Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2020 16:59
Guten Tag,
schon seit 2 Monaten befinde ich mich in einem Dauerdialog mit verschiedenen Hotline-Ansprechpartnern. Leider ist es eine unendlichen Geschichte mit immer neuen Stolpersteinen.
Meine Geschichte fing am 29.10.2020 an, als ich die Vodafone-Hotline angerufen habe und über eine sehr schlechte und langsame Internet-Verbindung mit mehreren Abbrüchen täglich geklagt habe und das schon seit mehreren Monaten. Der sehr mitfühlende Vodafone-Mitarbeiter hat meine Internet-Verbindung getestet und festgestellt, dass der Router offensichtlich kaputt ist. Als Lösung hat er mir vorgeschlagen, einen Router der neuen Generation (HomeBox 6591) als Austauschgerät zu senden. Außerdem hat er mir eine Gutschrift über 6 Monate Internetgebühr als Entschädigung für meinen Ärger zugesichert.
Nur wenige Tage später habe ich jedoch eine Bestätigung über den Wechsel in einen höheren Tarif bekommen. Ohne meinen Wissen hat der Kollege meine Kündigungen storniert und meinen Vertrag höher eingestuft. Ohne zu fragen und ohne meine Zustimmung! Das war einfach dreist!!!
Von nun an habe ich in unzähligen Telefonaten mit der Hotline versucht, meinen Vertrag in den ursprünglichen Zustand zurückzudrehen. Jeder der Ansprechpartnern hat meine Geschichte sehr bedauert und versprochen, den Vertrag anzupassen. Und jedes mal stimmte immer wieder etwas anderes nicht. Gleichzeitig habe ich ca. 5 Mal angerufen und gefragt, ob ich wirklich das alte Gerät zurückschicken und das neue behalten kann. Im meinen Vertrag stand es ganu andersrum drin. Auch das richtig zu stellen waren die Kollegen nicht wirklich fähig. Endlich habe ich dann bestätigt bekommen, dass ich das alte Gerät zurückschicken soll und das neue behalten kann, was ich auch gemacht habe. Am 25.11. habe ich die Bestätigung per Email erhalten, dass das Gerät angekommen ist...
...Und noch am gleichen Tag hat man mir die Internet-Verbinung abgeschnitten. Auf Nachfrage beim Support und in der Vertragsabteilung habe ich erfahren, dass das neue Gerät nicht zu meinem Vertrag zugeordnet ist. Dort würde immer noch das alte Gerät stehen.
Die Vertragsabteilung hat dann aber dieses doch noch erledigt. Nun musste aber noch der technische Support dran, weil der Router keine Verbindung herstellen konnte. Als es dann endlich wieder alles funktionierte, dachte ich, dass der Ärger mit Vodafone nun ein Ende hat. Weit gefehlt!
Am 9. Dezember erhielt ich eine Rechnung von mehr als 400 €, die einen Betrag von 235€ für nicht zurückgesandte Geräte und knapp 100€ für die Neuinitialisierung des Routers beinhaltet. Ich habe doch das alte Gerät zugeschickt. Und warum soll ich noch die Neuinitialisierung bezahlen? Auch niemand hat mich vorher über diese Kosten informiert. Und schon wieder die Hotline angerufen. Es ist mitlerweile der ca. 25. Anruf bei der Vodafone. Ein Kollege der Rechnungsabteilung hat (wie immer) versprochen es zu regeln. Es passiert aber wieder nichts, außer dass Vodafone mir eine Mahnung schickt.
Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Bitte erlösen Sie mich von diesem Alptraum.
Mit freundlichen Grüßen
am 29.12.2020 10:31
Hallo ElzbietaG,
was für eine Odyssee.
Das Geschehene kann ich am Besten nachvollziehen, wenn ich einen Blick in Deinen Vertrag werfe. Dann kann ich auch nachvollziehen, warum Dir nun ein Gerät in Rechnung gestellt wurde und was es mit den Kosten für eine Neuinitialisierung auf sich hat. Letzteres höre ich heute zum ersten Mal.
sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 29.12.2020 11:29
Hallo Tina,
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe Dir eine Privatnachricht geschickt.
Danke im Voraus
am 30.12.2020 17:43
Hallo ElzbietaG,
danke für deine PN.
Leider stellt sich mir der Sachverhalt etwas anders dar, als von dir geschildert. Du hast deinen Vertrag Anfang Oktober gekündigt und am 29. Oktober ein Treueangebot angenommen. Es wurden dir auch keine sechs Monate Erstattung angeboten, sondern sechs Monate der Neukundenpreis im Rahmen der Kündigungsrückgewinnung.
Nachdem dieses Angebot wieder rückgängig gemacht wurde, wurdest du schriftlich gebeten, das neue Gerät wieder zurück zu schicken. Das ist leider nicht passiert uns so kam es zu der Berechnung. Da du das neue Gerät weiterhin nutzt, schreibe ich die Pauschale für das Gerät und den Technikereinsatz wieder gut.
Gruß
Stephan
am 31.12.2020 10:28
Hallo Stephan,
danke für die Gutschrift.
Ich möchte jedoch hier nicht wie eine Lügnerin dargestellt werden. Das Problem eben ist, dass der Hotline-Mitarbeiter es mir komplett verschwiegen hat, dass ich ein Treueangebot annehme und dass meine Kündigung zurückgenommen wird. Er hat es mir als Wiedergutmachung verkauft. Er hat mich nicht darüber informiert, dass ich einen neuen Tarif bekomme oder dass die Kündigung storniert wird. Das alles habe ich erst in einer Bestättigungsmail erfahren.
Die Geschichte hat sich genauso abgespielt, wie ich sie geschildert habe. Bei jedem Kontakt mit der Hotline habe ich der Aufnahme der Gespräche zugestimmt. Es sollte also nicht schwierig sein die Wahrheit herauszufinden. Der Anruf hat am 29.10.20 ca. 9:50 Uhr stattgefunden.
Gruß, Elzbieta
am 04.01.2021 09:15
Hallo ElzbietaG,
es tut mir leid, aber wir haben keine Möglichkeit die Gespräche nachträglich anzuhören. Diese werden bei uns zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Wir können in dem Fall nur danach gehen, was bei uns im System hinterlegt wurde.
Viele Grüße
Anett