Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2020 01:21
Hallo!
Ich habe am 30.03.2020 telefonisch einen Vertrag abgeschlossen. Es ging um das Angebot, "Vodafone CableMax 1000", also eine 1000mbit Leitung für 39,95€ im Monat. Dieses Angebot war bis zum 05.04.2020 buchbar. Den Anruf habe ich deswegen getätigt, weil durch meinen Gigakombivorteil eine Mobil+EuroFlat für das Festnetz inkludiert ist, die beim Internetformular jedoch als Zusatzkosten von 9,95 angezeigt wurde u. somit der Vertrag nicht mehr 39,95, sondern entsprechend mehr kosten sollte. Daher wollte ich diese Flat abwählen, was das Formular jedoch nicht vorsah, eine teurere Flat konnte hingegen zugebucht werden. Daher habe ich die Hotline angerufen und angefragt, ob es nicht möglich ist, den Vertragswechsel ohne die E+M-Flat zu erhalten, da ich nicht bereit bin mehr als 39,95 zu bezahlen. Der MA hatte mir mitgeteilt, dass durch die Gigakombi der Betrag auf der Rechnung wieder gutgeschrieben würde, so dass dann der Rechnungsbetrag bei 39,95 bliebe. Den jetzigen Vertrag bei VF mit einer 100er Leitung habe ich im Übrigen seit 2014. Daraufhin wurde telefonisch der Vertrag abgeschlossen, was auch aufgezeichnet worden ist. Die Bestellbestätigung via E-Mail ist ebenfalls am 30.03.20 eingetroffen. Dabei ist es dann aber auch geblieben.
Ab dem 14. Tag nach der Bestellung ohne Auftrags-/Versandbestätigung wurde ich ungeduldig und mußte eine Odyssee des telefonischen Kundendienstes erleben. Bei jeder Verbindung mit einem MA wurde ich zu einer anderen Telefonnummern verwiesen und erhielt auch andere Auskünfte, das gipfelte sogar darin, das ich mich noch etwas gedulden sollte. Bei der fünften Rufnummer wurde ich aufgefordert, die Bestellbestätigung als Screen über WhatsApp zu zusenden u. ein MA würde sich darum kümmern.
Ich habe immer versucht, den Kundendienst nicht über WA zu kontaktieren, auch wenn man von VF mittlerweile bei jeder Gelegenheit dazu "genötigt" wird diese "moderne" Form der Kommunikation zu nutzen. Immerhin werden persönliche Daten übermittelt, die Facebook nichts angehen.
In der irrigen Annahme, dass endlich Bewegung in die Bestellabwicklung kommt, habe ich mich breitschlagen lassen und den Screen über WhatsApp gesendet, womit ich allerdings erstmal Bekanntschaft mit einem Bot machte, der an der Hotline auch schon sein Unwesen treibt. Nachdem ich den Bot klarmachen konnte was ich wollte bekam ich nur die Nachricht, dass sich ein MA darum kümmern würde. Es passierte mal wieder: NICHTS. Am 08.04. habe ich es über den WA-Bot nochmal versucht, es hat sich dann tatsächlich ein MA gemeldet, der nachgefragt hat, ob ich den Vertragswechsel vornehmen lassen möchte, auf meine Antwort tat sich auch hier wieder nichts.
Mittlerweile war es mir zu bunt, ich habe den Chatverlauf gelöscht und Vodafone in den WA - Kontakten gelöscht und blockiert: der Bot ist als Kundenservice im alpha Stadium und hat in der breiten Masse nichts zu suchen, geschweige denn als Kundenservice.
Daraufhin rief ich erneut die Kundenhotline an, bei der mir der MA(nach drei Wochen!) erzählte, dass nichts vorliegen würde und er nicht mehr zu den am 30.03.2020 gültigen Konditionen abschliessen könne. Auf meine Nachfrage, wie es sein könne, dass nichts vorliegt, obwohl es eine Sprachaufzeichnung gibt u. ich eine Bestätigung per Mail erhalten habe, und diese auch noch mehrmals per WA gesendet habe, teilte er mir mit, dass ich mich an das Beschwerdemanagement wenden könne, er würde mir die Kontaktdaten per Email zusenden.
Spätestens seit der zugeschickten Mail habe ich das Gefühl, nicht mehr willkommen zu sein, denn die Email enthielt die Kontaktdaten, die mir auf der Webseite angezeigt werden, die ich im Übrigen durchgeklingelt hatte (s. o.!) nicht jedoch die vom Beschwerdemanagement. In der Mail wurde das Wort nicht mal erwähnt. Ich kann doch erwarten, dass das Beschwerdemanagement direkt genannt wird, wenn man danach fragt.
Ich habe daraufhin versucht, Kontakt mit dem Kundenservice per Kontaktformular aufzunehmen, dem ich den Sachverhalt und den Screenshot erneut zugesendet habe und darum bat, die Situation an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten. Auch das scheint bei dem Telekommunikationsunternehmen VF eine große Herausforderung zu sein, denn auch hier habe ich seit zwei Wochen Funkstille erlebt. Letzte Woche wollte ich über das Kundenportal die Community aufrufen, um meinen Fall den Moderatoren zu schildern, durch ein technisches Problem ist mir das jedoch noch nicht möglich, welches aber noch in Arbeit ist.
Ich hoffe die Mods können noch helfen. Wenn die Internetverbindung bei CableMax 1000 allerdings genauso langsam ist, wie bisher die Bestellabwicklung, die sich immerhin seit Wochen hinzieht, verzichte ich darauf ![]()
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2020 15:36
Hallo Start-R,
vielen Dank für Deine PN.
Ich habe gesehen, dass Dein Fall bereits bei unserem Beschwerdemanagement vorliegt. Die Kollegen wollen mit Dir persönlich sprechen und haben Dir am 04.05. um 16:08 Uhr eine E.Mail zugeschickt. Ich würde Dich bitten, deren Bitte nachzukommen.
Zur Erklärung für Dich: Die Kollegen haben mehr Möglichkeiten als wir hier im Forum. Wenn sie bereits Dein Anliegen betreuen, wäre eine doppelte Bearbeitung auch nicht zielführend.
Beste Grüße
Tina
am 04.05.2020 14:56
Hallo Start-R,
ohne einen Blick in Deinen Daten kann ich Dir nichts versprechen. Ich will es mir mal anschauen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 07.05.2020 00:20
Hallo,
PN ist erstellt.
VG
am 07.05.2020 09:36
Hi, hier exakt dasselbe Problem. Bin also nicht allein 😞
am 07.05.2020 15:36
Hallo Start-R,
vielen Dank für Deine PN.
Ich habe gesehen, dass Dein Fall bereits bei unserem Beschwerdemanagement vorliegt. Die Kollegen wollen mit Dir persönlich sprechen und haben Dir am 04.05. um 16:08 Uhr eine E.Mail zugeschickt. Ich würde Dich bitten, deren Bitte nachzukommen.
Zur Erklärung für Dich: Die Kollegen haben mehr Möglichkeiten als wir hier im Forum. Wenn sie bereits Dein Anliegen betreuen, wäre eine doppelte Bearbeitung auch nicht zielführend.
Beste Grüße
Tina
am 08.05.2020 00:54