Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2019 12:25 - zuletzt bearbeitet am 04.12.2019 13:29 von MichaM
Guten Tag,
Ich finde es unerhört wie Sie mit ihren Kunden umgehen. Ich bin im Mai mit meiner Freundin zusammengezogen. Ich hatte im Vorfeld einen bestehenden Vodafone-Kabel-Vertrag, der, nebenbei bemerkt, nie gelaufen ist, weil meine alte Wohnung gar kein Kabelempfang hatte, was mein damaliger Vermieter Ihnen natürlich auch belegen kann. Ich wusste das damals aber noch nicht. Die Wohnung befindet sich in der x*.
Nach dem Umzug bin ich zu einem ihrer Shops in der Frohsinnstraße in Aschaffenburg gegangen, um den alten Vertrag entweder mit in die neue Wohnung zu nehmen oder ihn zu kündigen. Der Mitarbeiter vor Ort meinte dann, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den Vertrag mitzunehmen. Er legte uns nahe, einen neuen Vertrag zu machen, wohingegen der alte gekündigt wird. (Sonderkündigungsrecht)
Gesagt – getan. Wir haben einen neuen Vertrag gemacht, der auf den Namen meiner Freundin läuft und gedacht, dass jetzt alles gut ist.
Das war leider Gottes nur Wunschdenken, denn Vodafone hat mir natürlich den alten Vertrag nicht wie versprochen nach 3 Monaten Kündigungsfrist gekündigt, sondern erst zum 17. Juli 2020.
Daraufhin habe ich etliche Male versucht über ihre Hotline herauszufinden, wieso das Sonderkündigungsrecht in meinem Fall nicht greift.
Ich habe mit x verschiedenen Leuten geredet, aber die haben mich immer nur abgespeist. Und jetzt kommt die Härte: Scheinbar hat mir jemand ihrer Kundencenter-Mitarbeiter während eines Telefonats mehrere Verträge angehängt.
Ich habe nämlich jetzt DREI Inkassoschreiben zuhause mit DREI verschiedenen Vodafone-Kundennummern und habe keine Ahnung, was das für Verträge sind. Ich habe nie auch nur einen Vertrag abgeschlossen, außer den, der aufgrund meines Umzuges per Sonderkündigung gekündigt werden sollte. Die Kosten, die ich für Leistungen, die ich nie gebraucht/bestellt habe, zu leisten habe, belaufen sich mittlerweile auf 1.300 €. Und so wie ich Vodafone kenne, kommen da noch mehr Schreiben.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich mir einen Anwalt hinzuziehen und zur Polizei gehen?
Gibt es von anderen Usern ähnliche Probleme? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
* Adress-Angabe zum Schutz Deiner Daten entfernt.
am 04.12.2019 14:08
Wenn du umziehst musst du über das unzugsformular dies melden.
Bei Verfügbarkeit zieht der Vertrag mit um oder wird neu auf dein Namen der umzieht erstellt.
Ein neuen Vertrag auf ein ganz anderen Namen abzuschließen ist definitiv der falsche Weg.
am 04.12.2019 14:16
Ist doch ganz egal, ob ich die Tatsache, dass ich umgezogen bin in einem Vodafone-Shop melde oder über irgendein Formular. Ich wollte in dem Shop ja nur herausfinden, ob ich den Vertrag zu den gleichen Konditionen mit in die neue Wohnung nehmen kann. Ging aber nicht, weil ich vorher in der Innenstadt gewohnt habe und jetzt aufm Dorf.
Dennoch will Vodafone mich nicht aus dem Vertrag lassen. Komme mir leicht *schlecht beraten* vor ...
am 04.12.2019 14:23
Der Vertrag zieht bei verfügbarkeit mit um zu gleichen Konditionen...
04.12.2019 14:25 - bearbeitet 04.12.2019 14:27
Ok scheinbar kam das in meinem Text nicht richtig zur Geltung, aber in meiner neuen Adresse ist dieser alte Vertrag nicht verfügbar! Genau aus diesem Grund war ich ja vor Ort im Shop, um das herauszufinden. Der Mitarbeiter dort hat es geprüft und mir bestätigt, dass es nicht verfügbar ist und wir deshalb einen neuen Vertrag machen sollen .
am 04.12.2019 14:39
Wieso sollte da der alte Tarif nicht verfügbar sein? Kabel ist Kabel da gibt es kein Unterschied..
Der store ist für Umzug auch der falsche Ansprechpartner
am 04.12.2019 14:43
Wenn mir einer Ihrer Mitarbeiter im Shop sagt, dass beispielsweise die Download-Rate in meiner neuen Adresse nicht annährend an die der alten Adresse herankommt, kann Vodafone den Vertrag nicht erfüllen und somit sollte das Sonderkündigungsrecht greifen!
am 04.12.2019 14:53
Meine Mitarbeiter wäre toll, ich bin kein Vodafone Mitarbeiter.
Wie gesagt da ist alles falsch gelaufen. Du hättest den Umzug per Hotline oder online melden müssen, dann bekommst du schon Hinweise ob der Vertrag weiter geführt werden kann oder nicht.
Habt ihr es denn schriftlich das euch gesagt wurde ihr sollt ein neuen Vertrag abschließen?
am 04.12.2019 14:58
Schriftlich habe ich das nicht, aber war vor n paar Tagen im Shop und er kann sich dran erinnern. Er würde mir das sicher auch schriftlich geben. Aber mein größeres Problem ist ja eh das mit den Inkassoschreiben und den 3 unterschiedlichen Kundennummern. Die wollen von mir 1.300 € für nichts ...
am 04.12.2019 15:01
Ich denke kaum das er dir das schriftlich geben würde, leider habt ihr ja ein neuen Vertrag per Unterschrift abgeschlossen.
Warte auf ein moderator von Vodafone.