Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2020 19:16
Hallo Vodafone Community,
ich habe von Vodafone ein Angebot zum Wechsel von meinem alten 32 Mbit Anschluss auf einen schnelleren 100 Mbit. Der ist zwar teurer, allerdings würde ich das Angebot gerne annehmen. Mein Problem ist allerdings, dass mein alter Vertrag mit dem 32 Mbit Anschluss noch über eine IPv4 verfügt, die ich durch den Tarifwechsel nicht gegen eine IPv6 tauschen möchte. Also ich bin gerne bereit mehr Geld für die 100 Mbit zu bezahlen, möchte aber die IPv4 Eigenschaft meines alten Anschlusses nicht verlieren. Ich habe einige Arbeitskollegen die sehr viel schnellere Vodafone Anschlüsse als ich hatten, aber aufgrund der IPv6 so viele Probleme im Homeoffice hatten, dass sie frustriert zur Telekom gewechselt sind. Ist es möglich meinen Anschluss von 32 Mbit auf 100 Mbit umzustellen und vorab zu garantieren, dass ich dabei meine IPv4 Option nicht verliere?
Viele Grüße
Falco
am 27.12.2020 19:51
Aus welchem Bundesland kommst du ?
Im Privatbereich ist DS Lite vorgesehen.
Wenn du garantiert IPv4 haben willst musst du einen Business Tarif wählen mit entsprechender Option.
Alternativ was noch funktioniert - ein eigenes Endgerät verwenden
am 28.12.2020 10:22
Hallo Falco1980,
kannst Du MasterScorps1982 Frage nach dem Bundesland beantworten?
Beste Grüße
Tina
am 29.12.2020 21:33
Hallo Tina,
ich komme aus Rheinland-Pfalz und habe eine eigene FritzBox 6590 Cable, die ich aktuell mit meinem 32 Mbit Tarif und IPV4 als Endgerät nutze.
Ich bin wie gesagt gerne bereit das Vodafone Wechsel-Angebot vom 32er auf den 100er Tarif anzunehmen und auch die Mehrkosten sind für mich OK. Einzige Voraussetzung für mich wäre, dass ich durch den Tarifwechsel mein IPV4 nicht verliere, das wäre für mich ein KO Kriterium für einen Tarifwechsel. Wäre das möglich?
Viele Grüße
Philipp
am 31.12.2020 09:02
Hallo Falco1980,
wenn Du Dein eigenes Endgerät verwendest, dann bleibt Dir auch die IPv4 erhalten. Den Tarifwechsel kannst Du über Dein Kundenportal vornehmen, wahlweise können wir diesen auch für Dich veranlasse, dafür benötige ich nur Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) per PN.
Viele Grüße
Anett
am 01.01.2021 18:19
Hallo Anett,
das ist garantiert so, dass ich bei eigenem Endgerät die IPV4 behalten kann? Ich frage deshalb, da die Arbeitskollegen von mir, die massive Probleme im Homeoffice aufgrund von IPV6 haben, auch eigene Endgeräte an ihrem Vodafone Anschluss haben und trotzdem DS Lite haben. Die sind zwar Baden Würtemberg und waren wohl vorher UnityMedia aber bei denen trifft diese Aussage IPv4 mit eigenem Endgerät definitv nicht zu.
Was ist wenn ich mein eigenes Endgerät kurzzeitig gegen den Vodafone Router tauschen muss z.B. bei Entstörung? Verliere ich die ipv4 dann?
Die Konditionen die ich von Vodafone per Brief angeboten bekommen habe kann ich leider online beim Tarfifwechsel nicht auswählen. Kann ich die über euch per PN machen?
Viele Grüße
Falco1980
01.01.2021 18:36 - bearbeitet 01.01.2021 18:37
Wenn du ein eigenes Gerät verwendest bleibt dir Dual Stack erhalten, also auch eine IPv4.
Und wenn du die Leihbox anschließt, verlierst du natürlich die IPv4 wieder, dann läuft der Anschluss wieder auf DSLite.
