1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beanstandung/Reklamation der Auftragsbearbeitung/Kündigung
ManfredSM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelvertrag Widerruf des Widerruf und des Tarifwechsel  09.122019 bzw. 17.12.2019

Hiermit erkläre ich, dass ich keinen Widerruf des am 3.12.2019 abgeschlossenen Vertrag veranlasst habe. 

1. Wer hat dieses in "meinen Namen " veranlasst?

2. Bis heute habe ich noch keine Antwort auf meine Reklamation per E-Mail (Beanstandung des Widerruf) erhalten!

Hier mein Schreiben (anonymisiert):

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um Klärung folgender Angelegenheit historisch gelistet.

1. Anruf von Ihrer Service-Hotline: Angebot für nur 3 Euro mehr im Monat den bestehenden „alten“ Vertrag in einen neuen Vertrag mit Datengeschwindigkeit 200 Mbit/s umzustellen. Antwort: Bei Bedarf werde ich mich wieder melden.
2. Nach ein paar Tage Überlegung, Anruf bei der Service-Hotline ob dass Angebot noch gilt? Hier wurden dann aus den „nur“ 3 Euro mehr im Gespräch nur 3,60 Euro mehr auf einen Gesamtpreis von 34,99 Euro erhöht (was etwas mehr als 20 % der Erhöhung (3€) ausmacht). Auftrag wurde telefonisch angenommen und auch auf Hinweis (DSGVo) aufgezeichnet. Dieser Betrag wurde als Auftragsbestätigung per E-Mail zugesendet.
Auf Nachfrage ob das vorhandene Equipment verändert werden muss, wurde dieses verneint.
3. Anlieferung via DHL-Paket eine Fritz-Box 6591 cable mit Rechnung 34,99€ plus 6,99€ Miete/Monat ?
4. Tel. Beanstandung der Rechnungsposition 6,99€ Miete. Der Service-Mitarbeiter hat auf Nachfrage bei ?? mitgeteilt, dass ich ein langjähriger Kunde bin und Vodafone mich nicht als Kunde verlieren möchte. Da diese Fritz-Box für die Funktion benötigt wird und bei Vertragsabschluss kein Hinweis auf zusätzliche Kosten hingewiesen wurde, werde der Betrag von 6,99€ erlassen und es bleibt bei den vereinbarten 34,99€ monatlichen Kosten für Red Internet & Phone 200 Cable Upsellangebot 34,99 EUR VF Sicherheitspaket 1.-2. Monat 0 EUR, danach 3,99 EUR
5. Nach Klärung o.g. Reklamation wurde das Gerät (Fritz-Box 6591 cable) in Betrieb genommen (weil ja benötigt wird) und dass vorhandene „alte“ Kabelmodem mit dem bei Lieferung inliegenden Retourenschein sofort zurück versendet (DHL-Sendungsnummer 18859XXXXXXX Versendungsdatum 07.12.2019) zudem wurde nach Funktionstest der neuen Gerätschaft die alte eigene FritzBox 7290 wg. Datensicherheit fachgerecht Werksresetet und dem Elektronikschrott zugeführt. Die FRITZBOX 6591 cable ist bereits komplett incl. aller alten vorhanden Anschlüssen aktiviert.
6. Neue E-Mail: Der Neue Vertrag wurde storniert und die Fritz-Box 6591 cable muss innerhalb 14 Tage zurück gesendet werden sonst werden 250 EUR verrechnet!
7. Anruf bei der Service-Hotline, wer hat die Stornierung veranlasst und was soll jetzt gemacht werden? Antwort: Es wird ein anderes Gerät zugesendet da die Fritz-Box 6591 cable zwangsläufig monatliche Kosten verursacht. Es kann nicht sein, dass ein Mitarbeiter die kostenlose Nutzung zugesichert hat!   ????

