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Antwort
Lösung
am 30.07.2018 17:34
Seit vielen Jahren schaut mein Vater in seinem Eigenheim über einen TV-Vertrag „Kabel Digital mit Smartcard“ fröhlich fern, für 4,90 Euro brutto monatlich. Nun, nach einer Störung, hat er bei der Störungsstelle von Vodafone angerufen. Beim darauffolgenden Rückruf hat ihm der Mitarbeiter allerdings nicht nur einen Techniker ins Haus geschickt, der den Antennenverstärker austauschte, seitdem ist das Fernsehen wieder in gewohnter Qualität möglich, er hat meinem 83-jährigen ahnungslosen Vater auch die folgende Vertragskonstellation aufgeschwatzt: Vodafone HD Premium Cable, Vodafone TV Connect, Vodafone Cable, außerdem Select Video mit einer weiteren Smartcard sowie Video on Demand. Nach ein paar Tagen erhielt mein Vater einen Digitalen Video Recorder. Vor lauter Schreck hat er das Paket nur geöffnet, den Retourenschein entnommen, auf das Paket geklebt und den gesamten Inhalt unbesehen zurückgeschickt.
Etwas später bekam er die Zeitschrift TV Digital zugeschickt, verbunden mit der Mitteilung, er hätte mit dem Vertrag TV HD Premium Cable ein Abo abgeschlossen. Daraufhin hat ihm ein jüngerer Nachbar geholfen und ein Schreiben aufgesetzt, um das Abo und den Vertrag zu kündigen, was er per Einschreiben verschickt hat. Wenig später hat er eine Kündigungsbestätigung von Vodafone für den Vertrag HD Premium Cable erhalten.
Seit mehreren Monaten zahlt mein Vater, er ist Rentner und möchte nur „ganz normal seine paar Sender sehen“, statt bisher nur 4,90 Euro zusätzlich weitere 19,99 Euro, also insgesamt 24,89 Euro monatlich. Er ist darüber sehr unglücklich, so dass er mich, seine Tochter, "peinlich berührt" informiert und gebeten hat, die für ihn verwirrende Angelegenheit zu klären.
Ich möchte wissen, ob mein Vater nicht einfach seinen alten Kabel Digital Vertrag mit Smartcard fortführen kann? Schließlich bezahlt er für diesen nach wie vor 4,90 Euro monatlich! Falls dies nicht möglich sein sollte: Welches günstigste TV-Produkt gibt es für ihn? Und was muss ich tun, damit die „neue“ Vertragskonstellation beendet wird? Zumal er, wie er sagt, vom Vodafone-Mitarbeiter überredet worden ist und gar nicht verstanden hat, was er da „bestellt“. Ich kann dem beipflichten, denn er ist einfach zu alt, um das Thema zu durchdringen. Außerdem verfügt er ja nicht einmal mehr über die Geräte, weil er diese an Vodafone zurückgeschickt hat, und darüber hinaus auch nicht über den dafür erforderlichen Breitbandanschluss im Haus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2018 23:06
Hi Stephan,
das ging ja super schnell.
Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht, für Deinen Einsatz und für das "Zurückdrehen" auf den ursprünglichen Vertrag. Das mit der jährlichen Vorauszahlung wusste ich gar nicht..., macht aber dann auch insgesamt Sinn, von wegen der 4,90 Euro monatlich.
Ich bin froh, dass Du den Fall regeln konntest. Das wird meinen Vater ebenso freuen.
Sehr empfehlenswerte Abwickung!
am 30.07.2018 19:13
am 30.07.2018 19:17
am 30.07.2018 19:41
Ich bin nicht so vertraut mit der Forenschreibe daher: Danke seelo2010 für die Antwort.
Tja, die Widerrufsfrist ist wohl wirklich bereits abgelaufen. Interessant ist ja dennoch, dass Vodafone die Kündigung des explizit in dem Schreiben meines Vaters benannten Vertragsteils "Vodafone HD Premium Cable" - besser wussten es der helfende Nachbar und mein Vater nicht zu umschreiben - bestätigt worden ist. Alle anderen Kosten verursachenden "Bestandteile" werden weiterhin schön in Rechnung gestellt.
Dann hoffe ich, dass ein Moderator helfen kann!
Ich habe seit Dekaden eine notariell beglaubigte Generalvollmacht für meine Eltern. Kann ich übrigens nur JEDEM empfehlen, diese abzuschließen, gerade dann, wenn die Eltern vergesslich werden oder im schönen Zeitalter der Globalisierung nicht mehr weiter wissen und auf der Strecke bleiben würden. Die ist wichtig für die Vertretung der Herrschaften, egal bei welchen Themen. Kostet nicht die Welt und hilft sicher auch hier bei den Problemen mit Vodafone, so dass ich die Rechte meines Vaters vertreten kann. Die gibt’s dann gerne als digitale Kopie für den Moderator.
am 30.07.2018 19:45
Hm, bei einem Altvertrag von Kabel Deutschland? Vielleicht nicht ungewöhnlich? Ich kenne den Vertrag nicht.
am 30.07.2018 21:41
Hi airbagbhw,
willkommen bei uns in der Community, auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.
Wir können uns den ganzen Sachverhalt gerne einmal ansehen. Wie seelo2010 schon geschrieben hat, benötigen wir dazu eine Vollmacht. Du kannst jetzt entweder das verlinkte Formular ausfüllen oder die Vollmacht, die Du bereits hast, zu uns schicken.
Schicke mir bitte außerdem dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Die Vollmacht kannst Du als Bild auch per PN an mich schicken.
Gruß
Stephan
am 30.07.2018 21:42
am 30.07.2018 23:36
Hallo Stephan, habe gerade eine PN geschickt.
am 31.07.2018 15:54
Hi @airbagbhw,
danke für die Daten und die Vollmacht. Ich habe Dich jetzt als Bevollmächtigte eingetragen.
Ich habe mal in den Kundendaten nachgesehen. Dein Vater hatte bis zum März einen Grundvertrag über den Kabelanschluss, den er einmal jährlich gezahlt hat und einen Vertrag mit CI+ Modul und Smartcard für 4,90 Euro.
Im März erfolgte dann die Umstellung auf den monatlichen Grundanschluss TV Connect und Vodafone TV mit dem neuen Reciever. Den hatte Dein Vater dann ja auch umgehend zurück geschickt und uns dbzgl. etwas auch angeschrieben.
Ich habe jetzt die ursprüngliche Vertragskonstellation eingetragen, die Dein Vater schon seit Jahren bei uns hatte: ein jährliche Vorauszahlung für den Grundanschluss und monatlich 4,90 Euro für Modul und Karte.
Gruß
Stephan
am 31.07.2018 23:06
Hi Stephan,
das ging ja super schnell.
Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht, für Deinen Einsatz und für das "Zurückdrehen" auf den ursprünglichen Vertrag. Das mit der jährlichen Vorauszahlung wusste ich gar nicht..., macht aber dann auch insgesamt Sinn, von wegen der 4,90 Euro monatlich.
Ich bin froh, dass Du den Fall regeln konntest. Das wird meinen Vater ebenso freuen.
Sehr empfehlenswerte Abwickung!