Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2019 12:25 - zuletzt bearbeitet am 04.12.2019 13:29 von MichaM
Guten Tag,
Ich finde es unerhört wie Sie mit ihren Kunden umgehen. Ich bin im Mai mit meiner Freundin zusammengezogen. Ich hatte im Vorfeld einen bestehenden Vodafone-Kabel-Vertrag, der, nebenbei bemerkt, nie gelaufen ist, weil meine alte Wohnung gar kein Kabelempfang hatte, was mein damaliger Vermieter Ihnen natürlich auch belegen kann. Ich wusste das damals aber noch nicht. Die Wohnung befindet sich in der x*.
Nach dem Umzug bin ich zu einem ihrer Shops in der Frohsinnstraße in Aschaffenburg gegangen, um den alten Vertrag entweder mit in die neue Wohnung zu nehmen oder ihn zu kündigen. Der Mitarbeiter vor Ort meinte dann, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den Vertrag mitzunehmen. Er legte uns nahe, einen neuen Vertrag zu machen, wohingegen der alte gekündigt wird. (Sonderkündigungsrecht)
Gesagt – getan. Wir haben einen neuen Vertrag gemacht, der auf den Namen meiner Freundin läuft und gedacht, dass jetzt alles gut ist.
Das war leider Gottes nur Wunschdenken, denn Vodafone hat mir natürlich den alten Vertrag nicht wie versprochen nach 3 Monaten Kündigungsfrist gekündigt, sondern erst zum 17. Juli 2020.
Daraufhin habe ich etliche Male versucht über ihre Hotline herauszufinden, wieso das Sonderkündigungsrecht in meinem Fall nicht greift.
Ich habe mit x verschiedenen Leuten geredet, aber die haben mich immer nur abgespeist. Und jetzt kommt die Härte: Scheinbar hat mir jemand ihrer Kundencenter-Mitarbeiter während eines Telefonats mehrere Verträge angehängt.
Ich habe nämlich jetzt DREI Inkassoschreiben zuhause mit DREI verschiedenen Vodafone-Kundennummern und habe keine Ahnung, was das für Verträge sind. Ich habe nie auch nur einen Vertrag abgeschlossen, außer den, der aufgrund meines Umzuges per Sonderkündigung gekündigt werden sollte. Die Kosten, die ich für Leistungen, die ich nie gebraucht/bestellt habe, zu leisten habe, belaufen sich mittlerweile auf 1.300 €. Und so wie ich Vodafone kenne, kommen da noch mehr Schreiben.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich mir einen Anwalt hinzuziehen und zur Polizei gehen?
Gibt es von anderen Usern ähnliche Probleme? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
* Adress-Angabe zum Schutz Deiner Daten entfernt.
am 04.12.2019 15:48
Hallo Marjano,
hier wird dir leider keiner mehr helfen können, da der ganze Vorgang bereits ans Inkasso gegeben wurde, was mich etwas verwundert, du müsstest doch bevor das ganze ans Inkasso ging irgendwelche Mahnungen erhalten haben hast du diese ignoriert.
Du kannst versuchen noch etwas über das Beschwerdemanagement zu erreichen, wobei ich auch hier wenig Hoffnung habe.
Gruss
Methusalem1
am 04.12.2019 15:55
Zu meinem Vertrag, den ich ursprünglich mit in die neue Wohnung nehmen wollte, es technisch aber nicht möglich war, habe ich Mahnungen bekommen.
Aber ich habe ja noch zwei weitere Schreiben des gleichen Inkassobüros seitens Vodafone zu ganz anderen Kundennummern bekommen. Diese Verträge habe ich weder abgeschlossen, noch gibt es dazu irgendwelche Unterlagen.
Also am besten Anwalt und Polizei einschalten, richtig?
am 04.12.2019 15:57
An das Beschwerdemanagement habe ich mich auch schon gewendet, die haben mir scheinbar auch geantwortet nur habe ich keine Zugangsdaten, um das einsehen zu können, weil ich die Auftragsbestätigung nicht mehr habe. Könnte mir da jemand helfen?
am 04.12.2019 19:06
Hallo @Marjano , ob die Beratung im shop tatsächlich richtig war, kann hier niemand sagen. Es ist aber ohne weiteres möglich, dass man in diesen shops eiskalt und dreist mit falschen Behauptungen über den Tisch gezogen wird.
Mit dem Anwalt würde ich mal warten, bis sich ein Moderator die Sache angesehen hat. Vielleicht klärt sich die Sache dann schnell auf.
Eine Strafanzeige bei der Polizei setzt halt voraus, dass du einwandfreie Nachweise hast - und daran dürfte es wohl fehlen.
am 04.12.2019 20:18
Hi Marjano,
ich hatte Dir ja in Deinem ersten Beitrag schon geantwortet. Schicke mir trotzdem bitte mal die PN mit den angeforderten Daten. Ich machen den Beitrag da drüben dann auch zu.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, da ich ja die Daten noch nicht habe, kann ich Dir aber jetzt schon sagen, dass ich Dir wahrscheinlich nicht wirkliche helfen kann. Wenn ich hier etwas von Inkassoforderungen lese, sind wir dann nicht mehr in der Lage hier noch etwas zu reißen.
Gruß
Stephan