Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2020 12:08
Liebe Community,
liebes Team von Vodafone,
es geht sowohl um meinen (abgelaufenen) Kabelinternetvertrag (endete am 04.11.2020) als auch meinen Mobilfunkvertrag (läuft noch bis Februar 2021).
Am 04.11.2020 (am gleichen Tag lief auch mein Kabelinternetvertrag aus) habe ich am späten Abend die beiden oben genannten Verträge in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter aus der Kundenrückgewinnung verlängert. Beim Kabelinternet habe ich eine schnellere Leitung mit neuer Fritzbox und beim Mobilfunkvertrag ebenfalls einen "besseren" Tarif mit Handy bestellt. Die genauen Eckdaten teile ich gerne privat einem/r Moderator/in mit.
Primär war meine Sorge, dass ich ab dem 05.11.2020 vorübergehend kein Internet zuhause haben würde, da ja mein Kabelinternetvertrag am 04.11.2020 auslief. Laut des besagten Mitarbeiters sollte ich aber wie gewohnt am 05.11.2020 mein Kabelinternet nutzen können, da es sich lediglich um eine Vertragsverlängerung handelt und hier der Übergang in einen besseren Tarif reibungslos geht.
Am 05.11.2020 hatte ich wider Erwarten zu keinem Zeitpunkt Internet und rief mehrmals die Hotline an, wo man mir versicherte, dass ich noch am selbigen Tag Internet haben würde. Als dies auch am Abend nicht der Fall, wurde ich stutzig und rief abermals an und fand Folgendes heraus:
- das Angebot für den Kabelinternetvertrag, den ich abgeschlossen hatte, gab zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gar nicht mehr. Der Mitarbeiter hätte mir so ein Angebot also gar nicht machen dürfen. Zudem wurde mir statt der Fritzbox die Vodafone Station verschickt und die versprochenen Gutschriften waren nirgends aufgeführt. Statt der Vertragsverlängerung hatte er mit mir einen Neuvertrag abgeschlossen. Das war auch der Grund, warum meine "alte" Leitung stillgelegt war und ich nicht mehr ins Internet kam.
Nach diesem "Schock" habe ich dann sofort bei der Abteilung für Mobilfunkverträge angerufen und siehe auch hier:
- der Tarif und das Handy waren grundsätzlich richtig, allerdings zu einem teureren Preis (Grundgebühr war deutlich höher als vereinbart). Auch hier hieß es, dass man solch ein Angebot zu keinem Zeitpunkt hätte anbieten können.
Nun sind also beide Vertragsverlängerung komplett falsch. Wie kann sowas passieren? Zum einen stehe ich zuhause ohne Internet dar und zum anderen wurden zwei Tarife/Verträge erstellt, die in der Form so nicht abgeschlossen wurde.
Nach Empfehlung einer Mitarbeiterin gestern Abend habe ich nun telefonisch mit ihr eine Beschwerde eingelegt mit dem Hinweis, unbedingt die Bandaufnahme sich anzuhören. Hier soll ich mich nun gedulden, bis eine Rückmeldung erfolgt. Wie lange das dauert, wusste sie leider nicht.
Da ich in der Hoffnung auf eine Rückmeldung meine Widerrufsfrist nicht verpassen möchte, will ich auch über diesen Weg auf meinen Fall aufmerksam machen und bitte daher um Hilfe bzw. Kontaktaufnahme seitens eines Vodafone Teammitglieds, um meinen Fall im Detail durchzugehen, denn anscheinend haben es die Moderatoren im Forum immer mal wieder geschafft, solche Fälle zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen!
Gruß
Immo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2020 12:29
Hallo Nancy,
danke für den Hinweis.
Nach langem Hin und Her wurden all meine Probleme gelöst.
Vielleicht noch der Hinweis für andere, die auch in meiner Situation sind: Für mein Kabelproblem hatte ich die Beschwerdefunktion via E-Mail benutzt, für mein Mobilfunkproblem die Beschwerdefunktion über WhatsApp. Das anfängliche Beschweren über die telefonische Hotline hatte leider nichts gebracht.
Das Ganze kann nun geschlossen werden.
Viele Grüße
am 09.11.2020 09:33
Hallo Immo2020,
grundsätzlich hast Du ja zu diesem Termin gekündigt und da wird Dein Anschluss abgeschaltet. Das war Dir ja bewusst. Deshalb ist es ein bisschen schwierig sich darüber zu beschweren, wenn Du Dich erst am Tag der Abschaltung meldest. Wichtig ist, was in Deiner Auftragsbestätigung steht, dass ist vereinbart. Wenn dies nicht dem entspricht, was Du besprochen hast, dann kannst Du es nur reklamieren. Dies hast Du ja schon getan. Ein bisschen Geduld musst Du leider haben. Hast sich inzwischen schon etwas Neues ergeben?
Viele Grüße
Nancy
am 10.11.2020 19:21
Hallo Nancy,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Können/Wollen wir uns das sonst gemeinsam nochmal anschauen?
Gruß
10.11.2020 19:54 - bearbeitet 10.11.2020 19:56
Die Kundenrueckgewinnung kann auch Alttarife (Schattentarife) anbieten, die aktuell nicht mehr angeboten werden.
War fuer den neuen Tarif auch neue Hardware erforderlich ? Dann ist doch logisch, dass nach Ablauf des Alttarifs am 4.11. erst die neue Hardware installiert werden muss. Die Kündigung lief wie von dir beantragt durch.
Der neue Tarif wird dann durch den Anschluss des neuen Routers aktiviert.
am 12.11.2020 11:07
Hallo Immo2020,
ich kann gerne mal einen Blick drauf werfen. Schick mir dazu per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 12.11.2020 11:50
Hallo Nancy,
ich habe Dir soeben meine Daten in einer privaten Nachricht gesendet.
Gruß
am 16.11.2020 10:35
Hallo Immo2020,
ich habe einen Blick in Deine Kundendaten geworfen. Dein Anliegen wurde schon an unser Beschwerdemanagement weitergeleitet. Da können wir jetzt nur abwarten. Ein bisschen Geduld musst Du haben, aber die Kollegen kümmern sich darum.
Viele Grüße
Nancy
am 16.11.2020 10:45
Ein Mod kann immer nur eine Lösung finden, wenn das Beschwerdemangement noch nicht eingeschaltet ist. Alle Kanaele gleichzeitig zu nutzen, macht keinen Sinn.
am 26.11.2020 12:29
Hallo Nancy,
danke für den Hinweis.
Nach langem Hin und Her wurden all meine Probleme gelöst.
Vielleicht noch der Hinweis für andere, die auch in meiner Situation sind: Für mein Kabelproblem hatte ich die Beschwerdefunktion via E-Mail benutzt, für mein Mobilfunkproblem die Beschwerdefunktion über WhatsApp. Das anfängliche Beschweren über die telefonische Hotline hatte leider nichts gebracht.
Das Ganze kann nun geschlossen werden.
Viele Grüße