1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung wegen Zusammenziehen - Kulanz?
larago
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team, liebe Community,

ich komme nicht weiter: Ich ziehe am 1.11 zu meinem Freund, der hat schon einen DSL-Vertrag mit einem Konkurrenz-Unternehmen (...ich weiß). Mein Vertrag läuft regulär bis in den Mai, ich hatte ihn schon vor einigen Monaten gekündigt. Jetzt würde ich natürlich schon gerne früher aus meinem Vertrag, weiß aber auch, dass in Deutschland eine Vertragspflicht erfüllt werden muss.

Ich habe dieses Problem jetzt schon mehreren Mitarbeitern in unterschiedlichen Telefongesprächen geschildert,  die Antwort ist immer: "Nicht möglich, kommt auf unsere Kulanz an." Kurz darauf bekomme ich eine Umzugsbestätigung von Vodafone-Kabel, die mich beglückwünscht und mir den Vertrags-Umzug für 39,99 Euro zusichert. Den habe ich mittlerweile (hoffentlich erfolgreich?) widerrufen. Denn ich möchte ja nicht mit dem Vertrag umziehen, ich möchte ihn einfach früher verlassen können, da ich das Produkt ja ab 1.11 nicht mehr nutzen kann. Ich habe längst einen neuen Mietvertrag und auch eine Kündigungsbestätigung meiner aktuellen Vermieter.

Im Vodafone-Shop wurde ich heute auch wieder nur auf eine mögliche Kulanz verwiesen - und darauf, dass der Vodafone-Shop bei Vodafone-Kabel-Angelegenheiten aus datenrechtlichen Gründen nicht weiterhelfen kann/darf.

Ich war jahrelang zufriedene Kundin, bin sämtliche Preiserhöhungen mitgegangen, da der Service das für mich immer gerechtfertigt hat. Aber jetzt will niemand in meinem Fall Stellung beziehen und ich werde immer nur an die mögliche Kulanz anderer Mitarbeiter verwiesen... Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.

Gruß

Lara

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn Kabel an der neuen ans hrift vorhanden ist, zieht der Vertrag ohne wenn und aber mit um. Du hast ein Vertrag abgeschlossen der erfüllt werden muss. 

Hatte der andere Vodafone DSL wäre das was anderes. Aber bei einem fremd Anbieter musst du den Vertrag erfüllen 

Um die Situation etwas auszuführen:

Gemäß §46 ( 8 ) TKG zieht der Vertrag prinzipiell immer mit um - ohne Wenn und Aber.

Einzig wenn am neuen Ort der Vertrag nicht wie geschlossen erfüllt werden kann (z.B. zu geringe Geschwindigkeit, gar keine Verfügbarkeit des jeweiligen Produkts), kann mit einer 3-Monats-Frist ab Umzugsdatum der Vertrag gekündigt werden.

Ob an der Anschrift bereits ein anderer Vertrag existiert oder nicht, ist für die Regelung nach TKG vollkommen unerheblich.

Vodafone bietet hier - über dieses Gesetzliche Mindestmaß hinaus - schon die Kulanz an, das einer der zwei Verträge beendet wird, wenn BEIDE Verträge von Vodafone sind. Sofern aber ein Konkurrenzvertrag vorhanden ist, hast du (leider) Pech gehabt und wirst bis Mai bezahlen müssen - egal ob dir das gefällt oder nicht.

Sieh es positiv: Sollte der Anschluß bei der Konkurrenz mal gestört sein, so könnt ihr noch immer den Kabelvertrag als Übergangslösung nutzen und seid nicht direkt "offline" oder auf mobile Daten angewiesen.

Danke für die Antwort. Ich weiß ja um die Modalitäten und um die Rechtslage in Deutschland, das habe ich jetzt in einigen Gesprächen mit Vodafone/Kabel-Deutschland erörtet. In meinem Fall: Gut fürs Unternehmen, schlecht für mich als Kundin 😉

Trotzdem wurde mir ja auch in diesen Gesprächen immer wieder eine "mögliche kulante Lösung" in Aussicht gestellt – aber mit wem bespreche ich die dann wenn sich niemand zuständig fühlt und Kabel ja nicht mal Stores für eine Beratung hat?

Beschwerdemanagment, aber es gibt da keine Kulanz, bisher wurde das hier immer abgelehnt