Frage
Antwort
Lösung
07.12.2020 16:31 - bearbeitet 07.12.2020 16:32
Liebe Community,
leider bin ich nun auch ein Vodafone Kunde geworden, da es nichts besseres hier gibt. Ich wusste schon seit einigen Jahren weshalb ich von Vodafone abgeraten habe.
Seit Schaltung Oktober:
Vertrag abgeschlossen Red Business Internet & Phone 500 damit ich die Express-Entstörung habe.
Probleme:
- Wg. Umzug zu Vodafone, wird der Monatliche Betrag eigentlich nicht abgebucht. Wurde es aber. Mittlerweise mit ein Hinweis darauf wurde es korrigiert.
- Bis ende Oktober wurde ich noch als "Privatkunde" geführt sodass mit das bescheurte Telefonrouting immer mich zu Privat-Hotline durchgestellt hat. Somit habe ich bei Störanfrage nur mit Glück eine Express-Entstörung erhalten (wobei das bisher nie eingehalten werden konnte). Nach Vertragswechsel auf Geschäftskunde klappt das Routing weiterhin nicht, mit Glück lande ich zur richtigen Abteilung. -> Naja nervig, aber nach einiger Zeit hat man zumindest ein Mitarbeiter dran. PRoblem tritt bei jeder Hotlinerufnummer auf.
- Seit Vertragsbeginn habe ich Störung an meiner 500er Leitung. Es fing an mit Komplettausfall, Bandbreite stimmte nicht, Rückwegstörer u.s.w. Im alten Vertrag wurden 4 Tickets geöffnet, wobei manche davon mehrere Wochen auf gelassen wurden. Tickets wurdes auch geschlossen, obwohl Fehler noch vorhanden. Naja in mein "alten" Vertrag kann man mir keine alternative anbieten, außer zu warten bis die Störung beseitigt wurde. Im neuen Vertrag scheint man mir auch nicht entgegen kommen zu wollen.
- Nach Vertragswechsel 23.11 wurde einmal der Router auf Werksteinstellung gesetzt, an den Tag lief alles Bombe. Tag darauf wieder das gleiche Spiel. Seit 24.11 gibt es eine Netzstörung die bis heute nicht behoben wurde ! Ticket noch immer auf.
- PortSperrung auf der FritzBox. Port 8443 kann z.b nicht angesteuert werden. Support sagt: Wir sperren nichts. Ich soll mich an Fritz Support wenden. Dieser ist noch in der Prüfung. Gleicher Rechner über HotSpot, schafft die 8443 zu erreichen. In der FritzBox gibt es keine Portsperren.
Da noch immer Störungen vorhanden sind und zumindest die Bandbreite nicht halten kann, was Sie verspricht (mit glück mal z.b 18 mbit in Upload), habe ich den Fall geschildert an der Beschwerdestelle. Auch habe ich um eine Rechnungsprüfung gebeten und ggf. Gutschrift da die Vertragsleistung nicht eingehalten werden (Mehrere Störung, Bandbreitenprobleme etc.). Jedoch werden die Mails nicht durchgelesen oder ignoriert. Sogar der Hinweis das von ~50 Tagen , ich ca. 7 Tage keine wirklich großen Probleme hatte aber die restliche 43 Tage ich Probleme hatte, will man übersehen.
Als Rückmeldung kommt nur so eine Plumper Text:
wir arbeiten daran, die Störung zu beheben. Sie bekommen von uns eine Info, wenn Ihr Ticket bearbeitet ist.
Unser Technischer Service ist rund um die Uhr für Sie da. Rufen Sie uns unter 0800 52 666 25 bei technischen Problemen an.
Kennen Sie schon unseren Störungsassistenten auf www.vodafone.de/meinkabel? Oder wenden Sie sich an unsere Kollegen vom Technischen Service-Center unter 0800 52 666 25. Diese sind rund um die Uhr für Sie da.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Die vereinbarten Preise enthalten 19 % Mehrwertsteuer. Sie zahlen vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 nur 16 % Mehrwertsteuer, statt 19 %. Den reduzierten Preis sehen Sie auf Ihrer Rechnung.
