- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.04.2020 21:13
Sehr geehrte Community,
ich habe im Rahmen meines Umzuges an der Hotline den Vorschlag gemacht bekommen von DSL/Tv zu Kabel (Unitymedia/Vodafone) zu wechslen. Das Angebot war gut und hat für mich auch preislich gepasst und somit habe ich das beautragt. Um nicht ohne Tv umzuziehen, habe ich dann zusätzlich ein GigaTv Net bestellt.
Der Umzug ist nun gelaufen, jedoch stehe ich bis dato ohne Internet und somit auch ohne Tv dar. Der DSL/Tv Vertragt läuft weiter, ohne dass ich ihn nutzen kann in der neuen Wohnung, auch läuft das GigaTv Net, ebenfalls ohne es nutzen zu können.
Ich würde daher zumindest schon mal gern den GigaTv Net außerordentlich kündigen wollen, da die vertraglichen Leistungen definitiv nicht erbracht werden. Laut Hotline wird an der Umsetzung und Installation vom Kabel (Unitymedia/Vodafone) gearbeitet, aber wann diese abgeschlossen sein werden steht irgendwo in den Sternen.
Die Hotlines sind leider wenig bis gar nicht hilfreich. Man wird von einem Ansprechpartner zum nächsten weitergeleitet und am Ende des Gesprächs stehen noch mehr offene Fragen als vorher.
Ich hoffe daher auf die Hilfe der Community oder eines Mods oder Gott selbst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.04.2020 23:31 - bearbeitet 15.04.2020 23:33
Den GigaTV Net-Vertrag kannst du nicht außerordentlich kündigen, weil der Internetzugang als Voraussetzung von dir zu stellen ist. Solltest du -aus welchen Gründen auch immer- keinen Internetanschluß haben, ist dies dein Problem, aber keinerlei berechtiger Grund für eine Sonderkündigung [ähnlich wie auch bei Netflix, Amazon Prime & Co.].
Übrigens: GigaTV Net funktioniert auch mit Anschlüssen anderer Festnetzanbieter, aber auch via Mobilfunk.
Davon abgesehen:
Was für Anschlüsse sind denn im neuen Gebäude überhaupt vorhanden?
Funktioniert dort Kabel-TV schon oder ist zumindest ein Kabel-TV-Übergabepunkt vorhanden?
Oder ist ein APL der Telekom für die Telefonleitungen (zur Schaltung von DSL) vorhanden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.04.2020 12:27 - bearbeitet 16.04.2020 13:53
Hallo KiloYankee,
seit wann besteht denn der TV Vertrag? Grundsätzlich hat @reneromann recht mit seiner Aussage.
Bei Deinem neuen Anschluss kann ich Dir hier leider nicht helfen. Leider haben wir noch keinen Zugriff auf Unitymedia-Kundendaten/Systeme. Schau daher gern auf die Vodafone Unitymedia-Kontaktseite.
Beste Grüße
Tina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 12:30
Komme mir grad vor wie bei Vodafone in der Hotline. Ein klein wenig technisches Verständnis bringe ich schon mit. Und wenn beim Umzugservice ein Kabelprodukt angeboten wird, nach mehrmaliger Prüfung sogar mit der Aussage CableMax verfügbar, was soll ich als "Laie" dann nun davon halten? Verkauft mir Vodafone jetzt Produkte die es bei mir gar nicht gibt um an Geld zu kommen? Werde ich bewusst getäuscht? Oder hat sich da jemand einfach nur einen üblen Scherz erlaubt? Das GigaTv Net wurde im Zusammenhang mit dem Umzug und der Änderung auf Kabel beauftragt. Kabel läuft (noch) nicht, somit ist das GigaTv Net auch nicht zu benutzen. Bin mir durchaus bewusst, dass man das auch über mobile Daten nutzen kann, aber es wird doch nicht ernsthaft von mir verlangt mein mobiles Datenvolumen dafür zu verbrauchen. Und im Übrigen ist das auch nicht der Sinn der Sache von einem Heimanschluss.
Ich sage einfach mal ein herzliches Dankeschön für Nichts!!!
Jemand anderes vielleicht mit einem etwas hilfreicheren Post als der vorherige?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 12:31
Der GigaTv Net wurde am 11.03./12.03. im Rahmen des Umzuges beauftragt, als auch der Auftrag für das Vodafone-Unitymedia CableMax beauftragt wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 18:59
Das Problem ist, dass der GigaTV Net-Vertrag ein eigenständiger Vertrag ist und nichts, aber auch gar nichts mit dem Internetvertrag (egal ob dieser von Unitymedia / Vodafone West, Vodafone DSL -oder- Vodafone KabelDeutschland stammt) zu tun hat. Im Prinzip ist der GigaTV Net-Vertrag nicht wirklich anders als ein Netflix- oder Amazon-Prime-Abo - auch bei diesen kannst du nicht vorzeitig kündigen, weil du [noch] keinen Internetanschluß hast.