8. FRAGE 1: Wie kann es sein, dass Service-Mitarbeiter Vertragszusagen machen (sogar nach Rücksprache) die dann nicht eingehalten werden?
9. FRAGE 2: Welche Möglichkeiten sehen Sie mit dem Vertrag „Red Internet & Phone 200 Cable Upsellangebot 34,99 EUR“ incl. kostenlos Nutzung der FRITZ-BOX 6591 cable (wurde tel. zugesichert nach tel. Reklamation) über die weitere Vertragsdauer.
10. FRAGE 3: Wer kommt für weitere Kosten auf, sollte FRAGE 2 abwertend ausfallen (nicht möglich). Die bis vor kurzen benutzte FritzBox 7290 wurde erst auf Zusage (kostenlose Nutzung der FRITZ-BOX 6591 cable) außer Betrieb gesetzt und vernichtet. Material (neue Fritz-Box?) Techniker-Arbeitszeit/Anfahrt?
11. Die von Ihnen vertraglich tel. bestätigten LEISTUNG „Red Internet & Phone 200 Cable Upsellangebot 34,99 EUR mit kostenloser Nutzung wie oben genannt“ möchte ich gerne weiter nutzen, sollte diese Vereinbarung (siehe Pos. 4. Und 5.) nicht möglich sein (was ein Vertragsbruch ist und Ersatzleistungspflichtig wäre), können durchaus Überlegungen stattfinden einen anderen Vertragspartner zu suchen. Eine evtl. Kündigung würde dann von dem neuen Vertragspartner erfolgen (wg. Portierung der Telefonnummern).
12. Zudem hätte ich da noch ein Anliegen: Bei meinem letzten tel. Kontakt habe ich die Bitte geäußert mir eine E-Mail Adresse für die Reklamation per E-Mail zu zusenden. Wurde aber verneint, dafür wurde während des Gesprächs eine SMS versendet, wo aber keine direkte Mail-Adresse vermerkt war. Entwickeln wir uns zurück in die Zeit wo die Handys nur SMS konnten? In der heutigen Zeit von Multimedia und Smartphone eine bedenkliche Entwicklung!
13. Da ich selbst im Kundendienst (andere Branche) tätig bin, weiß ich, dass vieles gemacht werden kann und gemacht wird einen langjährigen Kunden zu halten, daher bitte ich Sie um eine positive Entscheidung o.g. Anliegen (wie tel. vertraglich Vereinbart/incl. Reklamation – Weiterführung des Vertrag „Red Internet & Phone 200 Cable Upsellangebot 34,99 EUR“ incl. kostenlos Nutzung der FRITZ-BOX 6591 cable). Gerne würde auch ich weiterhin bei meine vielen Endverbraucher Kontakten positiv über die Vodafone Kabel Deutschland berichten. Selbstverständlich würde auch ein zusätzlicher Vodafone HOMESPOT aktiv sein. In der Zeit wo Marktanteile und Prestige gerne gesehen wird und notwendig sind, ist Ihr Schritt eine wichtige Entscheidung. Handeln Sie nicht nach dem Motto „wenn Kunde weg, dann weg! Upps?? Wie kann das passieren?“.

Mit Bitte um Klärung und Information (zeitnah) per E-Mail an die bei Ihnen gespeicherten Adresse (XXXXXXXXX) oder gerne auch unter XXXXXXXXXXX

Mit freundlichem Gruß
Manfred XXXX

Um eine zeitnahe Antwort/Klärung bin ich Ihnen dankbar (hat leider per direkt e-mail nicht funktioniert!)

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

An welche Emailadresse hast du es geschickt ? 

Kontaktformular funktioniert besser meistens (Feiertage ... erhöhte Auslastung etc.)

Eine Sache:

Die 7270 wurde damals von dir gekauft - und die Homebox-Option war damals im Vertrag kostenlos bei Benutzung dieser von KabelDeutschland gekauften Box mit inbegriffen.

