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Lösung

Anruf eines Senioren wegen Störung führt ungewollt zu neuem Vertragsabschluss mit diversen Produkten
airbagbhw
Smart-Analyzer
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Seit vielen Jahren schaut mein Vater in seinem Eigenheim über einen TV-Vertrag „Kabel Digital mit Smartcard“ fröhlich fern, für 4,90 Euro brutto monatlich. Nun, nach einer Störung, hat er bei der Störungsstelle von Vodafone angerufen. Beim darauffolgenden Rückruf hat ihm der Mitarbeiter allerdings nicht nur einen Techniker ins Haus geschickt, der den Antennenverstärker austauschte, seitdem ist das Fernsehen wieder in gewohnter Qualität möglich, er hat meinem 83-jährigen ahnungslosen Vater auch die folgende Vertragskonstellation aufgeschwatzt: Vodafone HD Premium Cable, Vodafone TV Connect, Vodafone Cable, außerdem Select Video mit einer weiteren Smartcard sowie Video on Demand. Nach ein paar Tagen erhielt mein Vater einen Digitalen Video Recorder. Vor lauter Schreck hat er das Paket nur geöffnet, den Retourenschein entnommen, auf das Paket geklebt und den gesamten Inhalt unbesehen zurückgeschickt.

 

Etwas später bekam er die Zeitschrift TV Digital zugeschickt, verbunden mit der Mitteilung, er hätte mit dem Vertrag TV HD Premium Cable ein Abo abgeschlossen. Daraufhin hat ihm ein jüngerer Nachbar geholfen und ein Schreiben aufgesetzt, um das Abo und den Vertrag zu kündigen, was er per Einschreiben verschickt hat. Wenig später hat er eine Kündigungsbestätigung von Vodafone für den Vertrag HD Premium Cable erhalten.  

 

Seit mehreren Monaten zahlt mein Vater, er ist Rentner und möchte nur „ganz normal seine paar Sender sehen“, statt bisher nur 4,90 Euro zusätzlich weitere 19,99 Euro, also insgesamt 24,89 Euro monatlich. Er ist darüber sehr unglücklich, so dass er mich, seine Tochter, "peinlich berührt" informiert und gebeten hat, die für ihn verwirrende Angelegenheit zu klären.

 

Ich möchte wissen, ob mein Vater nicht einfach seinen alten Kabel Digital Vertrag mit Smartcard fortführen kann? Schließlich bezahlt er für diesen nach wie vor 4,90 Euro monatlich! Falls dies nicht möglich sein sollte: Welches günstigste TV-Produkt gibt es für ihn? Und was muss ich tun, damit die „neue“ Vertragskonstellation beendet wird? Zumal er, wie er sagt, vom Vodafone-Mitarbeiter überredet worden ist und gar nicht verstanden hat, was er da „bestellt“. Ich kann dem beipflichten, denn er ist einfach zu alt, um das Thema zu durchdringen. Außerdem verfügt er ja nicht einmal mehr über die Geräte, weil er diese an Vodafone zurückgeschickt hat, und darüber hinaus auch nicht über den dafür erforderlichen Breitbandanschluss im Haus.

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Stephan
Moderator:in
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Hi airbagbhw,

 

freut mich das ich helfen konnte.

 

Da Das Anliegen mit der Wiederherstellung der Altverträge gelöst ist, machen wir hier auch zu. Wenn Du in Zukunft weitere Fragen zu den Verträgen Deines Vaters hast, kannst Du Dich gerne mit einem neuen Beitrag bei uns melden.

 

Gruß

Stephan

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