Was für eine eMail, mich Interessiert doch nicht an der Rechnung die Mwst ?! Es hilft mir auch nicht das Sie mir sagen wir sind da dran an der Störung, dass sehe ich im Ticket. Mich interessiert, was die Störungbehebung so schwierig macht ? Man kriegt ja keine ordentliche Antworten von Ihnen. Desweiteren will ich wissen ob ich was zurück bekomme an Gebühren durch die ganzen Probleme die ja von Anfang an sind. Wie schon häufig erwähnt, arbeite ich von zuhause (HomeOffice) wg. der aktuellen Corona Situation. Deshalb auch Business Vertrag. Ich kriege ja nichtmal eine GigaCube von Ihnen konstenlos gestellt, wenn mal wieder Komplettausfall ist oder ähnliches. Außer von einem einzigen Netten Kollegen der Sagte..wenn Sie eine Vodafone Sim Karte habe, kann ich Ihnen GB dazu buchen, kam nichts. Und nein ich habe keine Vodafone Sim Karte. Dann kann ich nichts machen.
War auch kurz davor zur Arbeit zu fahren bei den Störung, nur weil der kram bei euch nicht funktioniert, wie es eigentlich soll. Aber durch Corona lieber doch nicht.
Kann ich mal von euch ernst genommen werden ?
- Bekomme ich Gutschriften ?
- Wann kann man mit einer Störungbeseitigung rechnen ?
- Was für eine Störung ist es ( Noch immer ein Rückwegstörer der seit Oktrober ja schon behoben sein soll ?)
- Kriege ich eine Alternative von Ihnen gestellt wenn die Störung wieder mehr werden ?
Vielen Dank
Christian
am 23.12.2020 11:18
Hallo Claudia/Tobias,
vielen Dank für die Rückmeldung. Jedoch wird schon seit Vertragsbeginn über ein Rückwegstörer gesprochen. Mal soll es behoben sein, mal nicht.
Verwenden eure Mitarbeiter verschiedene Ticketsysteme ? Es nervt immer was anderes zu hören, wenn man Tickets aufgibt, weil die Bandbreite wiedermal im Keller ist.
Der Upload wird ja von Anfang an nicht erreicht und beträgt sogar weniger als 50% wie in den Screenshots zu erkennen.
Ihr Vorschlag mit einer Gutschrift, würde ich gern in Ansprich nehmen. Jedoch würde ich mich auch endlich über die Störungsbeseitiung freuen (Wie alle anderen hier in der Gemeinde). Ist denn was abzuzusehen ? Worin liegt das Problem, diesen zu beheben ? Letzendlich bekommt die Techniker bei Störung sofort anrufe von uns allen in der Gemeinde (wobei anscheinend eine Schulung bei manchen Mitarbeiter fehlt, wie man mit dem System umgeht, da jeder was anderes erzählt bekommt und angeblich keine Störung da sind in den Moment)
Sie können mir auch gern zusätzlich Kostenlos eine Call-Ya Karte zuschicken und GB Volume zubuchen. So kann ich als Backup hier über HotSpot weiter arbeiten, bei erneuter Störung. Telefonieren muss ich damit nicht.
Desweiteren sollte die Rechnung Dez 2020 gerprüft werden. Ich hatte in Nov 2020 noch eine Gutschrift von 42,56 € die nun in der Dezember Rechnung fehlend ist. Lt. letzten Telefonat wird diese Automatisch bei Vertragswechsel übernommen im Rechungssystem. Ist leider nicht der Fall.
Oktober und Nov hatte ich noch eine Grundgebühr von 38,64 € Brutto. Weshalb nun 52,08 € Brutto ? Die Gebühren sollten gleich bleiben. Bitte auch hier prüfen. Danke
Vielen Dank
Christian
am 30.12.2020 13:14
Hallo Bigitalian,
der Auftrag zum Rückwegstörer ist weiterhin offen. Eine Eingrenzung kann sich, aus unterschiedlichen Gründen, hinziehen. Hier kommt es unter anderem auf die Stärke des Störsignals, ob dieser dauerhaft aktiv ist etc. an.
Im weiteren Verlauf wird die Eingrenzung durch die Techniker vor Ort vorgenommen, dazu müssen die Objekte an dem Segment einzeln geprüft werden. Auch dies ist sehr Zeitintensiv und es müssen zumeist mehrere Termine für ein Objekt vereinbart werden.
Viele Grüße, Martin
am 02.01.2021 11:58
Hallo Martin,
diesen Text höre ich seit Vertragsbeginn bei euch. Auch die anderen Einwohner in der Gemeinde bekommen das gleiche erzählt, die schon länger als Oktober die Störungen haben.
