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Frage

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Antwort

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Lösung

Bei telefonischer Tarifberatung zu teuren TV-Vertrag bekommen, Pech gehabt?
Frank212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe im September letzten Jahr meinen seit vielen Jahren vorhanden Kabel-TV-Vertrag umstellen lassen.
Wollte nur noch die Privatsender in HD, mehr nicht. Hatte vorher noch alte Premium-Tarife aus Kabel Deutschland-Zeiten und den Sagemcom-Receiver, den ich seit Jahren nicht mehr nutze, da ich per CI-Modul über den Fernseher schaue.
Da ich online nichts umstellen konnte, versuchte ich es telefonisch. Ich sagte dem Berater, dass ich nur noch direkt per Fernseher die Privatsender in HD haben möchte und das günstigste Angebot haben möchte.
Der Berater sagte mir, er könne mir da fütr 9,99/Monat was anbieten und sofort umstellen, das wäre die günstigste Möglichkeit.
Inzwischen habe ich durch Zufall und per Googeln erfahren, dass es auch einen Basic-TV-Tarif für 3,99/Monat gibt. Auf der Vodafone-Seite wird der mir nicht direkt angeboten, man muss schon explizit per Google suchen oder auf weitere Tarife klicken.
Ich habe also gestern die Hotline angerufen und der freundliche Mitarbeiter teilte mir sofort mit, dass ich natürlich Basic-TV haben kann, da ja bereits mit dem Vermieter ein Vertrag besteht. Leider kann man aber jetzt nichts machen, da sich der Vertrag durch die Umstellung verlängert hat.
Man riet mir, dass ich den "Fall" über das Kontakformular schildern soll, da dann mit großer Sicherheit auf Kulanz was machbar wäre.

Heute bekam ich die Antwort, dass ich erst zum Ende der Laufzeit wieder wechseln kann und dann dafür auch noch 19,90 Euro Wechselgebühr zahlen darf. Von Kulanz keine Spur.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Kulanz kenne ich, z.B. bei der Telekom, anders. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Ich verstehe, dass Du hoffst, hier eine andere Antwort zu bekommen. Aber der Kollege hatte recht. Der Wechsel in einen kleineren Tarif ist grundsätzlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich. Auch ich kann Dir das nicht sofort anbieten.

 

Beste Grüße

Tina

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6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Basic TV gfur 4euro gibt es nur wenn du den Kabelanschluss über die nebenkosten an den Vermieter zahlst.

Wenn nicht kostet basic TV inkl TV Anschluss 18.90euro im Monat..
Tina
Moderator:in
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Hallo Frank,

 

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Ich verstehe, dass Du hoffst, hier eine andere Antwort zu bekommen. Aber der Kollege hatte recht. Der Wechsel in einen kleineren Tarif ist grundsätzlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich. Auch ich kann Dir das nicht sofort anbieten.

 

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Tina

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Frank212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, ich zahle an den Vermieter. Das hat mir Vodafone gestern auch bestätigt, aber trotzdem zahle ich an Vodafone seit 2018 9,99 für "Cable-TV", weil der Berater am Telefon meinte, dass wäre die günstigste Möglichkeit, die Privatsender in HD zu bekommen.
Wenn ich meine Adresse eingebe, zeigt mir Vodafone online auch an, dass Basic-TV für 3,99 möglich ist.
Und gestern schrieb mir Vodafone per Mail, dass ich 3,99 haben kann, aber erst wenn der Vertrag über 9,99 abgelaufen ist, der mir 2018 als günstigste Möglichkeit angeboten wurde.

Das habe ich aber oben alles schon geschrieben, mir wurde im letzten Jahr von Vodafone ein Vertrag über 9,99 als absolut günstigste Möglichkeit angedreht, obwohl hier seit Jahren Basic-TV geht und nun lässt mich Vodafone da nicht raus.
Frank212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,
ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone, praktisch seit es Digitalfernsehen gibt. Ich wollte letztes Jahr (September 2018) in den günstigsten Tarif mit Privatsender in HD wechseln, der Berater am Telefon meinte, das würde sofort gehen, da ich ja noch einen alten Vertrag habe und Mindestlaufzeiten schon vorbei sind. Also bot er mir als günstigste Lösung einen Cable-TV-Vertrag für 9,99/Monat mit 2 Jahren Mindestlaufzeit an.
Von Basic-TV sagte er nichts!
Aber warum soll ich freiwillig 6 Euro pro Monat mehr zahlen, wenn ich bereits an den Vermieter zahle?
Ich sag doch nicht am Telefon, ich bezahle gerne mehr, auch wenn Basic-TV reicht!

Der Berater gestern am Telefon wusste sofort, dass ich auch Basic-TV hätte kriegen können und meinte, dass ich September 2018 falsch beraten würde.

Aber ich kann auch gerne zum Ende der Mindestvertragslaufzeiten meinen Kabelvertrag und meine Mobilfunkdatenverträge kündigen und ich mich von Vodafone dauerhaft distanzieren, wenn mit solchen Methoden gearbeitet wird.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Sowas muss sofort reklamiert werden, das Gespräch kann nicht mehr nachvollzogen werden. Nicht böse gemeint, da kann ja jeder sagen, nee das Produkt wollte ich garnicht, bitte storniert das für mich..

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Frank, ich kann Dir leider nur unter Berücksichtigung der vorliegenden Fakten antworten. Wie @DreiViertelFlo bereits geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen, was im Telefonat besprochen wurde.

 

Beste Grüße

Tina

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