Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 08:07
Guten Morgen zusammen,
meine Freundin und ich haben am Wochenende eine neue Wohnung (Eigentum meiner Freundin) bezogen und haben nun ein Problem mit dem Kabelanschluss, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt 🙂
Ich möchte mich schon jetzt bedanken und für den langen, teils etwas komplexen Text entschuldigen und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, könnte das Thema dann verschoben werden?
Szenario:
Die Wohnung befindet sich im 2.OG eines Mehrfamilienhauses und hat drei Kabeldosen: Schlafzimmer, Wohnküche, Wohnzimmer
In der Nebenkostenabrechnung/Hausgeld der letzten Jahre (wurden beim Kauf zur Verfügung gestellt) taucht die Position „Kabelanschluss“ für etwa 77.- pro Jahr auf. Demnach gehen wir davon aus, das Kabel über Vodafone bereits vorhanden ist.
Im Zuge der Renovierung haben wir mit den Dosen folgendes gemacht:
Schlafzimmer:
Diese Dose hatten wir demontiert um zu streichen und haben dabei zwei Kabel vorgefunden. Allerdings stand dann recht schnell der Nachbar von oben vor der Tür, da er keinen Empfang mehr hatte. Scheinbar kommt das Kabel bei uns an und geht von uns weiter zu ihm.
Hier haben wir dann einfach die alte dose dran gelassen, da sie eh hinter einem Schrank verschwindet.
Wohnküche:
Hier fanden wir „bloß“ ein Kabel vor und die Dose haben wir durch eine neue ersetzt.
Wohnzimmer:
Hier fanden wir ebenfalls zwei Kabel vor und haben die Dose durch eine neue ersetzt.
Nun haben wir uns für das Schlafzimmer einen günstigen Kabelreceiver bei Amazon bestellt und ich habe meinen Sky Receiver (SAT) gegen einen Kabelreceiver tauschen lassen. Dieser soll im Wohnzimmer eingesetzt werden.
Soviel zu den Voraussetzungen, nun zum Problem:
Zunächst nahm ich mir den Sky Receiver und testete diesen an der Wohnzimmerdose. Leider kein Empfang (Signalstärke und –qualität = 0). Habe dann an der neuen Dose die Kabel getauscht (kann sein, dass die bei der Montage verwechselt wurden) aber auch das half nicht. Auch das manuelle aneinanderhalten der Kabel (Receiver und jeweils eins der beiden Kabel aus der Wand) half nichts. Hier weiß ich allerdings nicht, ob es hätte helfen müssen 🙂
Ein Test mit der Dose in der Küche und im Schlafzimmer brachte am Ende auch keine Sender, auch wenn während der Suche im Schlafzimmer häufig ein Signal vorhanden war und er, laut Anzeige, 47 Sender gefunden hatte.
Im nächsten Schritt habe ich dann den günstigen Receiver „getestet“. Hier zeigt sich im Wohnzimmer das gleiche Bild. Lediglich im Schlafzimmer und in der Küche fand er einige Sender (ca. 60!?). Darunter war z.B. RTL, gefehlt hat aber z.B. Pro7.
Nun stelle ich mir drei Fragen:
Könnt ihr mir hierbei vielleicht helfen?
Sollte ich trotz des langen Textes etwas vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen. 🙂
Vielen Dank!
am 20.08.2018 09:09
Wie wäre es, wenn ihr euch kostenpflichtig einen Techniker kommen lasst, der die Anlage in Ordnung bringt?
Der kann auch messen, wo der Fehler liegt und euch die Dosen so einpegeln, dass die Werte passen - kostet natürlich Geld - aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht einfach an den Kabeln rumfrickeln.
Im dümmsten Fall hat euer Rumgebastel den Empfang und/oder die Internetleitung eines anderen Hausbewohners gestört und der Techniker kommt eh raus und stellt euch -ohne bei euch irgendwas zu machen- den Einsatz in Rechnung. Seid froh, dass der Nachbar von "oben drüber" nicht bereits den Techniker hat kommen lassen - dann wären das die ersten 100 € für euch gewesen.
am 20.08.2018 11:32
Dann habe ich da wohl Mist gebaut. Mein Fehler!
Hab nicht mal im Ansatz drüber nachgedacht, dass in diesen Dosen eine entscheidende Technik verbaut sein könnte.
In welcher weise bzw. anhand welcher Daten unterscheiden sich solche Kabeldosen denn?
Dann bleibt mir für das Wohnzimmer und die Küche wohl nichts Anderes übrig als einen Techniker zu beauftragen.