Technische Störungshotline Aussagen:
"Ich kann hier nichts machen, da ist die Technik schon dran"
"Es ist ein Rückwegstörer vorhanden, wird behoben"
"Es gibt in ihrer Region keine Störung"
"Es muss sich ein Techniker vor Ort bei Ihnen anschauen. Tag später wird dieser Storniert oder es kommt überhaupt keine Meldung mehr"
Solche Aussage muss ich mir als Geschäftskunden anhören. Merkt Vodafone überhaupt was ?
Vor allem wird der volle Betrag für Dezember abgebucht, obwohl schon seit Vertragsbeginn die Störung vorhanden sind.
Kann ich endlich mal ein direkten Ansprechpartner erhalten ? Was soll der murks ?
Mfg
Christian
am 02.01.2021 12:51
Hier werden Privatkunden versorgt. In den Unterlagen findest du deine Ansprechpartner oder auf der HP.
Und das sich die Aussagen wiederholen liegt wohl daran das es wohl so ist.
"Vor allem wird der volle Betrag für Dezember abgebucht, "
Gutschrift anfordern, automatisch passiert da nix.
am 02.01.2021 14:46
Moin Moin,
nicht ganz. Business Portal gilt anscheinend ab 12 Mitarbeiter (Oder die Vertragsabteilung hat mal wieder versagt).
Den erhaltenen Aktivierungscode ging nur auf MeinVodafone zur Anmeldung. Und dort wird mal als Geschäftskunde unter den "Privaten" Bereich geführt:
Und somit gelangt man hier, wenn man über Hilfe- Community geht.
Zur Gutschrift. Hab ich natürlich direkt gemacht. Jedoch meinte der Mitarbeiter der Vertragsabteilung, dass ein Techniker zuerst hier die Leitung prüfen muss, damit eine Gutschrift erfolgen kann (...oh man, mein Gedanke)
Paar Tage später hab ich über Whatsapp mal eine Nachfrage versucht...Angeblich hat der Mitarbeiter gesehen, dass 16 € Gutgeschrieben wurde...worauf ich meinte, dass soll ein Witz sein, die mögen das bitte genauer prüfen da Störung schon immer bestehend ist.
Es gibt noch viel mehr zu erzählen.
Vodafone hat mir nichtmal ein direkt Ansprechpartner zur Verfügiung gestellt..viele Köche und so weiter..
am 05.01.2021 08:21
Hallo Christian,
die Störung wurde erneut aufgenommen. Warum der Betrag als Gutschrift dabei heraus gekommen ist, weil nicht der November beachtet wurde, sondern nur der anteilige Dezember. Ich korrigiere das für Dich. 🙂
Für ab Januar kann ich noch nichts fertig machen, da noch kein Endpunkt besteht.
Grüße
Jens
am 05.01.2021 11:56
Moin Jens,
ich habe mittlerweile gestern ein Ticket erstellt, da das letzte Ticket nach der angeblichen Beseitigung der Netzstörung am Samstag 02.01 /Sonntag 03.01, geschlossen wurde.
Der Kollege (Techniker) meinte, ich solle die Gebühren sammeln und erst nach einer Gutschrift verlangen, wenn die Störung endgültig beseitigt wurde..sprich wenn an mind. 3 Tagen der Upload über 40 Mbit lieg, nachdem die SMS bezgl. der Entstörung versand wurde.
Das wäre die beste vorgegensweise bei euch.
am 06.01.2021 11:27
Eine frage nebenbei, gibt es eigentlich noch ein Grund, weshalb es Vodafone nicht schafft die Firmware für die Fritbox 6591 zu erneuern ?
Es ist doch bekannt , dass die 07.13 Fehlebehfatet ist und AVM schon mehrere Aktualisierung veröffentlicht hat. Dezember schon 07.22!
Alleine die Änderung seit 07.13 sind ja massiv !
Produkt: FRITZ!Box 6591 Cable Version: FRITZ!OS 7.22 Sprache: Deutsch Release-Datum: 09.12.2020
Neue Features:
Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.21 Internet:
WLAN:
Mesh:
Telefonie:
DECT/FRITZ!Fon:
Heimnetz:
Smarthome:
USB:
System:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.22 Internet:
WLAN:
Telefonie: