Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2018 14:51
Moin,
hatte Werbung in der Post die ganz vielversprechend aussieht. Wer möchte nicht Gigabit haben?
Mein relativ neues Haus (Baujahr 2014) hat aber derzeit keinen Kabelanschluß. Allerdings liegt direkt an der Grundstücksgrenze ein Leerrohr (mit riesigem Durchmesser), welches direkt in meinen Keller führt. Die Telekom hat das schon benutzt, war ganz problemlos.
Meine Frage ist jetzt: Müßte ich diese 999 EUR Pauschal-Anschlußgebühr bezahlen, wenn doch gar keine Tiefbauarbeiten auf meinem Grundstück nötig sind? Macht doch keinen Sinn, daß ich genauso viel bezahlen soll wie jemand, bei dem aufwendige Tiefbauarbeiten nötig sind, wenn bei mir einfach ein Kabel durch ein vorhandenes Leerrohr geführt werden kann?
Falls ich um die 999 EUR nicht drum rum kommen sollte, wäre das ganze natürlich hinfällig für mich.
(Ach ja, mein Bruder hat hinten auf dem gleichen Grundstück auch ein Haus, und hat ebenfalls ein Leerrohr an der Grundstücksgrenze. Er wäre sicher auch dabei, falls es ohne große extra Kosten machbar ist.)
Und dann noch eine Frage: Hab gerade letztens bei Sky ein 2 Jahre Sonderangebot abgeschlossen, das derzeit über T-Entertain läuft. Wäre das problemlos (zum gleichen supergüstigen Preis) auf Kabel umschreibbar?
Danke!
am 09.12.2018 15:08
am 09.12.2018 15:34
Und da gibt es keinerlei Flexibilität auf Seiten von Vodafone? Theoretisch sollte Vodafone doch ein Interesse daran haben, ihr Netz und ihren Kundenstamm auszubauen. Sollte sich da nicht eine Lösung finden lassen, mit der beide Seiten glücklich werden?
Was würde Vodafone z.B. verlieren, wenn sie bei mir statt des Pauschalpreises die tatsächlichen Kosten ansetzen würden? Soweit ich das sehe, würden sie nichts verlieren, sondern einen (bzw zwei) zahlende Kunden neu dazu gewinnen. Wäre doch eine merkwürdige Firmenpolitik, das abzulehnen?
am 09.12.2018 17:03
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.12.2018 18:35
Ich denke, falls wirklich Tiefbauarbeiten nötig sind, sind 999€ für 20m wahrscheinlich ein Schnäppchen. Aber es macht Sinn für Vodafone, weil sie ja einen hoffentlich langfristig zahlenden Kunden dazu bekommen. Von daher ist in dem Preis sicher ein Schuß Subvention von Vodafone mit drin. Wohl gemerkt, falls wirklich Tiefbauarbeiten nötig sind.
Die Sache sieht aber völlig anders aus, wenn keine Tiefbauarbeiten nötig sind. Die Telekom hat bei mir z.B. einfach ein paar Pflastersteine auf öffentlichem Grund hochgenommen, ein bißchen mit der Schaufel gebuddelt, das Kabel ins Leerrohr gepackt und alles wieder zu gemacht. War eine Sache von 2-3 Stunden oder so, dann war das Thema durch.
Aber was soll's. Ist ja nicht so, daß ich unbedingt Kabel brauche. Gigabit wär halt nett gewesen, aber nicht zu dem Preis. Dann wart ich auf das Telekom Glasfasternetz. Mag vielleicht noch das eine oder andere Jahr dauern, aber ich hab Geduld. 100Mbit hält mich solange ganz gut über Wasser...
am 09.12.2018 19:38
am 09.12.2018 20:27
Ja, ich hatte LWL im Sinn. Hab nur "Kabel" gesagt weil "Vodafon Kabel Deutschland"...
am 09.12.2018 21:08
am 09.12.2018 23:48
Oh, die machen Gigabit über Kupfer? Interessant, wußte ich nicht, danke für die Info!
am 10.12.2018 09:53
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.