Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2020 11:02
Hallo zusammen,
meine Eltern hatten ihren Vodafone-KD-Internetvertrag gekündigt, so dass der Anschluss vor zwei Tagen deaktiviert wurde. Anscheinend war das so aber gar nicht gedacht (Fragt mich nicht).
Ich habe schon ein Angebot für eine neue Aktivierung des Anschlusses von der Vodafone-KD Hotline. Diesbezüglich alles OK.
Das Problem ist nur, dass jetzt die alte Rufnummer weg ist. Die Kollegin an der Hotline wusste nicht, wie diese wieder reaktiviert werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Nummer für den neuen Vertrag wieder zu aktivieren?
Danke und Gruß
Marc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2020 11:22
Hallo @Marc_mle
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Leider Nein, eine interne Rufnummernportierung von Kabel zu Kabel ist nicht möglich.
Die Rufnummer/n hätte vorher aus dem alten Vertrag zu einem externen SIP Anbieter wie SIP-Gate portiert werden müssen und danach wieder zurück in den neuen Vertrag.
Ob das jetzt noch nach Vertragsende nachträglich möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
Dieter
am 10.01.2020 11:22
Hallo @Marc_mle
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Leider Nein, eine interne Rufnummernportierung von Kabel zu Kabel ist nicht möglich.
Die Rufnummer/n hätte vorher aus dem alten Vertrag zu einem externen SIP Anbieter wie SIP-Gate portiert werden müssen und danach wieder zurück in den neuen Vertrag.
Ob das jetzt noch nach Vertragsende nachträglich möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
Dieter
am 10.01.2020 11:27
Hallo Dieter,
das hatte ich befürchtet. Dann werde ich es mit einem Anbieterwechsel probieren müssen.
Danke!
am 10.01.2020 11:50
Hallo @Marc_mle
Ein Anbieterwechsel wird ja immer aus einem laufenden Vertrag gemacht und dieser dann vom neuen Anbieter gekündigt. Da bei Euch aber der alte Vertrag schon beendet wurde weiß ich nicht inwiefern dann noch eine Rufnummernportierung möglich ist.
Aber einen Versuch ist es jedenfalls Wert wenn du die alte Rufnummer "retten" möchtest. Es gibt ja zum Glück schon Anbieter die DSL Verträge ohne 24 monatige MVL anbieten ... 🙂
Gruß
Dieter
am 10.01.2020 15:08
Ich habe jetzt mit mehreren Hotlines dazu telefoniert. Wie richtig gesagt, ist eine interne Portierung nicht möglich. Ein Anbieterwechsel ermöglicht die Reaktivierung der Nummer aber bis 90 Tage nach Abschaltung.
Danke
am 10.01.2020 15:27
... so kannst du dann wenigstens noch die alte Rufnummer "retten".
Ist nur schade das du dafür dann zu DSL wechsen mußt.
am 11.01.2020 14:23
@Argantho eine Portierung ist noch bis zu 90 Tage nach Abschaltung des Anschlusses möglich! Erst dann fällt die Nummer zurück in den Pool!