Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2020 16:23
Hallo Vodafone Community,
bzw. liebe KD-Mitarbeiter,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin Anfang März zu Kabel Deutschland (Internet) gewechselt und habe ueber das Anbieterwechselformular die Kuendigung bei meinem alten Anbieter beauftragt. Dieses Formular ist unterschrieben am 28.03.2020 bei Kabel Deutschland eingegangen, was mir auch am Telefon mehrmals bestätigt wurde.
Kuendigungsfrist beim alten Anbieter: 28.04.2020 zum 28.07.2020.
Am 28.07.2020 erreicht mich ein Schreiben von KD sie hätten das Formular nicht erhalten.
Der Vertrag beim alten Anbieter hat sich jetzt natuerlich um 1 Jahr verlaengert und KD stellt zusaetzlich den Zeitraum März-Juli in Rechnung (die ich dann natuerlich nicht bezahlt habe - mir steht der Betrag ja zu)
Im Kundenservice wurde mir dann versichert ich wuerde den kompletten Zeitram, also März 2020 - Juli 2021 erstattet bekommen.
Problem: zum 15.08.2020 wurde der alte Vertrag von meinem alten Anbieter mahngekuendigt, und daraufhin der Anbieterwechsel von KD komplett storniert.
Nach unzaehligen Anrufen im Kundenservice und Stunden in der Warteschleife wurde zum 07.10.2020 zumindestens die Rufnummerportierung durchgefuehrt und mir sollte der Zeitraum März - 07.10. erstattet werden.
Ich sitze hier jetzt seit 2 Monaten komplett ohne Internet, im schlimmsten Fall wuerde es noch einen Monat dauern bis das Internet wieder freigeschaltet wird wurde mir eben im Kundenservice gesagt, und das obwohl ich grad theoretisch Guthaben auf meinem KD-Konto haben sollte...
Wenn das systemseitig nicht anders geht ist das nicht mein Problem ... Sie stellen den Betrag ja trotzdem in Rechnung da sollte das ja wohl möglich sein mein Internet wieder freizuschalten.
Außerdem wuerde ich darauf bestehen dass Sie mir den monatlichen Beitrag fuer den KD-Vertrag bis zum 28.07.2021 erlassen da Sie Schuld daran sind dass der Vertrag bei meinem alten Anbieter nicht gekuendigt wurde ...
Und das wuerde nichtmal die Kosten decken.
Als ehemaliger Mitarbeiter im KD-Kundenservice bin ich wirklich enttaeuscht und hoffe dass Sie im Sinne der Kundenbindung auf meine beiden Forderungen eingehen.
Was könnte ich sonst machen?
Anwalt?
Beschwerdemanagement? (haha)
mfG
01.11.2020 16:43 - bearbeitet 01.11.2020 16:52
Der Vertrag vom alten Anbieter wurde zum 15.8.2020 gekündigt. Weshalb soll Vodafone den Vertrag bis Juli 2021 kostenfrei stellen ?
Das Restlaufzeitprogramm setzt voraus, dass die Rufnummernportierung rechtzeitig vom Altanbieter bestätigt wird. Nicht nur der Eingang des Portierungsformulars ist wichtig sondern auch die Bestaetigung der Portierung durch den Altanbieter. Bleibt dies aus, sollte man rechtzeitig intervenieren.
Nicht gezahlte Rechnungen führen zur Sperrung des Anschluss. Einfach nicht zu zahlen ist keine tragfähige Loesung.
01.11.2020 17:06 - bearbeitet 01.11.2020 17:17
Bitte nochmal genau lesen! Das Anbieterwechselformular wurde von KD NICHT bearbeitet, obwohl es fristgemaeß da war. Nur deswegen hat sich der alte Vertrag um 1 Jahr verlaengert.
Eine Mahnkuendigung bedeutet das trotzdem die Restlaufzeit des Vertrages (bis 28.07.2021) berechnet wird.
