1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf eines Senioren wegen Störung führt ungewollt zu neuem Vertragsabschluss mit diversen Produkten
airbagbhw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit vielen Jahren schaut mein Vater in seinem Eigenheim über einen TV-Vertrag „Kabel Digital mit Smartcard“ fröhlich fern, für 4,90 Euro brutto monatlich. Nun, nach einer Störung, hat er bei der Störungsstelle von Vodafone angerufen. Beim darauffolgenden Rückruf hat ihm der Mitarbeiter allerdings nicht nur einen Techniker ins Haus geschickt, der den Antennenverstärker austauschte, seitdem ist das Fernsehen wieder in gewohnter Qualität möglich, er hat meinem 83-jährigen ahnungslosen Vater auch die folgende Vertragskonstellation aufgeschwatzt: Vodafone HD Premium Cable, Vodafone TV Connect, Vodafone Cable, außerdem Select Video mit einer weiteren Smartcard sowie Video on Demand. Nach ein paar Tagen erhielt mein Vater einen Digitalen Video Recorder. Vor lauter Schreck hat er das Paket nur geöffnet, den Retourenschein entnommen, auf das Paket geklebt und den gesamten Inhalt unbesehen zurückgeschickt.

 

Etwas später bekam er die Zeitschrift TV Digital zugeschickt, verbunden mit der Mitteilung, er hätte mit dem Vertrag TV HD Premium Cable ein Abo abgeschlossen. Daraufhin hat ihm ein jüngerer Nachbar geholfen und ein Schreiben aufgesetzt, um das Abo und den Vertrag zu kündigen, was er per Einschreiben verschickt hat. Wenig später hat er eine Kündigungsbestätigung von Vodafone für den Vertrag HD Premium Cable erhalten.  

 

Seit mehreren Monaten zahlt mein Vater, er ist Rentner und möchte nur „ganz normal seine paar Sender sehen“, statt bisher nur 4,90 Euro zusätzlich weitere 19,99 Euro, also insgesamt 24,89 Euro monatlich. Er ist darüber sehr unglücklich, so dass er mich, seine Tochter, "peinlich berührt" informiert und gebeten hat, die für ihn verwirrende Angelegenheit zu klären.

 

Ich möchte wissen, ob mein Vater nicht einfach seinen alten Kabel Digital Vertrag mit Smartcard fortführen kann? Schließlich bezahlt er für diesen nach wie vor 4,90 Euro monatlich! Falls dies nicht möglich sein sollte: Welches günstigste TV-Produkt gibt es für ihn? Und was muss ich tun, damit die „neue“ Vertragskonstellation beendet wird? Zumal er, wie er sagt, vom Vodafone-Mitarbeiter überredet worden ist und gar nicht verstanden hat, was er da „bestellt“. Ich kann dem beipflichten, denn er ist einfach zu alt, um das Thema zu durchdringen. Außerdem verfügt er ja nicht einmal mehr über die Geräte, weil er diese an Vodafone zurückgeschickt hat, und darüber hinaus auch nicht über den dafür erforderlichen Breitbandanschluss im Haus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Stephan,

das ging ja super schnell.

 

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht, für Deinen Einsatz und für das "Zurückdrehen" auf den ursprünglichen Vertrag. Das mit der jährlichen Vorauszahlung wusste ich gar nicht..., macht aber dann auch insgesamt Sinn, von wegen der 4,90 Euro monatlich.

 

Ich bin froh, dass Du den Fall regeln konntest. Das wird meinen Vater ebenso freuen.

 

Sehr empfehlenswerte Abwickung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Frage ist, ist das zurücksenden der Hardware ein Widerruf des Vertrages oder hätte dein Vater den "Vertragskrempel" seperat Widerrufen müssen?

Wahrscheinlich letzteres, von WANN ist die Auftragsbestätigung? Wenn schon die erste TV Zeitung gekommen ist, wahrscheinlich länger als 14 Tage her?
Am besten Du wartest in diesem Fall (Überschreitung der Widerrufsfrist) Mal auf einen Moderator, denke das es sich sonst wahrscheinlich kaum klären lässt.

Du kannst Dir in der Zwischenzeit schon einmal eine Vollmacht von deinem Vater ausfüllen lassen.


