1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter Wohnort Telekom, neuer Wohnort Vodafone ab Mai. Wohin soll ich die Hardware schicken lassen?
GoethesGarten
App-Professor
App-Professor

Wir, meine Familie und ich, werden am 18. Mai 2020 umziehen. Alles steht. Mietvertrag, Umzugsunternehmen, neuer Arbeitsvertrag und Sonderkündigung bei der Telekom, weil an der neuen Adresse nur VDSL25 möglich ist. Liegt alles schriftlich vor.

Jetzt aber meine spezielle Frage: Wenn ich JETZT online bestelle, WANN wird dann die Hardware geliefert? Sofort oder erst kurz vor dem Datum der gewünschten Freischaltung (19. Mai 2020)?

Ich frage deshalb, weil ich wissen muss ob ich als Lieferadresse meine jetzige Adresse oder die neue Adresse angebe! Die alte Adresse kann noch bis 17. Mai 2020 benutzt werden. Ab frühestens 18. Mai 2020 kann die neue Adresse benutzt werden. Ich tippe mal darauf, dass ich es an meine jetzige Adresse schicken lassen sollte. Tipp ich da richtig?

16 Antworten 16

Warum sollten denn deine Nachbarn, deine Daten einsehen und deine Telefonnummern mitnutzen können. Genauso wenig kannst du die Daten deiner Nachbarn einsehen und mit deren Telefonnummern telefonieren. Jeder meldet sich mit seinen eigenen Anschlussdaten an.

 

Und abgesehen davon, bei Kabel handelt es sich um ein "Shared Medium" das heißt, es hängen eigentlich alle an der gleichen Leitung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

 

DANKE Kurtler. JETZT habe ich es auch als Laie, glaube ich, verstanden! Bitte korrigiere mich wenn ich wieder daneben liege: Durch das gesamte Haus geht nur 1 Kabel, aber mit mehreren Anschlusspunkten - also mit mehreren Multimedia-Dosen in beiden Wohnungen. Das bedeutet: Jeder kann seinen Kabel-Router an einer Multimedia-Dose seiner Wahl anschließen (also innerhalb seiner eigenen Wohnung) und dort seinen Anschluss (inkl. seines eigenen WLAN-Netzes) einrichten. Richtig oder falsch?
Aber wie wäre es, wenn man auch noch Fernsehen mitbestellt wird? Das kommt doch direkt aus der Multimedia-Dose und es gibt nur 1 Kabel durch das ganze Haus. Was wäre dann?

Ja es geht nur ein Kabel hoch und wird dann an den Multimediadosen verteilt. Und jeder kann seinen Router dort einstecken, wo er möchte.  Und mit dem Fernsehen wäre es nicht anders. Fernsehen an die Dose anschließen und anschauen. Das ist das gleiche Signal wie beim Internet, nur halt auf anderen Frequenzen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, aber da ergibt sich für mich eine Logik-Frage: Woher weiß die Multimedia-Dose im 1. Stock, dass nur dort Fernsehen freigeschaltet werden darf, wenn die Leute im EG kein Fernseher-Tarif gebucht haben? Es hängen ja alle am gleichen Kabel - und das s.g. DVB-C-Kabel wird ja direkt in die Dose gesteckt und das andere Ende in den Fernseher. Da ist nichts dazwischen woran das Fernsehsignal erkennen könnte, dass es nur dort aktiv sein darf.

 

Auf uns und die Vermieter trifft das sowieso nicht zu, weil es eine SAT-Anlage gibt, aber was wäre wenn.... ?

Die Multimediadose muss das ja auch nicht wissen. Die gibt ja nur das Signal, die Frequenzen weiter. 

 

Schließt man einen Fernseher mit DVB-C Empfänger an, dann kann man die Fernsehsignale empfangen. Er funktioniert im Prinzip nicht anders als ein Router. Hier kann man die frei zugänglichen, nicht verschlüsselten Fernsehprogramme empfangen. Will man mehr benötigt man eine Smart Card, mit CI+ Modul oder einem Receiver mit der lassen sich dann die verschlüsselten Sender anschauen.

 

Zu deinem Verständnis, die Signale liegen immer an der Multimedia Dose an. Was man dann dort entnimmt, kommt ganz darauf an, was man gebucht hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok. Ich denke jetzt habe ich alles verstanden. Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber ich hatte mich noch nie zuvor mit Kabel-Technik befasst - nur mit DSL. Wenn das so ist, dann wird auch kein Techniker kommen, sondern wir schließen im Laufe des Freischalte-Tages einfach den Kabel-Router und daran die Fritzbox an.

 

Danke @Kurtler ! Ohne dich wäre ich jetzt noch immer ahnungslos.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

 

Ich mache hier ein Schloss dran. Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!