Wenn du jetzt auf einen Tarif umsteigst, bleibt dir nur:

a) Buchung der "neuen" Homebox-Option für 4,99 € (Homebox III = FritzBox 6490) -oder- 6,99 € (Homebox IV = FritzBox 6591)

-oder-

b) Verzicht auf die Zusatzfunktionalität der Homebox-Option (2. Sprachleitung; mehr als 3 Rufnummern)

Wenn du die Zusatzfunktionalität der Homebox-Option nicht benötigst, bekommst du keine FritzBox, sondern einen Standard-Kabelrouter zugeschickt, der dann die Telefonie am analogen Tel1-Ausgang bereitstellt.

Nancy
Moderator:in

Hallo ManfredSM,

tut mir leid, was Dir passiert ist. Wenn Du die FritzBox nutzen möchtest, dann benötigst Du die Option HomeBox. Je nachdem, welche Du nimmst fallen entweder 4,99 Euro oder 6,99 Euro monatlich dafür an, wie Dir reneromann auch schon geschrieben hat. Ich weiß leider nicht, inwiefern der Kollege die Möglichkeit hatte, Dir dies kostenlos anzubieten. Wir können es Dir nicht kostenfrei anbieten. Alternativ kannst Du unseren Kabelrouter nutzen.

Eine separate E-Mail-Adresse für Deine Reklamation gibt es nicht. Dafür kannst Du das Kontaktformular verwenden.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Entschuldigung die späte Antwort (war im Urlaub).

2 mal die Nachrichten über das Kontaktformular gesendet!  Habe nochmals telefoniert,  aber bis jetzt nur soweit geklärt, dass ich die Fritzbox 6591 cable weiter brauche  (wegen WLAN / DECT / 2 Telefonleitungen analog Anschluss). Bin leider immernoch ziemlich "sauer", es haben sich aber auch noch weitere "Baustellen" aufgemacht wie Fernzugriff auf die Fritzbox über HandyAPP (hier wegen fehender IPV4 Adresse oder im D1 Netz fehlender IPv6 Bereitstellung, da geht dann nicht mal die "Fritz-Steckdosen" zum schalten. Auch eine Fernabfrage/Anzeige Speicherung im PV-Portal  der eigenen PV-Anlage auf den Hausdach erfordert IPv4.   Im Moment stehe ich richtig ........ (sag ich jetzt nicht)    da.    

Viele Grüße

ManfredSM

Hallo (Entschuldigung die späte Antwort, war im Urlaub),

Danke für Deine Antwort, Es ist schön wenn solche Information erst später kommt! Es werden genau diese Funktionen benötigt ( 2 analoge Leitungen, WLAN, DECT). Was mich ärgert ist, dass auf meine Nachfrage diese Funktionen mir bestätigt wurden und auch nicht auf einen zusätzlichen Geldbetrag oder update der Gerätschaft hingewiesen wurde. Und im späteren die kostenlose Zusage per Telefon nicht nachvollziehen lässt (trotz evtl. Aufzeichnung des Gespräches). Es haben sich aber auch noch weitere "Baustellen" aufgemacht, die habe ich gerade hier gepostet (Nutzung Fernzugriff/FritzAPP und IPv4/IPV6).

Gruß

ManfredSM

In den neuen Tarifen gibt es nur noch ipv6, ipv4 gibt es nur im buisniss Tarif mit fester ip.

Du kannst dir auch eine eigene fb kaufen und ipv4 aktivieren, kann aber sein das es von heute auf morgen nicht mehr möglich ist. 

Davon abgesehen: Im Telekom-Netz gibt es schon seit mehreren Jahren IPv6, jedoch muss es zum Teil erst im Endgerät aktiviert werden.

APN wäre dort "internet.telekom", Benutzer und Passwort jeweils "tm", APN-Art: "IPv4/IPv6". Gerade bei letzterer Einstellung hakt es meist...

Hallo, 

Danke für die Antwort.

Ist schon immer so aktiviert, da auch noch an anderen IPv4 und IPv6 Anschlüssen Verbindungen aufgebaut werden.

Gruß

ManfredSM

Nancy

Hallo ManfredSM,

die Option feste IPv4-Adresse kannst Du nur zu den Business-Tarifen buchen.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!