Und dadurch, dass der GigaTV Net-Vertrag -wie auch bei Netflix oder Amazon Prime Video- voraussetzt, dass DU dich um die Internetanbindung zu kümmern hast, ist ein Fehlen dieser von dir bereitzuhaltenden Voraussetzung eben alleine dein Problem, aber eben genau deshalb auch keine Grundlage für eine außerordentliche Kündigung.
Und ja - am Ende heißt dies, dass du entweder auf die angebotene Leistung verzichtest -oder- deine mobilen Daten benutzt, um die gebotene Leistung in Anspruch zu nehmen. Und eine Anmerkung zu den mobilen Daten: Bei Vorliegen des VideoPasses bei einem Vodafone-Mobilfunkvertrag -oder- StreamOn Video bei einem Telekom-Mobilfunkvertrag würde noch nicht mal Datenvolumen abgezogen werden.
Die eigentliche Frage ist ja: Woran hapert's beim Kabelanschluss?
Ist der Übergabepunkt vorhanden und fehlt lediglich die Verkabelung im Haus?
Was sagen die Techniker, die schon vor Ort waren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 20:33
Nochmals zum Verständnis:
Mir wurde der GigaTv Net Vertrag im Rahmen des Umzugsservices bei der Änderung von DSL zu Kabel angeboten.
Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und auf Netflix, Prime oder sonstige Dienste verwiesen.
Es wurde klar seitens des Kundenbetreuers erfragt ob ein TV Paket erwünscht ist und in welcher Form! Ergo hat es nach meinem Verständnis einen deutlichen Zusammenhang zum zeitgleich bestellten Kabel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 20:37
Es sind zwei unterschiedliche Verträge die nichts gemeinsam haben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 21:07
@KiloYankee schrieb:
Nochmals zum Verständnis:
Mir wurde der GigaTv Net Vertrag im Rahmen des Umzugsservices bei der Änderung von DSL zu Kabel angeboten.
Das hat hier jeder verstanden, aber...
@KiloYankee schrieb:
Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und auf Netflix, Prime oder sonstige Dienste verwiesen.
... genau hier liegt das Problem: GigaTV Net ist -wie Netflix oder Prime auch- ein reines Streamingangebot!
Den für das Streamingangebot benötigten Internetanschluss musst du selbst -anderweitig- bereitstellen.
Und da der GigaTV Net-Vertrag standalone ist und eben KEINE Zusatzoption zu einem bestehenden Vertrag ist, ist der Vertrag auch genau so, wie er geschlossen wurde, und vor allem auch unabhängig von anderen Verträgen zu bewerten.
Kurz gesagt: Du hast einen Vertrag für ein TV-Produkt unterschrieben, welches einen von dir separat zu erwerbenden Internetanschluß voraussetzt - und ein nicht vorhandener Internetanschluß fällt alleine in deinen Verantwortungsbereich, weshalb eine vorzeitige Kündigung dieses Vertrages aufgrund eines nicht vorhandenen Internetanschlusses nicht möglich ist.
Anders sähe dies aus, wenn du z.B. GigaTV Cable (also OHNE die NET-Variante!) in Kombination mit dem TV-Connect-Grundanschluß bestellt hättest - dieser Vertrag kann nur erbracht werden, wenn ein Kabelanschluß geschalten ist - hier wäre eine vorzeitige Kündigung bei Nichtbereitstellung des Kabelanschlusses möglich. Bei der NET-Variante hingegen ist dies nicht möglich, weil du dort den Internetanschluss selbst zu stellen hast.
Davon abgesehen bist du noch immer der Antwort schuldig geblieben, wo genau jetzt das Problem mit dem Kabelanschluß liegt. Handelt es sich um einen Neubau mit Neuanschluß des Gebietes -oder- handelt es sich um ein Bestandsgebäude mit bestehendem Übergabepunkt für Kabel-TV, bei dem lediglich die interne Hausverkabelung fehlt? War bereits ein Techniker vor Ort, der sich die Sache angeschaut hat und ggfs. gemessen hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2020 08:04
Ich denke, der TE hat sehr wohl verstanden, dass es sich um zwei eigenständige Verträge handelt. Seine Argumentation geht aber doch in die Richtung, dass es diese nur gibt, weil ihn von der hotline dazu geraten wurde. Problem wird nur sein, dies auch nachzuweisen - wobei VF sich da schon etwas bewegen könnte.
NUR: Ein mantrahaftes Wiederholen von "es sind aber zwei Verträge" bringt überhaupt nichts.