1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableBox: Vodafone Box keine lokale IPv4 Adresse mehr vorhanden
Frank_HVL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Als ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich festgestellt daß meine Vodafone Station keine Ipv4 Adresse (per DHCP) mehr verteilt. Entsprechend fallen meine Geräte , u.a. diverse APs, auf die Nase. Durch rumprobieren habe ich erst einmal einen workaround gefunden, sodaß ich das System aktuell so betreibe:

* Router als 192.168.0.1 ansprechen

* feste DNS verwenden (1.1.1.1)

Jedoch habe ich aktuell keinen Zugang zur Box (102.168.0.1 kein Web-Interface), und diverse Server scheinen Probleme zu machen, z.B. kann Outlook nicht mit GMX connecten.

Dies scheint mit ein Problem mit einem unkonfiguerierten DS-Lite zu sein. Da ich diesen Anschluss ab morgen wieder dienstlich für HomeOffice nutzen muss, bitte ich um schnelle Antwort, wie dieses Problem zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Frank,

die IP der Box ist 192.168.0.1 oder alternativ kabel.box

Hast Du mit dem Router mal einen Werksreset gemacht? Auch über DSLite sollte IPv4-Seiten ohne Probleme ansprechbar sein.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Natürlich habe ich den Werksreset gemacht; mehrfach an diesem Tag >30s mit dem spitzen Stift, alle LED's vorn haben lustig geblinkt. Hatte nichts geholfen. Gar kein DHCP mehr, aber Netzverbindung. Die Adresse der Box 192.168.0.1 war mir bekannt, sonst hätte ich ja mein Heimnetz nicht wieder grundsätzlich zum Laufen gebracht; eben mit einer statischen Konfig über einen vorgeschalteten openwrt Router, der das DHCP übernommen hat.

Aufgrund des durch 3x Homeoffice sehr stark genutzten Anschlusses hatte ich das System erst einmal so stehen gelassen (mit statischer Konfig) und auf einen freien Sonntag gewartet.

Das war dann letzte Woche. Da habe ich einen normalen Reset gemacht (Aus/Ein). Das hat die Box vollständig gecrasht. Sie war über Ethernet danach überhaupt nicht mehr erreichbar; Telefon ging jedoch nach dem Reset.

Ein weiterer Werksreset (>30s der Reset-Taste) brachte die Box dann wieder vollständig in den Auslieferungszustand, WLAN war auch wieder an. Dies habe ich normalerweise immer deaktiviert, es handelte sich also um einen wirklichen Reset in diesem Falle.

Einige Zeit später hat sich die Box dann an "meine" Konfguration erinnert; ich vermute remove provisioning; das WLAN war dann wieder aus. Ich habe während der ganzen Zeit nichts an der Box gemacht.

Jetzt habe ich das Spiel eine Woche lang beobachtet, heute noch einmal gebootet. Es ist aller wieder so wie es sein soll.

Ich habe keine Erklärung für diese Ausfälle, alle fehlerhaften Zustände habe ich mir mit verschiedenen Rechnern, Kabeln und Betriebssystemen angesehen, natürlich auch auf Wireshark-Ebene. Entsprechend bin ich sicher, daß da ein Problem mit dem DHCP der Box und der Erreichbarkeit vorhanden war. Ich _vermute_ ein automatisches Update + anschließendem fehlgelaufenen privisioning der Kundenkonfiguration.

Wie auch immer: ich würde mir gern (wie früher am DSL Anschluss) eine vollständig konfigurierte Ersatzbox hinlegen, damit, wenn sowas mal passiert und ich als Informatiker nicht im Haus bin, der Rest der Familie eine Chance hat.

Wie kann ich so eine Ersatzbox beschaffen und einsatzbereit konfigurieren?

Viele Grüße,

Frank

Du musst dir eine eigen Hardware kaufen, die muss dann aktiviert werden, auch beim switch auf die Vodafone Hardware muss diese wieder aktiviert werden. 

Martin59

Hallo Frank_HVL,

hier wäre der Weg nur über einen eigens gekauften Kabelrouter zu gehen, da wir unseren Kunden nur ein Endgerät zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

daß ich das zweite Gerät selber kaufen muss, ist mir schon klar.

Mir geht es um folgendes: Wenn ich ein Gerät beispielsweise gebraucht kaufe, dann möchte ich es so einrichten, daß es im Schrank liegen kann und bei Bedarf von einem Laien nur gewechselt, also die Kabel angesteckt, werden kann. Bei (v)DSL ist das in der Regel kein Problem, da über user/pwd addressiert wird.

Daher die Frage:

Wenn ich mir eine gebrauchte tg3442de (genau so eine habe ich aktuell) über Kleinanzeigen kaufe, kann diese so eingestellt werden, daß im Falle eines Fehlers der aktuellen Box nur umgesteckt werden muss, also keine weiteren Interaktionen notwendig sind?

Gruß,

Frank

Hallo DreiviertelFlo,

ja genau das befürchte ich auch ...

Aber bring mal aus der Ferne die Bude wieder ins Internet, wenn der Rest der Familie nicht so wirklich Ahnung hat was zu tun ist; und das muss sie ja auch nicht. Normalerweise: zweiter Router; umstecken und gut. Mal sehen was Vodafone sagt.

Gruß,

Frank

Hi,

@Frank_HVL: Du darfst/solltest kein Providergerät kaufen! Diese werden nicht für andere Kunden freigeschaltet und sind für dich nicht nutzbar.

Die einzige Möglichkeit eines Ersatzgerätes ist eine Fritz!Box Cable. Dort gibt es folgende Modelle:

• Fritz!Box 6490 Cable (Artikelnummer: 20002778 ), nur für Tarife <=500 Mbit/s
  • Fritz!Box 6660 Cable
  • Fritz!Box 6591 Cable (Artikelnummer: 20002857)

Die Freischaltung/Aktivierung ist hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307

Wobei ich dann die Fritz!Box ggf. als Hauptrouter einsetzen würde und die Voda"Schrott" Station als Ersatzrouter 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B