1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestellbestätigung und angeblicher Versand, ohne bestellt zu haben
Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Über das Problem habe ich in der Community bereits gelesen, jedoch ohne allgemeingültige Lösung.  Gestern Abend Anruf erhalten, Gespräch geführt und keine Vertragsänderung erteilt, nur die Bitte, die angepriesenen Optionen schriftlich in einer email zu senden, damit ich mich in Ruhe damit auseinandersetzen kann.  Es kam etwas später eine Bestellbestätigung ohne Details per email, heute Vormittag dann eine Versandbestätigung, wieder ohne Details, was denn angeblich bestellt wurde  (ich habe ja auch ausdrücklich nichts bestellt).  Ich halte derlei Vorgehensweisen für ziemlich unseriös und bin nun natürlich überhaupt nicht mehr an irgendeiner Form von Vertragsänderungen interessiert.  Falls irgendetwas in meinem Namen gebucht wurde, würde ich das gerne stornieren, aber ich weiß ja nicht mal was und wie.  Nebenbei: Die (angebliche?) Mitarbeiterin rief mich von einer Mobilnummer aus an.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für deine Mühe.

Da ich keine Bestellung aufgegeben hatte, bleibt wohl nur die Stornierung der nicht vorhandenen Bestellung ... Und falls das Päckchen bei mir ankommen sollte (da scheint wohl eine Störung vorzuliegen), werde ich dementsprechend das Widerrufsformular ausfüllen und der angegebenen Vodafone-Stelle zusenden.

Viele freundliche Grüße

Hoy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Hoy , es gibt zwei Möglichkeiten: Eine unlogische aber etwas bequemere und dann die, welche ich wählen würde. Die bequeme, unlogische sieht so aus, dass du die Sendung in Empfang nimmst, die Widerufsbelehrung liest und dann einen Widerruf machst über einen Vertrag, den es deinen Worten nach nicht gibt. Dann nimmst du das Paket, opferst deine Freizeit und marschierst zur Post, damit das Gerät an VF zurückgeht.

Ich würde die Annahme verweigern, und falls VF Forderungen an mich richtet, die Rechtmäßigkeit dieser bestreiten und einen Nachweis über den Vertragsabschluss anfordern. Wie gesagt, ich muss mir sicher sein, dass ein Vertragsnachweis nicht möglich ist, weil es keinen Vertrag gibt. Und natürlich besteht die Möglichkeit, dass es einen Briefwechsel geben kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass spätestens dann, wenn ein Brief mit dem Kopf einer Anwaltskanzlei bei VF eingeht, sehr schnell eine sogenannte "kulante Lösung ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht" (dies ist eine gängige Floskel in derartigen Fällen) gefunden würde.

Stephan
Moderator:in

Hi Hoy,

und bevor wir die ganz großen Geschütze auffahren, schickst Du mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Dazu bitte auch noch die Mobilfunknummer, von der Du angerufen wurdest. Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus. Danke.

Stephan

Hi Hoy,

danke für die PN.

Zu mindestens handelt es sich hier nicht um einen kompletten Neuvertrag. Eingetragen ist bei Dir ein Tarifwechsel fürs Internet von 32 auf 250 MBit/s inklusive eines Austausch des Routers. Die Tarifwechselbestätigung mit den Konditionen hast Du ja erhalten.

Wenn Du das definitiv nicht beauftragt hast, können wir das gerne wieder stornieren. Der Router selber ist jetzt natürlich schon unterwegs, den kann ich nicht mehr aufhalten.

Wegen der Rufnummer, die Dich kontaktiert hat: das gebe ich weiter, damit so etwas in Zukunft hoffentlich nicht mehr passiert.

Gruß

Stephan

Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für deine Mühe.

Da ich keine Bestellung aufgegeben hatte, bleibt wohl nur die Stornierung der nicht vorhandenen Bestellung ... Und falls das Päckchen bei mir ankommen sollte (da scheint wohl eine Störung vorzuliegen), werde ich dementsprechend das Widerrufsformular ausfüllen und der angegebenen Vodafone-Stelle zusenden.

Viele freundliche Grüße

Hoy

Thomas

Hallo Hoy,

dass wäre wohl in dem Fall die beste Lösung.

Grüße

Thomas

Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Inzwischen ist es leider ein wenig anders verlaufen: Das Paket kam in meiner DHL-Filiale an, doch sagte man mir dort, ich könne die Entgegennahme auch ablehnen. Dies tat ich auch und schickte eine Widerruf-Mail an die angegebene Vodafone-E-Mail-Adresse. Mal sehen, was jetzt herauskommt.

Viele Grüße

Hoy

Thomas

Hallo Hoy,

wann und wohin hast Du denn den Widerruf geschickt?

Grüße

Thomas

Hoy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

nun auf der Bestellungsbestätigung war auch die Widerrufsbelehrung mit Widerrufsmusterformular. Und dort stand die E-Mail-Adresse kabel-widerruf@vodafone.com. Dorthin habe ich heute geschrieben und die übliche automatische Rückmeldung erhalten, dass sie sich bei mir melden würden. Mal sehen ...

Auch dir viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hoy