1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Modus deaktivieren online nicht möglich?
barcelona2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor einiger Zeit meinen WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland (Hitron VE-30360) in den Bridge-Modus versetzt, um einen eigenen Fritz-Router dahinter zu betreiben. Das klappte zusammen sehr gut, bis auf die Tatsache, dass nun zwei Geräte auf knappem Platz standen.

Um zukünftig nur noch ein Gerät betreiben zu müssen, wechselte ich die beiden Geräte gegen einen neuen Router mit integriertem Kabelmodem, die Fritz!Box Cable 6590. Auch das funktionierte sehr gut.

Nun ist leider die Fritzbox vermutlich kaputtgegangen und ich würde gern vorübergehend das originale Gerät von Kabel Deutschland (bzw. Vodafone), das Hitron CVE30360, wieder in Betrieb nehmen. Doch leider ist das WLAN deaktiviert, obwohl ich vor dem Austausch den Hitron inklusive WLAN immer im Einsatz hatte. Liegt es am vermutlich immer noch aktiviertem Bridge Modus, da der Bridge Modus ja nie von mir deaktiviert wurde?

Meine Fragen hierzu wären:

1. Wie kann der Bridge Modus deaktiviert werden?

2. Wo kann ich erkennen, ob der Bridge Modus aktiv ist?

3. Muss für eine mögliche Deaktivierung das Hitron-Gerät zwingend angeschlossen sein?

Über die Interneteinstellungen im Kundencenter bin ich leider nicht weitergekommen.

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar und würde mich sehr über Hilfe freuen!

barcelona2001

26 Antworten 26
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
1. I'm kundenportal oder Evt auch im web interface
2.im kundenportal
3. Der bridge Modus soll ja aufm hitron angewandt werden daher muss der dran sein.

Haste das WLAN Evt gekündigt? * deswegen funktioniert es sicher nicht mehr

Hallo Vanguardboy,

im Kundenportal finde ich keinen Eintrag über einen aktiven oder inaktiven Bridge-Modus, ich hab das eigentlich komplett durchgesucht, inkl. Fragen an die virtuelle Vodafone-Dame. Smiley (zwinkernd)

Das WLAN oder die entsprechende wurde nie gekündigt, ich hab mir nur irgendwann einen eigenen Router "geleistet" ohne den Vertrag damals zu verändern.

Grüße

Hi,

den Bridge-Mode kannst du über folgenden Menüpunkt de- und aktivieren: https://kabel.vodafone.de/login?dli=0890HT

Wie Vanguardboy bereits geschrieben hat, muss das Hitron Gerät angeschlossen und aktiviert (geschieht automatisch) sein.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank!

Wenn ich das Hitron-Gerät anschließe und dann online den Bridge Modus ausschalte, ist die Sache dann damit augenblicklich erledigt? Ich meine damit, könnte ich dann sofort danach die Box wieder abstöpseln und das war's oder stößt die Online-Aktivierung nur den Prozess an und das Gerät dürfte auch in den nächsten Stunden/Tagen nicht von der Leitung getrennt werden?

Die Aktivierung/Deaktivierung vom Bridge-Modus läuft binnen weniger Minuten - du merkst es, weil das Gerät dabei einmal neustartet.

Und du merkst, ob der Bridge-Modus aktiviert ist oder nicht, wenn du dir die IP anschaust, die dein Endgerät bekommt, wenn du es an das Hitron anschließt. Sollte die IP mit 192.168. anfangen, läuft das Gerät NICHT im Bridge-Modus...

Eine andere Sache:

Könnte es sein, dass du damals, als du den Bridge-Modus das erste Mal aktiviert hast, die WLAN-Option gekündigt hast? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass WLAN vom Hitron jetzt nicht verfügbar ist... 😉

Hallo,

leider ist es doch nicht so einfach, wie in den Hilfe-Tipps beschrieben. Und es scheint zeitaufwändiger zu sein.

Beim Versuch den Bridge Mode abzustellen, erscheint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Für Ihr Modem steht noch ein automatischens Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt...".

Ich hab einen Screenshot von der kompletten Meldung angehängt.?

Und was jetzt?

Hi,

sind schon seit Inbetriebnahme des Hitron Gerätes 24 Stunden vergangen? Das ausstehende Update wird in der Regel nachts automatisch eingespielt. Einfach den Router laufen lassen und morgen nochmals die Aktivierung probieren.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Warten...

Sollte noch die Homespot-Option gebucht sein, muss diese auch erst deaktiviert werden (7 Tage Kündigungsfrist) bevor der BM aktiviert(!) werden kann.

Den BM zu deaktivieren geht binnen Minuten - da kommt auch nicht die Fehlermeldung mit "automatisches Update" o.ä. - schau einfach mal, ob der Router nicht doch im Router-Modus läuft (http://kabel.box bzw. http://192.168.100.1), weil das der Standard ist, wenn das Gerät getauscht oder ganz neu zugestellt wurde.

Zumal aus eigener Erfahrung der BM automatisch rausfliegt, wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen wird.

Danke für die Tipps und Hilfen!

• Mit Hilfe des Links bin ich auf der Benutzeroberfläche des Hitron gelangt. Ich bin die Einstellungen durchgegangen, konnte aber den Begriff Bridge nicht entdecken, aber ich bin da auch vielleicht ein bisschen zu blöd für. Smiley (zwinkernd) WLAN scheint lt. Übersicht (s. Screenshot/Anlage) ausgeschaltet zu sein.
  • Eine WLAN-Option zur Auswahl hatte ich nie, damals (Anfang 2013) gab es zum gebuchten Internetvertrag Internet & Telefon 32 für 29,90 € ein Kabelmodem mit WLAN dazu und das funktionierte auch. Irgendwann packte ich dann aber meinen eigenen Fritzrouter hinter das Kabelmodem und aktivierte Bridge um WLAN über das Fritz-Gerät zu nutzen. Später wechselte ich beide Geräte gegen einen vollwertigen Kabelmodem-Router aus (Fritzbox 6590 Cable) und meldete den Austausch telefonisch der Kabel-Vodafone-Hotline.