Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2020 18:25
Hallo,
ich habe am 20.2. telefonisch ein Upgrade von Internet und Telefon 32 ( Kabel-Modem mit nachgeschaltener gekaufter FB7270 ) auf CabelMax1000 gemacht.
Ich hatte damals mehrfach betont, dass ich den Vertrag für 39,99 haben möchte und mir bestätigen lassen, dass alle bisherigen Leistungen auch im neuen Vertrag enthalten sind ( WLAN, 2 Sprachkanäle, 3 Telefonnummern ).
Wegen der Auswahlmöglichkeit zwischen Kabel-Router und WLAN-Kabel-Router (2,99€ extra) habe ich bei der anschließenden Aufzeichnung der Vertragskonditionen darauf bestanden, dass das WLAN ohne Extrakosten Bestandteil des Vertrages wird. Bekommen habe ich schliesslich eine FB 6591 mit gebuchter HomeBox-Option für 6,99€ extra. An der Kundenhotline hat man mir gesagt, ich solle den Vertrag widerrufen und neu abschließen ( mit Kabel-Router ), die HomeBox sollte ich zurückschicken.
Nachdem ich nun den Kabel-Router angeschlossen habe sind weder WLAN noch 2 Telefonleitungen vorhanden.
Frage 1: Ich habe hier im Forum schon mehrfach von nachträglich händisch von einem Mod eingerichteter kostenloser WLAN-Option gelesen. Was muss ich dafür tun ?
Frage 2: Das mit den zwei Telefonleitungen konnte ich im Forum nicht eindeutig herauslesen. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen ? Gibt es einen "Bestandsschutz" für Altkunden. Falls nicht, was passiert, wenn ich eine eigene Kabel-FritzBox anschließe ? Habe ich dann wieder zwei Telefonleitungen ? Die Antworten der Kundenhotline widersprechen sich dazu. Ich will ungern 250 € ausgeben ohne anschließenden Mehrwert.
Danke !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2020 08:39
Hallo DHoppi,
ich habe mir alles angesehen und komme zuerst zur 2. Telefonleitung. Du hattest im vorigen Vertrag die Homebox drin und deshalb die 2 Leitungen. Wenn Du also jetzt den Kabelrouter nutzen willst, fällt die 2. Leitung weg. Es gibt keinen Bestandsschutz, wie Du es bezeichnest und eine Kulanz ist leider auch nicht möglich. Wenn Du beim Kabelrouter bleibst und die Option Homebox nicht buchst, wirst Du auch mit eigenem Endgerät nur eine Leitung haben.
Die WLAN Option ist im CableMax inklusive und ich habe sie Dir eingebucht. Eventuell ist zur Aktivierung ein Routerneustart erforderlich.
Viele Grüße
Grit
Viele Grüße
Grit
am 06.03.2020 12:47
Hallo DHoppi,
das mit den 2 Telefonleitungen kommt ganz darauf an, ob vorher das Kabelmodem auch 2 Telefonleitungen hatte oder diese nur durch eine Option HomeBox (gab es auch schon mit der 7270) zur Verfügung stand. Also ganz einfach gefragt, die 7270 hast Du damals von uns bekommen? Falls ja, dann gibt es keine 2 Leitungen beim Kabelrouter.
Die WLAN-Option kann ich für Dich einrichten. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 06.03.2020 15:56
Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort.
Die PN mit den Kundendaten habe ich dir geschickt.
Zum Thema Telefonie :
Den ursprünglichen Anschluss hatte ich 2010 über Conrad-Electronic beauftragt. Dabei habe ich eine FB7270 für einmalig 89,95€ mit dazubestellt. Ob ich die jetzt von Conrad gekauft habe oder bei euch kann ich nicht sagen, hat der Techniker bei der Installation mitgebracht. Ob die Telefonleitungen direkt am Kabel-Modem abgreifbar waren weiß ich auch nicht, da ich meine Telefone immer an die Fritzbox angeschlossen hatte.
Falls bei dieser Ausgangslage jetzt nur noch eine Leitung durchgeschaltet wird, bleibt die Frage, was passiert wenn ich eine eigene Kabel-FritzBox anschließe (z.B. 6591) ? Habe ich dann wieder zwei Telefonleitungen ?
Danke und viele Grüße
Dirk
am 09.03.2020 08:39
Hallo DHoppi,
ich habe mir alles angesehen und komme zuerst zur 2. Telefonleitung. Du hattest im vorigen Vertrag die Homebox drin und deshalb die 2 Leitungen. Wenn Du also jetzt den Kabelrouter nutzen willst, fällt die 2. Leitung weg. Es gibt keinen Bestandsschutz, wie Du es bezeichnest und eine Kulanz ist leider auch nicht möglich. Wenn Du beim Kabelrouter bleibst und die Option Homebox nicht buchst, wirst Du auch mit eigenem Endgerät nur eine Leitung haben.
Die WLAN Option ist im CableMax inklusive und ich habe sie Dir eingebucht. Eventuell ist zur Aktivierung ein Routerneustart erforderlich.
Viele Grüße
Grit
Viele Grüße
Grit
am 09.03.2020 18:51
Hallo Grit,
danke für die Antwort.
Gruß
Dirk
am 10.03.2020 09:30
Hi Dirk,
hast Du noch Fragen oder ist Dein Anliegen damit geklärt und wir können den Beitrag schließen?
Viele Grüße
Grit
am 10.03.2020 21:01
Hallo Grit,
mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich meine verschiedenen Telefonnummern den Endgeräten (Telefon, Fax) wie bisher zuweisen soll, wenn am Kabel-Router nur ein Analogausgang aktiv ist ? Dann sind doch mehrere Rufnummern komplett sinnfrei, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Selbst wenn ich nur einen Sprachkanal habe, muß ich doch eine Möglichkeit haben, bei verschiedenen Telefonnummern auch verschiedene Geräte klingeln zu lassen.
Gruß, Dirk
am 11.03.2020 10:34
Hallo Dirk,
Du kannst Dir eine Hauptnummer aussuchen und diese zuweisen. Die Möglichkeit bei verschiedene Rufnummern unterschiedliche Geräten klingeln zu lassen, hast Du mit nur einer Leitung nicht.
Viele Grüße
Grit