01.11.2020 17:32 - bearbeitet 01.11.2020 17:33
75€ wurden von mir bereits vor ein paar Wochen bezahlt zusammen mit der zugesicherten Gutschrift(bis zum Portierungsdatum) gibt das ein Guthaben von mind. 70 € eine sofortige Freischaltung waere das einzig akzeptable ...
am 01.11.2020 17:56
Rechnungen sind mit der Fälligkeit zu begleichen. Gutschriften muessen erst auf der Rechnung erscheinen und werden auch erst dann verrechnet. Bei einer Gutschrift die du "erwartest" und einer gebuchten Gutschrift gibt es einen grossen Unterschied. Nach den Geschäftsbedingungen bist du nicht zur Aufrechnung berechtigt. In der Buchhaltung werden bei Zahlungsverzug die üblichen Mahnstufen ausgelöst. "Erwartete" Gutschriften spielen da keine Rolle.
Begleiche deine Rechnungen - dann steht dir auch der Anschluss wieder zur Verfügung. Evtl. Gutschriften reduzieren dann zukünftige Rechnungen.
Du hast es in der Hand, dass du kurzfristig wieder einen funktionsfähigen Anschluss hast.
01.11.2020 18:12 - bearbeitet 01.11.2020 18:26
@Julian_ schrieb:Bitte nochmal genau lesen! Das Anbieterwechselformular wurde von KD NICHT bearbeitet, obwohl es fristgemaeß da war. Nur deswegen hat sich der alte Vertrag um 1 Jahr verlaengert.
Eine Mahnkuendigung bedeutet das trotzdem die Restlaufzeit des Vertrages (bis 28.07.2021) berechnet wird.
Du bist aber fuer Ueberwachung der Kuendigung / Portierung beim Altanbieter selber verantwortlich. Bekommst du vor Fristende keine Bestaetigung vom Altanbieter, musst du intervenieren und notfalls selber kuendigen.
Ob ein Anbieterwechselformular vom neuen Anbieter oder Altanbieter nicht korrekt bearbeitet wurde, lässt sich häufig nicht klaeren.
Das alte Vertragsverhaeltnis betrifft aber nur dich und den Altanbieter. Eine Haftung des neuen Anbieters fuer eine fristgerechte Kuendigung beim Altanbieter ist ausgeschlossen.
Eine Mahnkuendigung beim Altanbieter und die daraus resultierenden Folgen haben hast du selber zu verantworten.
01.11.2020 18:18 - bearbeitet 01.11.2020 18:25
Die Rechnugen sind ja aber nur entstanden weil ein unterschriebenes Formular von KD einfach nicht bearbeitet wurde, haetten also garnicht erst in Rechnung gestellt werden duerfen. - zumal mir der Eingang des Formulars am Telefon bestaetigt wurde.
KD wirbt doch damit die Kuendigung beim alten Anbieter zu uebernehmen ...
Da spielt es fuer mich rechtlich gesehen keine Rolle ob das in der Kundendatenbank/system von KD nicht anders verrechnet werden kann
am 01.11.2020 18:35
Das ist ja alles sehr ärgerlich für dich. Ich muss hier @CE38 aber zustimmen, für die Überwachung der fristgerechten Kündigung bist du verantwortlich. Hast du irgendwas schriftlich, dass das Portierungsformular bei Vodafone eingegangen ist? So wie ich das lese, wurde dir da irgendwas an der Hotline gesagt. Die Callcenter-Agents (meist externe Callcenter) haben aber nur begrenzt Zugriff auf Daten und können nicht alles sehen. Du hast es schriftlich bekommen, dass das Formular nicht eingegangen ist, insofern ist Vodafone da raus.
Du kannst jetzt leider nur noch auf einen Mod warten, ob noch was unternommen und geradegebogen werden kann.
01.11.2020 18:37 - bearbeitet 01.11.2020 18:43
Muendliche Aussagen am Telefon sind unerheblich. Fuer den Vertrag gelten ausschließlich schriftliche Zusagen.
Alle Anbieter bieten den kostenlosen Service (Portierung vom Altanbieter) an. Eine Haftung bei einer verspäteten Kuendigung beim Altanbieter ist nicht gegeben.
Das Restlaufzeitprogramm (Befreiung vom Basispreis) wird erst nach erfolgter Bestätigung der Rufnummernportierung durch den Altanbieter aktiviert.
am 02.11.2020 13:57
Hallo Julian_,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Dass der Anbieterwechsel nicht geklappt hat, ist sehr ärgerlich. Vor allem, da Du Dich darauf verlassen hast. Du hast hier bereits einige Antworten bekommen, denen ich mich im Großen und Ganzen anschließe muss.
Ich sehe gerne nach, ob ich in Erfahrung bringen kann, was mit dem Formular passiert ist. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina