1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auftrag in einen Fehler gelaufen - Störungshotline kann nicht helfen?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Warum kann neuerdings die technische Hotline nicht mehr helfen, wenn ein Auftrag in einen Fehler gelaufen ist? Als ich noch aktiv für UM telefoniert habe, ging das problemlos.

Ich habe gestern den Power Upload (www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/power-upload/) telefonisch bestellt, so wie auf der Homepage beschrieben. Das funktionierte auch ganz gut - gerade mal 10 Minuten Wartezeit 😉

Leider war es nicht so, wie der Agent versprochen hat, nach 30 Minuten bis 2 Stunden aktiv, sondern der Auftrag ist in einen Fehler gelaufen. Die Störungshotline hat angeblich keine Möglichkeit, dies weiterzuleiten oder den Auftrag nochmal anzustoßen und kann nichtmal eine Störung dafür aufnehmen, da es im System dafür "keinen Zweig" gibt? Da fühle ich mich doch glatt als Kunde veräppelt! Leute, wir leben im Jahr 2018 und die Hotline scheinbar irgendwo in den 70ern?
8 Antworten 8
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Torsten,


da hänge ich mich auch mal dran. 

Dazu auch meine Erfahrung von letzten Freitag, wo die Hotline dünn besetzt war und ich nach rund 20 Minuten Wartezeit aufgelegt habe (da das Signal wieder da war).


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich bin mal gespannt, ob vom Service-Team was dazu kommt 😄
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Torsten,

ich gebe dir teilweise recht,. Bestimmte Fehler kann der Agent der Störungsaufnahme selbst lösen bzw an die richtigen Stellen weiterleiten. Allerdings gibt es da klare Grenzen. In den Fällen muss an den Kundenservice weitergeleitet werden. Dieser ist aber im Gegensatz zur Störungsservice nicht 24/7 erreichbar. Heißt, wenn keiner da kann auch nicht weitergeleitet werden.

Grundsätzlich gibt es an der Hotline inzwischen ähnlich wie beim Chat Menschen die beides beherrschen, aber die hat man nicht immer am Apparat bzw man erkennt sie nicht.

LG
ClaireUM
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Claire,

ich hab um kurz nach 8 Uhr mit dem KSC gesprochen. Zuerst meinte die Mitarbeiterin, der Power Upload wäre frühestens ab übermorgen buchbar. Auf meine Entgegung, das das ja nicht sein könne, weil auf der Homepage dazu genau nichts steht, hat sie mir einen Rückruf versprochen, nachdem sie das mit wem auch immer geklärt hat. Dreimal darfst du raten - dieser ist natürlich NICHT erfolgt! Die Dame war zwar sehr freundlich, aber völlig ahnungslos, und somit fehl am Platze.

Daraufhin hab ich den Chat probiert - mit einem ähnlichen Ergebnis. Bitte um Geduld, ist in Bearbeitung - keine Ahnung, wie lange das dauern kann.

Also ganz ehrlich: bei UM gehts mittlerweile servicetechnisch drunter und drüber. Das bin ich so nicht gewöhnt. Auch die Verweigerung der Nutzung meiner Daten zu werblichen Zwecken wurde mal eben komplett gelöscht, so daß ich nach meiner Kündigung vom Retention-Team zugeballert wurde mit Anrufen. Auch war meine Handynummer bei einer Freundin nur für den Fall eines Störungsrückrufs hinterlegt, das war auch so bestätigt worden. Und mittlerweile bin ich schon fünfmal angerufen worden, ob sie denn nicht ein Tarifupgrade haben möchte - übrigens auch trotz Widerspruch gegen die werbliche Nutzung ihrer Daten! Darüber wird allerdings auch der Verbraucherschutz informiert, da mir der Callcenter-Agent ihre gesamten (!) Daten vorgetragen hat. Und das geht gar nicht, da ich direkt zu Gesprächsbeginn mitgeteilt habe, das ich nichts mit der Kundin zu tun habe. Da kann UM froh sein, das die DSGVO noch nicht in Kraft getreten ist...

LG Torsten
FlorianUM1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Torsten,
ich habe noch mal alle Werbe-Zustimmungen auf Abgelehnt gesetzt. Das kann immer ein paar Tage dauern, bis du dann aus sämtlichen Prozessen raus bist, aber danach sollte Ruhe sein.

VG
Florian
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Florian,

danke dafür 🙂

Nur wie ist es zu erklären, das ich Werbeanrufe für eine andere Kundin bekommen habe, wo meine Handynummer angeblich ausschließlich im Störungsticket, aber nicht im Kundenkonto hinterlegt war?

LG
Torsten
FlorianUM1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
ich habe keine Ahnung. Zahlendreher bei einer Stammdatenänderung?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Update:
Der fehlerhafte Auftrag wurde nun gelöscht, neu angelegt, wieder gelöscht, wieder neu angelegt und ist nun durchgelaufen und aktiv.

@Florian:
Das müsste dann aber ein riesiger Zahlendreher gewesen sein, da meine Handynummer wirklich nur für die eine Störungsmeldung hinterlegt war und nicht ins Kundenkonto aufgenommen werden sollte.