Warum geht dann allerdings die Dose im Schlafzimmer auch nicht (richtig)? Diese habe ich nicht gewechselt.
Der Nachbar hatte uns Gott sei Dank renovieren hören und meine Freundin hatte im Vorfeld allen Bewohnern ihre Nummer gegeben, sollte irgendwas sein. Da hatten wir dann scheinbar Glück.
am 20.08.2018 15:22
@Marv-1985@ schrieb:
(...) und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, könnte das Thema dann verschoben werden?
Du hast ein Kabel-Thema in "Über Gott und die Welt" gepostet...
Habe es verschoben.
am 20.08.2018 15:26
am 21.08.2018 07:10
Guten Morgen zusammen,
also das Problem mit Sky im Schlafzimmer hat sich geklärt.
Nach einem Werksreset habe ich ein Softwareupdate gemacht (über die Leitung wo er vorgestern ja keinen Empfang hatte) und nach knapp 45 Minuten war dies fertig und ein erneuter Sendersuchlauf brachte Licht ins Dunkle. Ich kam leider nicht dazu den Receiver an der Dose in der Küche zu testen aber ich vermute, das funktioniert auch. Wird aber heute nachgeholt.
Dann bleibt "nur" noch das Problem mit der Dose im Wohnzimmer. Hier stellt sich mir die Frage, ob es an der neuen Dose liegt oder ob die Nachbarn unter uns bei der Renovierung ihre Dose abgebaut haben. Leider konnte ich gestern den ganzen Tag über niemand der Hausverwaltung erreichen und anzutreffen war auch niemand.
Jemand eine Idee wie ich testen kann, ob überhaupt ein Signal ankommt? Falsche Dose hin oder her?
Im Anhang findet ihr der Vollständigkeithalber noch ein paar Bilder.
Im Keller habe ich nur einen Kasten mit einem Kabel Deutschland Aufkleber gefunden (Kabel Deutschland). Benötigt ihr hier noch weitere, wenn ja, wie kann ich diese identifizieren? 🙂
"Dose neu" zeigt eine der neuen Dosen, die ich gekauft habe.
"Dose alt (Schlafzimmer)" zeigt die alte, noch montierte Dose im Schlafzimmer. Diese sah bereits so aus, als ich die Verkleidung damals entfernt habe (über gepinselt).
am 22.08.2018 15:36
Hallo Marv-1985,
die Dose im Schlafzimmer ist eine Durchgangsdose. Besteht möglicherweise noch Kontakt zum vorherigen Eigentümer der Wohnung? Dieser sollte ja wissen wo der Eingang des Kabels ist und zu welchen Räumen es dann durchgeschliffen wurde. Oder eben die Hausverwaltung, da diese ja die Gebühren dafür nehmen. Diese müssen dann einen kostenpflichtigen Techniker beauftragen.
Gruß Fred
am 23.08.2018 07:01
Der vorherige Eigentümer ist leider verstorben und bei der Hausverwaltung landen wir seit Tagen bloß in der Warteschleife. Wir haben es jetzt mal per Mail versucht.
Gestern ist das Vodafone Paket fürs Internet gekommen und ich Schlafzimmer funktioniert es wie erwartet. Habe es aus Spaß dann auch mal im Wohnzimmer versucht, dort blinkt die Internet-LED allerdings wild vor sich her. Hier muss ich gestehen, ich hätte erwartet das sie aus bleibt (Fehler).
am 23.08.2018 10:38
Deine Erwartung in Bezug auf die @-LED ist falsch:
- Wenn das Gerät ein Internetsignal hat, leuchtet die @-LED dauerhaft.
- Wenn das Gerät kein Internetsignal hat, jedoch eins sucht, blinkt die @-LED (als Statusanzeige "Suche Signal").
Wenn die @-LED aus bleibt, ist irgendwas am Gerät faul...
Sofern die Hausverwaltung nicht mehr will, werdet ihr wahrscheinlich um einen kostenpflichtigen Technikereinsatz nicht drum herum kommen, der euch die Dosen -so wie ihr es wollt- gerade zieht, so dass dann an allen Dosen (sofern möglich) Signal anliegt.
am 23.08.2018 11:27
Ahhh, vielen Dank!
Dann hatte ich hier wirklich das falsche Verständnis...
Bei dem Techniker frage ich mihc dann nur, wie er das heilen soll, wenn es wirklich daran liegt, dass die Nachbarn ihre Dose abgebaut haben. In die Wohnung kommt er ja auch nicht, wenn die nicht da sind.