1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrug! Rücknahme der Kündigung nach Bestätigung der vorherigen Konditionen....
Anonym82367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


ich bin grade noch fassungslos, was ich eben mit der Unitymedia Hotline erlebt habe.


Aber nun zum Anfang: Ich bin bereits länger bei Unitymedia und habe 3 Play 400 mit den kompletten TV Paketen zu einem vergünstigten Preis durch Nachlässe erhalten. Der Vertrag wäre bis 31.08.2019 gelaufen, den ich zuvor gekündigt hatte. Einen Tag vor Vertragsablauf habe ich dann in der Kundenhotline angerufen, um mir ein Rückholangebot anzuhören. Letzten Endes wurde mündlich vertraglich vereinbart, dass die bisherigen Konditionen exakt so fortgeführt werden wie bisher, wenn ich die Kündigung zurücknehme. Dem habe ich dann zugestimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach ein paar Tagen die schriftliche Bestätigung per Post erhalte. Aber da das Internet nach dem 31.08. weiterlief, zieht es sich wohl einfach etwas - kommt bestimmt bald.

Heute schalte ich dann meinen Horizon Receiver an (nutze sonst Sky) und stelle fest, dass meine HD Programme nicht funktionieren und auch mein TV Kroatisch laut Display nicht abonniert sei  ich sollte mich an die Hotline wenden. Gesagt, getan..ich rufe also heute an und sage, dass die Sender nicht funktionieren. Dies wurde technisch resettet. Als ich nach meiner schriftlichen Bestätigung frage, bekomme ich zur Antwort, dass die Kündigung zurückgenommen worden sei, aber dass der Vertrag zu regulären Konditionen fortgeführt wird. Ich so: Wie bitteee? Die Kollegin hatte sogar Rücksprache mit ihrem Teamleiter gehalten und ich habe meine Kündigung nur aufgrund dessen am vorletzten Tag zurückgezogen weil mir die bisherigen Konditionen in mündlicher Form vertraglich zugesichert wurden. Wenn die Kündigung also zurückgenommen wurde (sonst würde TV und Internet ja nicht noch funktionieren), ist Unitymedia dann nicht auch gesetzlich zu verpflichtet sich an die mündliche Aufzeichnung des Gesprächs zu halten? Meine Frau hatte ich auf Mithören und sie kann dies bestätigen.

Ich bin auch bereit wegen Betrug und Kundentäuschung bei der Polizei Anzeige gegen Unitymedia zu erstatten. Denn wäre mir dies nicht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist aufgefallen, würde ich jetzt unbemerkt zu regulären Konditionen abgezockt. 

Die dreiste  Antwort der Kundenhotline heute:. Die mir vertragliche Zusage meiner bisherigen Konditionen könne so doch nicht mehr gewährt werden. Ich könne mich nun auf ein neues (teureres) Angebot einlassen oder die Kündigung nun rückwirkend wirksam machen.

- Keine Entschuldigung, für das was alles vorgefallen ist? Stattdessen wird mein Anliegen ignoriert und nachdem ich sage, dass ich die Polizei einschalten muss, wenn mir niemand weiterhilft, wurde ich einfach aus der Leitung gekickt..und das jetzt zum 2. Mal. UNFASSBAR!

 


Was ratet ihr mir nun? Soll ich direkt zur Polizei gehen oder warten bis sich ein Verantwortlicher von Unitymedia bei mir meldet?


Viele Grüße

19 Antworten 19
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da wird sich niemand melden, denn die Hotlines werden komplett extern durch Callcenter betrieben, da wirst du keinen UM-Mitarbeiter finden.
Anonym82367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke Torsten, aber ich hab mir zuvor den Namen geben lassen von der Dame aus dem Callcenter.
Anonym82367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oder meintest Du, dass hier kein Verantwortlicher von Unitymedia ist, der sich bei mir meldet.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn ich den Mitarbeitern vorgreifen darf

"Es tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Wir haben keinen Zugriff auf deine Kundendaten und können dich nur auf unsere Kontaktkanäle (vorzugsweise Chat oder Socialmedia) verweisen."

Vielleicht machen sie das etwas hübscher, aber vom Sinn her kommt nicht mehr.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Danke Plumper, ergänzend sei noch gesagt, das an der Hotline eben kein UM-Mitarbeiter vorhanden ist, erst recht niemand aus der Führungsebene.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ganz nebenbei, für besondere Angebote wendet man sich auch keinesfalls an die Hotline. Da gibt es eine extra Rückrufabteilung. Ich wüsste auch nicht, was die Polizei hier unternehmen soll. Es liegt kein Straftatbestand vor. Hier geht es um Vertragsrecht. Da macht es höchstens Sinn, einen Anwalt einzuschalten.

MfG
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sie bieten dir doch an, den Vertrag rückwirkend zu kündigen. Es entsteht dir doch kein Schaden. Was willst du da bei der Polizei? Kündige und geh zu einem anderen Anbieter, fertig! 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Vor allem fällt mir beim nochmaligen lesen auf, das die Kündigungsrücknahme zu den bisherigen Konditionen erfolgt ist. Deren erste 24 Monate sind aber um, oder?
Anonym82367
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hemapri:
Ganz nebenbei, für besondere Angebote wendet man sich auch keinesfalls an die Hotline. Da gibt es eine extra Rückrufabteilung. Ich wüsste auch nicht, was die Polizei hier unternehmen soll. Es liegt kein Straftatbestand vor. Hier geht es um Vertragsrecht. Da macht es höchstens Sinn, einen Anwalt einzuschalten.

MfG


Das war ein Rückholangebot, die Nummer war abweichend von der normalen Hotline. Hatte beim Erstgespräch am 30.08. ja auch gleich jemanden aus der entsprechenden Abteilung dran.

Nur gestern wurde ich wohl durchgeschleift in die normale Hotline.

Und auch der zweiten Aussage muss ich hier eindeutig widersprechen - es liegt Betrug und arglistige Kundentäuschung vor - dann ist das definitiv ein Fall für die Polizei. Ob sich zusätzlich noch jemand durch eine Provision/ einen Boni daran bereichern wollte, sei mal dahingestellt. Würde es um reines Vertragsrecht gehen, bspw. weil bestimmte Vertragsklauseln nicht eingehalten würden, wäre es tatsächlich ein Fall für den Anwalt.