Gruß Kurt
am 04.01.2021 10:54
Hallo Falco1980,
eine Garantie wird es nie geben, dass es bei eigenen Endgeräten ewig verfügbar ist. Auch sind die Voraussetzungen zwischen ehemals Unity Media und Vodafone Kabel Deutschland nicht vergleichbar.
Du schreibst ja, dass dein Vertrag schon etwas älter ist. Eventuell liegt es auch am aktuellen Endgerät von uns, dass Du nur eine IPv4 erhältst. Einige ältere Geräte können kein DS Lite.
Wenn du jetzt den Tarifwechsel beauftragst, würde das Endgerät von uns kostenfrei getaucht werden, wenn es kein aktuelles Gerät ist. Damit würde vermutlich auch DS Lite an unserem Gerät anliegen.
Da Du das Angebot per Brief bekommen hast, ist dort sicher eine separate Hotline für die Buchung genannt. In dem Fall sind die Kollegen für die Umstellung zuständig.
Viele Grüße
Lars
am 22.01.2021 10:22
Hallo Lars,
mir geht es auch hier nicht darum, ob die IPV4 Option ewig verfügbar sein wird ich gehe auch davon aus, dass sich die Probleme mit IPV6 irgendwann erledigt haben werden.
Mir würde es schon reichen wenn ich die Gewissheit hätte, dass ich trotz der Umstellung von 32 MBit auf 100 Mbit meine IPV4 vorerst behalten könnte und nicht mitten in einer Zeit auf der man durch Homeoffice und Homeschooling extrem auf ein stabiles Internet angewiesen ist plötzlich auf V6 umgestellt werde und nichts mehr funktioniert.
Leider bekommt man hier keine eindeutige und zuverlässige Aussage darüber.
Du hast ja geschrieben, da ich das Angebot per Brief bekommen habe, muss ich mich an die separate Hotline wenden. Das habe ich mehrfach getan und auch dort mein Anliegen vorgebracht, dass ich gerne auf einen teureren Tarif wechseln würde und die IP V4 behalten. Die Gespräche dort waren ehrlich gesagt schockierend, da die Mitarbeiter scheinbar tatsächlich keinerlei Ahnung von der Technik haben, die dahinter steckt. Einer meinte zu mir er könne mir nur IPv5 anbieten, das wäre gerade aktuell. Ein anderer meinte, ich muss nur das Wlan an machen, dann hätte ich IPv4. Und so ging es am laufenden Band weiter. Ich hatte bei zig Gesprächen genau einmal eine Person am Telefon, die überhaupt in der Lage war die eigentlich simple Problemstellung zu verstehen. Er versprach das zu klären und mich zurück zu rufen. Das war vor mehreren Wochen, ich denke da kommt leider nichts mehr.
Also noch mal mein Anliegen:
Ich würde gerne von 32 Mbit auf 100 Mbit wechseln, die monatlichen Mehrkosten tragen und als zwingende Voraussetzung meine IPv4 behalten. Ich nehme sie ja keinem weg, da ich bereits seit vielen Jahren eine habe. Ist das irgendwie möglich? Ansontsten muss ich halt noch längere Zeit bei meinem Altanschluss bleiben oder irgendwann nach mehr als 15 Jahren Kunde zur Telekom wechseln.
am 22.01.2021 20:29
Hallo Falco1980,
wir haben dir ja schon geschrieben, dass es mit einem eigenen Endgerät aktuell der Fall ist.
Du stellst eine Voraussetzung, die wir nicht garantieren. Wir kommunizieren Dir das offen und ehrlich. Aktuell ist es so, was die Zukunft bringt, wird niemand beantworten können. Die AGB sind klar und können wir nicht ändern werden. Eine Garantie ist aktuell nur eine Businessvertrag mit fester IP.
Klar sind die Aussagen der Hotline da nicht alle hilfreich. In dem Fall sollten sie dann lieber sagen, dass sie das nicht beantworten können. Da gebe ich Dir Recht.
Viele Grüße
Lars