Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2019 11:20
Hallo,
im November hatte ich meinen Umzug angemeldet und kurz darauf eine Bestätigung erhalten. In dieser stand das die Umzugsgebühr in höhe von 39,99 in meinem Falle entfällt. Nun habe ich heute meine Rechnung erhalten und die Gebühr wurde trotzdem berechnet. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und die Gebühr wieder gutschreiben.
Danke, beste Grüße und einen guten Rutsch
Kenny
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2019 14:36
Hi kenny_calzone,
wir hatten wirklich einen kleinen Fehler in den Anschreiben, so dass überall der Passus drin stand, das die Gebühr entfällt, obwohl sie vom System natürlich ordnungsgemäß gebucht wurde.
Wir machen da aber auch nicht viel Federlesen bei dieser Sache. Dir wurde bestätigt, dass die Pauschale entfällt, also buchen wir sie auch aus. So einfach ist das. Die Gutschrift für die Pauschale findest Du auf der nächsten Rechnung.
Gruß
Stephan ^sbk
am 29.12.2019 14:30
Die Gebühr entfällt nur dann, wenn die Leistungen am neuen Ort nicht verfügbar sind - dann greift die "normale" 3-monatige Kündigungsfrist.
am 29.12.2019 15:48
@kenny_calzone Wenn ich micht recht erinnere, hat vor einiger Zeit ein Moderator hier geschrieben, dass es im November einen softwarefehler gab und dieser Satz fälschlicherweise enthalten gewesen sei.
Und weil wir hier keine Rechtsberatung machen (können/dürfen), soll über die Rechtmäßigkeit einer eventuellen Forderung nicht weiter diskutiert werden. Als Meinung habe ich, (sofern dies zutrifft) VF soll zu seinem Fehler stehen und die Gebühr erlassen, auch wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt.
am 29.12.2019 18:15
@Díaz_de_Vivar schrieb:@kenny_calzone Wenn ich micht recht erinnere, hat vor einiger Zeit ein Moderator hier geschrieben, dass es im November einen softwarefehler gab und dieser Satz fälschlicherweise enthalten gewesen sei.
Und weil wir hier keine Rechtsberatung machen (können/dürfen), soll über die Rechtmäßigkeit einer eventuellen Forderung nicht weiter diskutiert werden. Als Meinung habe ich, (sofern dies zutrifft) VF soll zu seinem Fehler stehen und die Gebühr erlassen, auch wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt.
So würde ich das auch sehen. Ich ging davon aus das die 40€ entfallen und habe auch unteranderem deswegen "Druck" bei der Vermieterin geklappt, das das alles mit dem Anschluss so hinhaut. So zahle ich das doppelte was ich eigentlich gezahlt hätte. Von den Kosten her also fast genauso viel wie wenn ich die 3 Monate Kündigung durchgezogen hätte. Jetzt zu sagen "upsi, da gabs nen Softwarefehler, du musst jetzt doch die 40€ zahlen" finde ich schon sehr dreist.
am 29.12.2019 18:19
Wieso zahlst du denn doppelt soviel?
40euro sind doch nur die unzugspauschale, die einmalig fällig werden.
Wenn nicht verfügbar gewesen wäre hättest du 3x nach Umzug noch weiter zahlen müssen. Da sind doch 1x 40euro die günstigere Variante..
Aber ja es gab ein Fehler, die 40euro wird sich Vodafone aber trotzdem holen.
am 29.12.2019 18:48
Und bevor du mit Neukundenkonditionen kommst: Neukundenkonditionen hättest du an der neuen Anschrift nicht bekommen, schließlich bist du kein Neukunde...
Davon abgesehen: Der Vertrag zieht nach TKG um, sofern möglich - in deinem Fall würden die 3 Monate also eh flach fallen, da der Vertrag ja an der neuen Adresse realisiert werden kann. Und das Unternehmen darf bei einem Umzug nach TKG zum Anschluß eine einmalige Gebühr bis maximal zur Anschlußgebühr fordern...
29.12.2019 18:51 - bearbeitet 29.12.2019 18:54
@DreiViertelFlo schrieb:Aber ja es gab ein Fehler, die 40euro wird sich Vodafone aber trotzdem holen.
Ich fürchte auch, weil vermutlich niemand deswegen einen Rechtsstreit anfängt. Trotzdem ist es nicht schön von dem, der am "Schalthebel" sitzt, die Situation zu seinen Gunsten auszunutzen. Ein schaler Beigeschmack bleibt, und ich denke, Verbrucherschützern würde es die Haare aufstellen.
@reneromann Alles richtig, was du schreibst. Aber ich wäre auch sehr erstaunt, wenn ich schriftlich ohne besondere Nachfrage oder sonstwas eine Auftragsbestätigung bekäme, in welcher steht, man würde in meinem Fall von der Umzugspauschale absehen, und plötzlich hieße es "Sorry, das war leider ein kleiner Fehler."
am 30.12.2019 14:36
Hi kenny_calzone,
wir hatten wirklich einen kleinen Fehler in den Anschreiben, so dass überall der Passus drin stand, das die Gebühr entfällt, obwohl sie vom System natürlich ordnungsgemäß gebucht wurde.
Wir machen da aber auch nicht viel Federlesen bei dieser Sache. Dir wurde bestätigt, dass die Pauschale entfällt, also buchen wir sie auch aus. So einfach ist das. Die Gutschrift für die Pauschale findest Du auf der nächsten Rechnung.
Gruß
Stephan ^sbk
am 30.12.2019 15:30
Das ist doch wunderbar und ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes erwartet. Schade dass dies hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Berechnung-von-Umzugkosten-obwohl-d...nicht schon so deutlich geschrieben wurde. Aber vermutlich war auch der dortige TE zufrieden, weil er sich nicht mehr meldete.
am 01.01.2020 19:29
@Stephan schrieb:Hi kenny_calzone,
Gruß
Stephan ^sbk
Oh perfekt, vielen Dank 🙂
Frohes Neues und Grüße
Kenny