Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2020 15:53
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass es neuerdings als "Einstiegsrate" 250 Mbit/s (39,99 € pro Monat) gibt - ich habe momentan noch einen 100 Mbit/s-Vertrag zum gleichen Preis.
Wenn ich im Online-Portale auf "Tarif wechseln" gehe, kann ich aber nur 500 Mibt/s buchen (44,99 € pro Monat).
Wie komme ich denn an den "neuen" 250er?
MfG und Danke,
Wanja1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2020 22:01
Hi Wanja1,
Kundendaten haben wir ja schon da, daher habe ich gleich mal nachgeschaut.
Du kannst zu sofort auf den Red Internet & Phone 250 Cable zu 39,99 Euro wechseln. In deinem Fall bekommst Du sogar die ersten 3 Monate zu 29,99 Euro. Die Laufzeit von 24 Monaten startet neu, einmalig wird eine Wechselpauschale von 9,99 Euro berechnet und den Kabelrouter tauschen wir kostenfrei aus.
Was sagst Du dazu? Gib mir einfach ein klares GO, wenn ich die Umstellung veranlassen soll. Wenn noch andere Fragen vorher sind, dann immer her damit
Viele Grüße
Lars
am 22.04.2020 15:58
Den Tarif kannste per Hotline oder hier im forum dann buchen lassen, die vertragslaufzeit startet dann aber neu.
am 22.04.2020 22:01
Hi Wanja1,
Kundendaten haben wir ja schon da, daher habe ich gleich mal nachgeschaut.
Du kannst zu sofort auf den Red Internet & Phone 250 Cable zu 39,99 Euro wechseln. In deinem Fall bekommst Du sogar die ersten 3 Monate zu 29,99 Euro. Die Laufzeit von 24 Monaten startet neu, einmalig wird eine Wechselpauschale von 9,99 Euro berechnet und den Kabelrouter tauschen wir kostenfrei aus.
Was sagst Du dazu? Gib mir einfach ein klares GO, wenn ich die Umstellung veranlassen soll. Wenn noch andere Fragen vorher sind, dann immer her damit
Viele Grüße
Lars
am 23.04.2020 08:00
Guten Morgen,
das klingt doch gut. Dann gleich mal her mit dem "Paket" und vielen Dank für das Angebot!
MfG,
Wanja
PS: Wieso wird ein neuer Router fällig? Und kann ich den auch selbst tauschen?
am 23.04.2020 11:41
Ich nochmal: ich frage wegen des Routers nur, weil der alte problemlos läuft. Und wenn es unbedingt ein neuer sein muss, müsste der wieder im Keller in der Ecke an die Wand gedübelt werden (=Arbeit ;-))
WLAN und das ganze andere Gedönse brauche ich sowieso nicht ...
am 23.04.2020 17:15
Hi Wanja,
der jetzige Kabelrouter ist für die neue Bandbreite nicht mehr ausreichend, daher müsste er kostenfrei getauscht werden. Du musst Dich da leider entscheiden, mehr Bandbreite zum gleichen Preis + Löcher bohren oder lieber die Wand am Stück lassen
Viele Grüße
Lars
am 23.04.2020 17:27
Na wenn das so ist - das sehe ich natürlich ein.
Die Bohrmaschine läuft sich schon einmal warm - also her mit dem neuen Router und Vertrag 😉
Bleibt nur die Frage, ob ich das auch selbst machen kann ...
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
am 23.04.2020 19:06
Hi Wanja,
alles klar, Tarifwechsel ist veranlasst.
Klar bekommst Du das hin. Ist kein Hexenwerk, einfach alten Kabelrouter abziehen und den neuen dafür anschließen, den Rest macht das Gerät alleine. Voraussetzung für eine reibungslose Funktion des Kabelrouters ist eine sachgemäße Befestigung. Also bitte nicht die Schraube mittig durch den Kabelrouter, um Bohrlöcher zu sparen
Gib mir dann bitte noch ein abschließendes Feedback, sobald Du alles testen konntest.
Viele Grüße
Lars
am 29.04.2020 14:09
Moin,
Router ist angekommen und es hat sich alles problemlos einrichten lassen. Die 250 Mbit/s laufen auch problemlos - und netterweise ist die Upload-Option gleich erhalten geblieben - also soweit alles in Butter!
Dennoch zwei kleine "Abers".
Das eine betrifft die Montage der VodafoneStation an der Wand. Da haben sich die Produktdesigner ja wohl selbst übertroffen. Man darf die Station wegen der Lüftungsöffnung nur stehend bzw, aufrecht beitreiben. D.h., dass wenn ich das Teil an die Wand dübeln möchte (übrigens mit zwei Schrauben und "Abstandshaltern" wegen des Standfußes - wie blöd ist das denn?), dann gehen die Kabel entweder nach vorne oder nach hinten weg. Und die LED in die andere Richtung. Für Leute wie mich, die das Teil im Keller in eine Ecke packen möchten echt blöd: entweder ich sehe die LED oder komme nicht an die Kabel. Da war der alte Hiton besser: der konnte (und durfte) so montiert werden, dass die Kabel unten raus gehen (und damit die Buchsen automatisch staubgeschützt sind) und die LED von oben und vorne gut sichtbar waren.
Was mich persönlich auch stört sind die LAN-Einstellungen. Ich kann die IPv4-LAN-Adresse nur teilweise ändern: 192.168. ist fix! Für den Normalnutzer sicher ok, aber wenn sich das schon "Expert Mode" nennt, würde ich das gerne ändern. Genauso wie die letzte Nummer: die steht fest .1 - normalerweise lege ich alle meine Router/Gateways auf .254. Kurzum: die LAN-IP des Routers lässt sich nur auf 192.168.x.1 konfigurieren - alles andere geht nicht bzw. gibt die Meldung "Invalid LAN Settings". Was ist denn bitte an 192.168.128.254 ungültig? Und warum die Beschränkung auf 192.168.? War spricht denn gegen 172.16.? Nein, ich brauche natürlich nicht alle möglichen IPs eines Klasse B-Netzes. Aber ich "spendiere" verschiedenen Geräten gerne eigene "Subnetze" ... Kurzum: kein wirkliches Problem, aber aus meiner Sicht unverständlich.
Wie dem auch sei: 250/50 Mbit/s funzen, und das ist die Hauptsache.
Insofern: vielen Dank für die schnelle Vertragsumstellung!
am 29.04.2020 15:49
Hallo Wanja1,
freut mich, dass die Einrichtung zumindest problemlos lief und die Bandbreite passt.
Zu den Abers kann ich nur begrenzt was sagen. Die Vodafone Station hat einen reddot Award gewonnen. Da kannst Du doch nicht sagen, dass das Design und die Wandbesfestigung nicht gelungen ist Aber Spaß beiseite, natürlich ist es für deinen Fall eher ungünstig.
Zu den LAN-Einstellungen kann ich nicht wirklich was sagen, da mit aktuell kein Testgerät zur Verfügung steht. Ich glaube Dir aber, dass es so "begrenzt" ist. Etwas ändern kann ich daran aber leider nichts.
Wollen/Können wir den Beitrag damit abschließen?
Viele Grüße
Lars