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am 03.06.2019 10:13
03.06.2019 11:04 - bearbeitet 03.06.2019 11:06
Hallo @iogeo
Herzlich Willkommen inder Community ... 🙂
Als Erstes solltest du mit deinem Vermieter klären ob das Haus wirklich an das Kabelnetz angeschlossen ist. Es kommt manchmal vor das das Objekt (Adresse) zwar als "Verfügbar" angezeigt wird und es dann doch nicht an das Netz angeschlossen ist. Diese Information bekommst du aber über den Vermieter bzw. die Hausverwaltung.
Oder ... wenn es schon andere Mietparteien gibt. Diese dann fragen ob die Kabel verwenden.
Dann muß geklärt werden wem die Hausanlage gehört. Ist diese Eigentum des Vermieters wird der sich auch um die Verkabelung bis in die Wohnung kümmern bzw. genehmigen müssen. Ist die Eigentum von Vodafone, dann kümmert sich Vodafone um die Verkabelung bis in die Wohnung.
Aber dazu können dir hier dann die Moderatoren genauer Auskunft geben ... 🙂
Gruß
Dieter
am 03.06.2019 12:58
Nachtrag:
Wenn dein Vermieter dir bestätigt das die Wohnung an das Kabelnetz angeschlossen ist, dann brauchst du eigentlich nur noch selber den für dich passenden Kabel-Internet Vertrag auszusuchen und abzuschließen. In dem Willkommenspaket von Vodafone ist dann alles enthalten was du benötigst. Da sollte auch der MultiMedia-Adapter dabei sein der auf die alte Kabeldose mit 2 Anschlüssen gesteckt wird.
Wenn du vor hast dann auch noch einen Kabel-TV Vertrag mit zu buchen solltest du vorher mit deinem Vermieter klären ob er schon einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat und was dieser dann alles Umfast. Da gibt es unterschiedliche Modelle.
Gruß
Dieter
am 04.06.2019 06:57
am 04.06.2019 09:24
Hey,
wenn Du dann noch Hilfe brauchst, sag Bescheid 🙂
LG
Tobias
am 06.06.2019 17:13
Ich möchte mal direkt an dieses Thema anknüpfen, mit folgendem Problem:
Ich habe eine Verfügbarkeitsabfrage durchgeführt; soweit alles gut. Bestellt, geliefert bekommen, Multimedia-Adapter auf die Dose geschraubt, FritzBox eingesteckt, ... Läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die Geschwindigkeitsprüfung war absolut in Ordnung. Das war vor zwei Tagen.
Heute ruft mich ungefragt ein Techniker an (natürlich während der Arbeitszeit) und erzählt mir, er müsse meinen Anschluss und den Hausanschluss des Vermieters überprüfen; ihm würden da etliche Parameter angezeigt, die im roten Bereich wären. Der Anruf kam von einer mir bis dahin nicht bekannten Handynummer. Da alles funktioniert, ich grundsätzlich ein misstrauischer Mensch bin und im Übrigen zum Hausanschluss auch gar nichts sagen kann geschweige denn befugt bin, dafür Termine zu vereinbaren, habe ich darauf hingewiesen, dass er sich für den Hausanschluss an meinen Vermieter wenden muss und ich im Übrigen keinen Grund sehe, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Daraufhin wurde mir in pampigem Tonfall erwidert, dass ich mich dann in Zukunft nicht über Störungen und/oder Ausfälle wundern solle und dass im Übrigen 99 € fällig werden würden, wenn ich wegen einer solchen Störung einen Techniker bestellen würde, wohingegen sein jetzt geplanter Einsatz noch kostenlos sei. Ich habe an dieser Stelle das Gespräch beendet, jedoch nicht ohne mir sicherheitshalber vorzubehalten, mit ihm noch einen Termin zu vereinbaren und der Aufforderung, mir nähere Infos per E-Mail zu schicken sowie dem abschließendem Hinweis, dass ich jetzt weiterarbeiten muss. Eine E-Mail habe ich bisher nicht erhalten.
Meine Fragen/Probleme:
1. Handelt es sich überhaupt um einen berechtigten/notwendigen Anruf; sprich: liegt ein Problem vor?
2. Wenn ja: wieso ist der Techniker nicht in der Lage, mir in allgemein verständlichem Deutsch zu erklären, worum es geht?
3. Wieso zieht der Techniker (anscheinend) nicht in Erwägung, dass Kunden misstrauisch/vorsichtig sein könnten und gerne genau wissen möchten, worum es geht, bevor sie sich auf irgendwelche Terminvereinbarungen einlassen? (Erst recht im Zeitalter der Trickbetrügerei...)
4. Was genau ist das Problem? Was muss gemacht werden? Warum ist dafür ein Hausbesuch erforderlich?
Zusatzfragen:
Wieso wird sofort mit Zusatzkosten gedroht, wenn man nicht gleich und auf der Stelle begeistert ja sagt?
Wieso wird auf Rückfragen in einem herablassend-pampigem Tonfall reagiert?
Und ganz allgemein (und rhethorisch): Was soll ich als Neukunde (innerhalb der Widerrufsfrist) wohl von so einem Verhalten denken und wie soll ich reagieren?
Ich bin gespannt auf ihre Antwort.
am 06.06.2019 17:20
Hallo @Bankwärmer
Bitte eröffne mit deinem Anliegen einen neuen Thread.
Hier im Forum ist es üblich das pro Thread nur ein Thema bzw. Problem eines Users behandelt wird. Damit dir die Moderatoren helfen und auf deine Fragen eingehen können ist es besser einen eigenen Beitrag zu erstellen.
Gruß
Dieter
am 06.06.2019 19:40
das macht aber Sinn wenn dich der Techniker anrufdt und sagt es passt was nicht, denn es kann sein das dein Modem z.b. das ganze viertel stört! Also lass ihn herrein und vorher Auftrag und Ausweis zeigen lassen!