1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - der klägliche Versuch von Vodafone inkl. einem Betrugsversuch
MartinLemke
Daten-Fan
Daten-Fan

Um es vorweg zu schicken, ich bin fassungslos. Ich bin Kunde von Vodafone mit einem 200 Mbit Kabel Internet Vertrag. Als ich mich dafür interessierte, das Cable Max Angebot nächer zu verstehen, rief ich die angegebene Nummer an und - welch Überraschung - wartete keine 2 Minuten auf einen Ansprechpartner. Das wird später noch wichtig....Am 20. Februar also bestellte ich Cable Max und als Router die FritzBox Cable 6591. Prima, alles auf Tonband aufgenommen und ab dafür, dachte ich... Was dann geschah.. Es kam ein Vodafone Router, also genau nicht das Gerät was ich bestellt hatte. Ok, kann ja mal passieren. Anruf bei der Hotline. Jetzt, da es um eine Reklamation ging - Wartezeit 18 Minuten. War ja klar. Der Mitarbeiter verstand das Thema ( sagte er ) und bestätigte, we würde sich darum kümmern. Es geschah - NICHTS. Also ein erneuter Anruf, anderer Mitarbeiter, dieser sagte mir es wäre kein Wunder dass das Gerät nicht unterwegs sei, denn es wäre im System nichts getan worden. Er würde sich darum kümmern. Gut. Ich also beruhigt, freute mich auch als eine Nachricht (4.3.2020) von Vodafone per Mail kam und dachte, dies sei die Bestätigung und Sendungsverfolgung für die FritzBox. Aber...hier beginnt der Betrugsversuch. Es war die Bestätigung einer zusätzlichen, kostenpflichtigen TV Connect Option nebst Einrichtungspauschale über 19 EUR. Erbost habe ich sofort die Hotline angerufen. Diesmal 22 Minuten gewartet. Die Dame war dann so nett den Auftrag (5.3.2020) zu widerrufen und aus dem System zu nehmen. Wieder sagte die Dame, jetzt wird alles gut, sie kümmert sich und nun müsse ich mir keine Sorgen mehr machen. Alles wird gut. Aber - denkste. Wieder Fehlanzeige. Keine Bestätigung, keine Sendungsverfolgung, einfach NICHTS. Erneuter Anruf, die Damen dann sagte, ja das wäre kompliziert, denn es müsste eine Fachabteilung eingeschaltet werden, die regeln das. Sie erledigt dies und dann bekomme ich auch eine FritzBox. Heute, erneut Tage später dann eine Dame die mir folgendes erklärt - es besteht Bestellverbot für die FritzBox (obwohl die Elektronikmärkte noch voll davon sind, aber das mag seine Gründe haben) und man hätte mir nie die Box versprechen dürfen, da es einfach ein Bestellverbot im System gibt. AHA. Gut. Die Dame war wirklich nett und bemüht und machte mir das Angebot ich solle doch den "falschen" Router verwenden und dann, wenn wieder lieferbar würde Vodafone den auf Kulanz gegen eine FritzBox austauschen. Nachdem das Vertrauen in das Unternehmen nun wirklich nicht mehr vorhanden ist bat ich um eine kurze Bestätigung per Mail oder SMS oder so. Was für eine Überraschung - es geht nicht. Sie kann das nicht, auch sonst köne dies niemand. AHA. Interessant. Stärkt das Vertrauen in den Anbieter. Dann kam aber die absolute HAMMERNACHRICHT von ihr - es wäre eigentlich eh egal, denn Vodafone hat meinen Vertrag einfach einseitig storniert. Und zwar am 10.3.2020. Mir nichts mitgeteilt und der ganzen Situation absolut die Krönung versetzt. Ich stelle mir also die Frage - was soll das? Muss hier wieder ein Kunde sich sowohl Betrugsversuchen aussetzen wie auch für die Inkompetenz eines Unternehmens geradestehen? Mal davon abgesehen, dass ich von Mahnungen und Drohungen überzogen wurde, für die es keine Worte mehr gibt....

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

avm und vodafone haben zur zeit lieferprobleme  die aktuellen fritzboxen zu liefern was aber aktuell von vodafone nicht gesagt wird.

www.chip.de/news/FritzBox-nicht-mehr-lieferbar-Vodafone-nimmt-Bestellungen-zurueck_182544276.html

zu den andern sachen kann ich leider nichts sagen.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

schön,Dich hier zu sehen.

In Summe ist es so, dass unser Kundenservice entweder nichts oder zu viel getan hat, richtig? Das entspricht so nicht unserem Servicegedanken und vor allem das mit dem TV Vertrag wäre ein No-Go. Tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest.

Ich schaue gerne nach, warum der Tarifwechsel storniert wurde, ohne dass Du das wolltest. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu.

Tatsächlich ist es inzwischen so, dass das wir die Fritz!Box derzeit nicht anbieten können. Natürlich steht es Dir frei, dem Kabelrouter später gegen die 6590 austauschen zu lassen. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass wir dann eine Pauschale von 29,99 € berechnen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
IronEagle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina.

Ich als "Kunde" welcher grosse Probleme hatte und welche nur durch einen tollen Kundenservice Mitarbeiter gelöst wurden, muss mich mal hier einklinken.

Es gibt wohl aufgrund der Promo Aktionen verschiedene geschultes Personal im Callcenter.

Die einen die sich nur mit dem Verkauf des Cable Max auskennen und oft falsche Angaben machen. Dann gibt es aber auch sehr gut geschultes Personal, welches dem Kunden sehr hilft. Soviel, wie es oft zu dem Chaos kommt, welches man derzeit oft nachlesen kann.

Dann wäre das Fritz Box Thema. Erhöhte Nachfrage und Corona führen zu Lieferschwierikeiten. Kann passieren. Nur wie will Vodafone einen Tarif vermarkten, wenn der Kunde am Schluss die Zeche zahlen soll?

Ihre Antwort ist doch das Beispiel. Problem Lieferschwierikeiten. Kunde fragt ob der Wechsel der Box nicht nachträglich ausgeführt werden kann. Antwort "Klar geht aber kostet dann eben 29.99"

Diese Gebühr ist in den AGB drin, falls der Kunde sich Nachträglich entscheiden für ein Upgrade. Jetzt in dieser Situation, wirkt sie aber eher als "Schwarzer Peter"

Als Feedback sage ich daher. Vodafone als Unternehmen, zeige dich etwas offener in der Kommunikation und Flexibler auf den Markt.

Nur am Rande mal erwähnt.

Wünsche einen schönen Abend