1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung des Anschlusses nach Anbieterwechsel
KatzKatz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi, Ich habe hier einen Vodafone CableMax 1000 Anschluss, der aber nicht aktiviert ist.
Wie bei anderen auch kommt immer folgende Nachricht: 

"Sie haben Ihren Kabelrouter erfolgreich angeschlossen.

Leider können wir zur Zeit noch nicht mitteilen, ob Sie Ihren Anschluss schon nutzen können.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt. Starten Sie hierzu einfach Ihren Internet- Browser erneut und lassen den Kabelrouter solange eingeschaltet.

Ihr Kabel Deutschland Kundenservice"

Wäre schön er würde laufen. Falls das bedeutet, dass die Telekom Festnetznummer eine Zeitlang tot ist, stellt das kein Problem dar. Sollte nur nicht dazu führen, dass beide Anbieter abrechnen.
Ich hatte das schonmal als PM an Marco geschrieben (Inkl. der Account Details), bevor ich gesehen habe, dass unaufgeforderte PMs ungewünscht sind, daher derselbe Wunsch nun hier.
Würde mich freuen 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi KatzKatz,

okay, danke erst einmal für die Rückmeldung. Da das ursprüngliche Anliegen mit der Aktivierung des Anschlusses erledigt ist, mache ich hier erst einmal zu.

Wenn die Kollegen die Leitungsqualität per Fernwartung nicht besser hinbekommen, kannst du auch einfach einen Thread in diesem Serviceboard aufmachen. Dann können wir auch mal die Leitung unter die Lupe nehmen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Grit

Hallo KatzKatz,

hast Du eine Rufnummernmitnahme beauftragt? Wann wird diese übertragen? Hast Du die Sofortaktivierung gestartet? Der Vertrag Deines alten Anbieters wird dadurch aber nicht früher beendet. Das heißt also, es laufen dann beide Verträge. Im Normalfall startet der Vertrag mit Anbieterwechsel bei uns erst, wenn die Rufnummer vom alten Anbieter übertragen wird. So vermeidest Du, zwei Verträge laufen zu haben.

Viele Grüße

Grit

KatzKatz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, mir wurde mündlich zugesichert, dass der Internetanschluss ab sofort freigeschaltet wird und  nach Ende des Telekomvertrages meine alte Festnetznummer zu mir zurückkehren kann. Entsprechend habe ich die Rufnummernmitnahme beauftragt. Ich möchte ungern bis Mitte nächsten Jahres auf die Nutzung des Internetanschlusses warten, aber natürlich nur einen Vertrag zahlen. Welche Sofortaktivierung? Ich lande nur in der oben zitierten Schleife.

Liebe Grüße 🙂

Grit

Hallo

wenn ich den Anschluss sofort aktiviere, verzichtest Du somit auf den Schutz TKG § 46. Bitte lies Dir den § im Telekommunikationsgesetz dazu durch. Das Restlaufzeitprogramm startet mit Vertragsstart, so dass Du keine doppelten Kosten hast.

Solltest Du damit einverstanden sein, dann sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, der Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Wichtig: Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Grit

KatzKatz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Grit,

dank Dir 🙂

PM ist rausgeschickt.

Lars

Hi KatzKatz,

ich übernehme mal für Grit. Ich habe den Anschluss für Dich aktiviert. Teste es gerne mal aus und gib mir dann ein Feedback.

Viele Grüße

Lars

KatzKatz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Lars,

dank Dir fürs aktivieren. Allein es läuft nicht, bestenfalls tröpfelt es.

In etwa gleich für WLan (2 meter vom Router) oder übers LAN kriege ich

+/- 100mb download

+/- 7mb upload

ping 21 ms

obwohl, Eurem Test zufolge 1.142 mb ankommen.

Den obligatorischen Neustart des Routers habe ich gemacht, bringt aber keine Punkte.

Wie kriegen wir den Anschluss zum laufen?

Beste Grüße,

KatzKatz

Follow up: Es wird seltsam.

Nach allerhand testen hatte ich im besten Fall vereinzelt um die 260mb down und 40mb up.

Daher meine Vermutung, es könnte laufen, wenn nicht meine alten CAT 5 Kabel die Dinge ausbremsen würden.

(Habe neue 7er geordert, sollte sich die Tage testen lassen)

Aber heute (Mi) ist die Anbindung nicht nur deutlich schlechter geworden sondern auch völlig unkalkulierbar.

Einzelne Seiten sind aufrufbar, andere, z.B. Spiegelonline schreieien abwechselnd wegen cookies " Is your computer connected to the internet through a company network?" oder liefern ERR_EMPTY_RESPONSE.

Euer Vodafone speedtest ist wiederum überhaupt nicht erreichbar "The connection has timed out".

Alles Probleme die sich nicht mit den CAT 5 Kabeln erklären.

Habt ihr seit gestern etwas geändert? Der Unterschied ist deutlich.

KatzKatz

Stephan

Hallo KatzKatz,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Läuft der Anschluss jetzt, wie er soll?

Gruß

Stephan

Hi Stephan,

nicht wirklich.

Nachdem der Wechsel zu frischen CAT 7 Kabeln auch nicht wirklich was brachte, habe ich nach endlosen Versuchen (Frag nicht) Euern Support erreicht, der die Werte auch als katastrophal bezeichnete. Die Jungs haben versprochen, dass innerhalb der nächsten 4- 7 Tage das Problem gelöst sein soll.

Schaun wir mal.

Momentan klettert der Download gelentlich schonmal auf 400mb, vieleicht ein Zeichen der Hoffnung. ??