Https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/keine_kategorie/25567/1/Formular_Vollmac...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was mich aber wundert, dass auch "Vodafone TV Connect" gebucht wurde.

Sofern dein Vater NICHT über die Nebenkosten für den Kabelanschluss bezahlt, hätte dieser auch bereits bei dem vorherigen Paket gebucht sein müssen.
Das ist quasi die Grundgebühr für den Kabelanschluss, dass Kabel Digital Paket war/ist nur ein Toping.

Ich bin nicht so vertraut mit der Forenschreibe daher: Danke seelo2010 für die Antwort.

 

Tja, die Widerrufsfrist ist wohl wirklich bereits abgelaufen. Interessant ist ja dennoch, dass Vodafone die Kündigung des explizit in dem Schreiben meines Vaters benannten Vertragsteils "Vodafone HD Premium Cable" - besser wussten es der helfende Nachbar und mein Vater nicht zu umschreiben - bestätigt worden ist. Alle anderen Kosten verursachenden "Bestandteile" werden weiterhin schön in Rechnung gestellt.

 

Dann hoffe ich, dass ein Moderator helfen kann!

 

Ich habe seit Dekaden eine notariell beglaubigte Generalvollmacht für meine Eltern. Kann ich übrigens nur JEDEM empfehlen, diese abzuschließen, gerade dann, wenn die Eltern vergesslich werden oder im schönen Zeitalter der Globalisierung nicht mehr weiter wissen und auf der Strecke bleiben würden. Die ist wichtig für die Vertretung der Herrschaften, egal bei welchen Themen. Kostet nicht die Welt und hilft sicher auch hier bei den Problemen mit Vodafone, so dass ich die Rechte meines Vaters vertreten kann. Die gibt’s dann gerne als digitale Kopie für den Moderator.

 

Hm, bei einem Altvertrag von Kabel Deutschland? Vielleicht nicht ungewöhnlich? Ich kenne den Vertrag nicht.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi airbagbhw,

 

willkommen bei uns in der Community, auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.

 

Wir können uns den ganzen Sachverhalt gerne einmal ansehen. Wie seelo2010 schon geschrieben hat, benötigen wir dazu eine Vollmacht. Du kannst jetzt entweder das verlinkte Formular ausfüllen oder die Vollmacht, die Du bereits hast, zu uns schicken.

 

Schicke mir bitte außerdem dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Die Vollmacht kannst Du als Bild auch per PN an mich schicken.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Damals hieß es nur "anders", kommt aber auf das selbe raus!

Du kannst ja auch ohne SmartCard eine Vielzahl von Sendern sehen, für die muss man natürlich auch bezahlen.

Am besten abwarten, ich würde mir denn noch einmal die Vollmacht ausfüllen lassen, denke das macht den Vorgang hier einfacher.

Hallo Stephan, habe gerade eine PN geschickt.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi @airbagbhw,

 

danke für die Daten und die Vollmacht. Ich habe Dich jetzt als Bevollmächtigte eingetragen.

 

Ich habe mal in den Kundendaten nachgesehen. Dein Vater hatte bis zum März einen Grundvertrag über den Kabelanschluss, den er einmal jährlich gezahlt hat und einen Vertrag mit CI+ Modul und Smartcard für 4,90 Euro.

 

Im März erfolgte dann die Umstellung auf den monatlichen Grundanschluss TV Connect und Vodafone TV mit dem neuen Reciever. Den hatte Dein Vater dann ja auch umgehend zurück geschickt und uns dbzgl. etwas auch angeschrieben.

 

Ich habe jetzt die ursprüngliche Vertragskonstellation eingetragen, die Dein Vater schon seit Jahren bei uns hatte: ein jährliche Vorauszahlung für den Grundanschluss und monatlich 4,90 Euro für Modul und Karte.

 

Gruß

Stephan

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Stephan,

das ging ja super schnell.

 

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht, für Deinen Einsatz und für das "Zurückdrehen" auf den ursprünglichen Vertrag. Das mit der jährlichen Vorauszahlung wusste ich gar nicht..., macht aber dann auch insgesamt Sinn, von wegen der 4,90 Euro monatlich.

 

Ich bin froh, dass Du den Fall regeln konntest. Das wird meinen Vater ebenso freuen.

 

Sehr empfehlenswerte Abwickung!