1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Brief von Vermieter (Gesellschaft)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

in unserer Gegend (PLZ 67071) bekommen die Mieter der GAG Ludwigshafen ein Schreiben, 

daß ab sofort die Telekom das Glasfasernetz verwaltet. Das schreiben ist so verfasst, daß es scheint, man

wäre gezwungen von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Wir haben Internet + Telefon über den Kabelanschluss und wollen auf keinen Fall zur Telekom. Ich will mit dem *piep*laden nichts zu tun haben und bei Vodafone bleiben.

Laut dem Schreiben würde man sogar eine Kündigung von Vodafone bekommen. Das kann doch alles nicht rechtens sein? !

Ich habe doch die freie Wahl meines Internet-Anbieters oder sind wir jetzt in der DDR ?

Liebe Community bzw. Vodafone ! Was soll ich tun ? Muss ich was tun ? 

 

Bisher habe ich weder ein Schreiben der Telekom noch von Vodafone bekommen. Aber die werkeln schon auf der Straße und im Haus an den Kabelleitung ! ich habe keinen Bock plötzlich ohne Internet und Telefon da zustehen !

(Siehe Seite 11)

https://issuu.com/gagludwigshafen/docs/engagiert_august19/10

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vermieter bestimmt leider wer im Haus versorgt. Es wird wahrscheinlich so sein das Vodafone eine vermaktungssperre bekommt bzw Telekom deren leitungswerte benutzt.

 

Du kannst natürlich fragen ob Vodafone zeitgleich als Alternative noch zur Verfügung steht. Wenn die aber schreiben du bekommst die Kündigung ist das wahrscheinlich eher nicht mehr möglich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vermieter bestimmt leider wer im Haus versorgt. Es wird wahrscheinlich so sein das Vodafone eine vermaktungssperre bekommt bzw Telekom deren leitungswerte benutzt.

 

Du kannst natürlich fragen ob Vodafone zeitgleich als Alternative noch zur Verfügung steht. Wenn die aber schreiben du bekommst die Kündigung ist das wahrscheinlich eher nicht mehr möglich

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User  schrieb:

Ich habe doch die freie Wahl meines Internet-Anbieters oder sind wir jetzt in der DDR ?


Finde ich ziemlich unpassend diese Bemerkung!

Die Änderung betrifft ja auch nur den koax-Anschluss. Was du am DSL machst, bleibt dir überlassen. Oder gibt es keinen? Im übrigen hat das Ganze nichts mit VF zu tun, sondern ist eine Sache zwischen dir und dem Vermieter. Ich denke, dass es durchaus im Rahmen des Mietvertrags möglich ist. 

Ja du wirst gezwungen zur Telekom zu wechseln. Verantwortlich dafür deine Hausverwaltung, die den Anbieter gewechselt hat. Da kannst du nichts machen. Das ist auch technisch bedingt. Es kann nur einer Einspeisen.

 

Oder halt dann auf einen DSL-Anschluss zu wechseln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

was für Anschlüsse habt ihr denn im Haus?

Glasfaser?  das hast du oben erwähnt,

und das wird dann umgesetzt auf Coax, welches du derzeit für Internet und TV nutzt?

was zeigt der Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone Internetseite?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es geht um Telefon und Internet über Coax-Kabel von Vodafone ! Hab ich doch geschrieben !

Wir sind zufrieden mit VF und wollen mit der Telekom nichts zu tun haben ! Ich war in meinem Leben

mit der Telekom schon 2x beim Anwalt ! Die bekommen hier nichts gebacken !

Ich werde es rechtlich prüfen lassen, ob eventuell laut EU nicht rechtens ist, daß ich mich

nicht mehr frei entscheiden kann ! 

Wir haben kein DSL. Unsere Telefonleitungen im Haus sind so marode, daß nur 1MBit stabil möglich ist !

Nachbarn haben 1 bis 3 mal pro Woche Ausfall beim Internet ! Genau darum haben wir damals KD > VF gewählt.

Wenn ich nun gezwungen werde DSL zu nehmen, wenn ich eine "freie" Wahl haben will, spielt es keine Rolle welchen Anbieter ich nehme ! Alle Nachbarn die bei uns DSL nutzen, haben 1MBit oder max 2. Egal ob Telekom, 1&1 oder ähnliches. Der Upload ist noch schlechter ! Viele sind da mit der Telekom im Streit deswegen und nichts passiert !

Und nochmal : diese Methode der Vermarktungs-Untersagung sind DDR Methoden und diese Anschuldigung richtet sich an den Vermieter, Staat und Telekom ! Ich will ja bei Vodafone bleiben ! Aber es wird mal wieder gemauschelt und ich muss wohl wechseln, weil man mich zwingt ! Das sind DDR Methoden !

Ich werde gezwungen von 200MBit stabil auf 1-2 MBit instabil zu wechseln !

Deutschland 2020 ! Ein Land in dem man sich nur noch wundern muss !

Zum Glück habe ich einen streitlustigen Anwalt. Daher legen wir sofort los, sollte eine Kündigung von Vodafone erfolgen.

Der Hauseigentümer darf schon entscheiden welcher anbiete dort versorgt. 

 

Wenn ihr wirklich ein Glasfaser Anschluss bekommt, kann es sein das das Glasfaserkabel der Telekom in Keller gelegt wird und dann über die coax leitungen im die Wohnungen verteilt wird. Dann habt ihr definitiv mehr als 2mbit. 

 

Oder noch besser die legen komplett neue Glasfaser Leitungen direkt in eure Wohnung.. 

Eigentlich ist diese community doch überhaupt für dieses Problem nicht der richtige Ansprechpartner. Was soll VF denn machen? Das Ganze ist doch eine reine Mietrechtssache. Und diese dauernden doofen Bemerkungen bezüglich der Methoden finde ich mehr als peinlich. Gerichte freuen sich sehr über streitlustige Anwälte und ihre Mandanten, denn sie haben ja schrecklich Langweile. Also soll der Herr Anwalt mal überlegen, was ihm dazu einfällt.

Hier jedenfalls gibt es keine Rechtsberatung und wie ein Moderator was machen kann steht sicher in den Sternen. 

Bei Glasfaser auf Koax bekommst du 250 Mbit/s. Mehr als du jetzt hast.

 

Und ein Anwalt wird dir da auch nichts bringen. Die Hausverwaltung kann entscheiden, wer bei euch einspeist. Wenn du so eine Bevormundung nicht willst, musst du in ein Einfamilienhaus ziehen, da kannst du entscheiden, was du möchtest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!