe ich dir gerade zukommen lassen. Danke dir!

Moni_GK

Hallo PodcastFips,

leider ist der Technikervermerk wenig bis nicht aussagekräftig. Ich habe direkt bei der Firma angefragt, wie es hier weiter gehen wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!