1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Freischaltung der Vodafone Station
DerDude2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

am 18. Februar habe ich die Bestätigung erhalten, dass der Tarifwechsel auf meinen neue CableMax 1000 Tarif vollzogen wurde. Dieser wird auch mir auch im MeinVodafone-Portal angezeigt (die Startseite nach dem Einloggen, https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/). Unter "Meine Vertragsdaten" hingegen steht noch immer mein alter Red Internet & Phone 200 Cable Tarif. 

 

Inzwischen wurde auch mein neuer Router geliefert. Beinahe erwartungsgemäß tut sich absolut nichts, wenn man das Gerät entsprechend der Anleitung anschließt. Es hängt sowohl am Stromkabel als auch am Anschlusskabel an der Kabeldose und ja, auch der Kippschalter am Router ist eingeschaltet 😉 

Keine einzige LED leuchtet oder blinkt oder gibt irgendein Lebenszeichen von sich und der Router ist auch nicht über LAN zu erreichen. 

 

Ein Anruf bei der technischen Hotline hat ergeben, dass noch mein alter CH7466CE Router vom vorigen Vertrag hinterlegt ist. Ich habe daraufhin die MAC-Adresse des neuen Routers durchgegeben, damit dieser provisioniert werden kann. Der möglicherweise technisch und sprachlich leicht überforderte, aber dennoch sehr nette und engagierte Mitarbeiter konnte aber anscheinend nicht dafür sorgen, dass mein neuer Router in Betrieb genommen werden kann, und hat mich an den allgemeinen Kundenservice verwiesen, um sicherzustellen, dass mein neuer Vertrag bereits freigeschaltet ist.

 

Nächster Anruf, jedes Mal kommt lediglich der Computer und sagt, dass ich mich doch bitte später melden möge, weil alle Menschen beschäftigt sind.

 

Verzweifelter Versuch im lokalen Vodafone-Laden um die Ecke: Sehr netter Mitarbeiter, der mir sehr kompetent erklärt, dass der technische Support schon die richtige Adresse war und dass die selbstverständlich mit der neuen MAC-Adresse den neuen Router freischalten können. Warum das nicht automatisch geht, ist mir ein Rätsel, zumal von dem ganzen Prozess auch nichts in der Anleitung steht. Wie sollen da erst technisch weniger versierte Menschen dran verzweifeln, die nicht mal wissen, was eine MAC-Adresse ist? Der Vodafone-Verkäufer vor Ort war jedenfalls sehr traurig, dass er das nicht einfach an seinem Computer im Laden ins System eintragen kann, er schien mir kompetent genug, um das Problem einfach kurz zu lösen, aber anscheinend sind sie nicht dazu legitimiert. 

 

Erneuter Anruf beim technischen Support. Egal was ich versuche, ich komme nicht über den Computer hinaus, der mir nun plötzlich erklären will, dass bis morgen Abend um 19 Uhr eine Störung meines Anschlusses vorliegt. Ich habe jede Option ausprobiert, es war unmöglich, zu einem Menschen durchgestellt zu werden.

 

Also den alten Router wieder angeschlossen, es erwartet ja wohl niemand, dass man dann plötzlich 2 Tage ohne Netz auskommen soll. Funktioniert weiter alles problemlos mit der vollen 200er Leistung des alten Vertrages. Also fast, von den 200 aus dem Vertrag kommen natürlich nur 50 MBit/s an, aber über sowas will ich inzwischen gar nicht mehr meckern, das war schon mal deutlich schlimmer. 

 

Wie soll es nun also weitergehen? Findet sich hier eine Moderator*in, die meine Kundennummer und MAC-Adresse aufnimmt und das Problem löst? Oder ist das alles ein völlig normaler Vorgang bei einem Tarifwechsel innerhalb des Kabelnetzes bei Vodafone, von dem anscheinend in der Werbung nie gesprochen wird? 

 

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DerDude2 

 

Zumindest die ganz untere LED hätte leuchten müssen, wenn es am Strom angeschlossen ist. Aber egal, freut mich, dass es nun funktioniert. Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Egal ob nun dein Tarif schon geschaltet wurde. Wenn du den Router am Strom angeschlossen hast und du ihn einschaltest, muss sich auch was tun. Und wenn überhaupt keine LED leuchtet, dann dürfte der Router ganz einfach defekt sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das war auch mein erster Gedanke, dafür ist so eine Power-LED ja eigentlich da. Und die meisten anderen Posts hier lauten auch eher so, dass irgendwas ständig blinkt während der Ersteinrichtung und man warten soll, bis es kontinuierlich leuchtet. Meine Box stellt sich halt in jeder Hinsicht tot. Das fanden aber weder der Callcentermitarbeiter an der Hotline noch der Mitarbeiter im Ladengeschäft auffällig.

 

Ich hätte nur doch gern Gewissheit, ob dieses ganze Verhalten so normal ist, bevor ich das Ding (dead-on-arrival) wieder einpacke, zurückschicke und erneut anderthalb Wochen darauf warten darf, bis DHL einen neuen Router liefert, der hoffentlich nicht kaputt ist, und es dann doch an etwas ganz anderem in der Vertragsabteilung bei Vodafone lag. Irgendwas scheint da ja schließlich auch noch nicht richtig zu sein.

 

Gruß

Versuche einfach mal folgendes. Auf der Rückseite ist ein Reset Knopf. 

 

Um das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, halten Sie die Reset-Taster gedrückt bis alle fünf LEDs auf der Forderseite weiß leuchten. Danach den Taster loslassen. Wird der Reset-Taster länger gedrückt, wird das Gerät nicht vollständig auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Und wenn sich da auch nichts tut, ist er hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Na gut, wenn das so ist. Immerhin erzeugt der Reset-Knopf ein leises mechanisches Klicken, das war dann aber die einzige Reaktion, die ich je von der Kiste bekommen habe 😄 

 

Retoure geht also morgen raus, hoffentlich kommt Vodafone jetzt nicht komplett durcheinander... Ich warte also mal den dann hoffentlich neuen Router ab und melde mich dann wieder hier.

 

Die Unklarheiten bzgl. des Tarifwechsels im Kundenportal bleiben natürlich bestehen. 

 

Gruß

Einfach so zurückschicken würde ich das nicht. Entweder du veranlasst den Austausch über die Hotline oder wartest hier ab, bis sich ein Mod meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Eben nochmal mit der Technik-Hotline gesprochen, diesmal eine sehr nette Frau am Telefon. Sie wollte mich gerade weiterreichen ans Team für Hardwareaustausch, da erwacht die Box zum Leben und fängt an, wild zu blinken.

 

Kurz darauf alles in Ordnung, Router funktioniert einwandfrei und auch die Geschwindigkeit entspricht dem neuen Tarif. Da waren sowohl ich als auch die Mitarbeiterin am Telefon sehr überrascht. Merke also: Es ist anscheinend völlig normal bei einem Arris TG3442DE, dass nichts leuchtet und nichts blinkt und nichts passiert. 

 

Im Kundenbereich steht zwar weiterhin der alte 200er Tarif drin, aber das braucht mich ja nicht zu stören.

 

Vielen Dank also für den richtigen Hinweis, vor der Retoure nochmal anzurufen 😉

@DerDude2 

 

Zumindest die ganz untere LED hätte leuchten müssen, wenn es am Strom angeschlossen ist. Aber egal, freut mich, dass es nun funktioniert. Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!