1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablehnung von Widerruf der Umwandlung eines Privat- in einen Businesstarif
MonkSupersonic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, liebe Community,

 

am 5.5.2020 hatte ich der Änderung meines bisherigen Vertrages zum Tarif "Vodafone Red Businness Internet & Phone 300 Cable" zugestimmt (warum und wieso ist hier nicht das Thema). Ich hatte diese Zustimmung widerrufen, was mir abgelehnt wurde, mit der Begründung, ich sei ab sofort kein Privat-, sondern Geschäftskunde mehr. Und Geschäftskunden würden nunmal kein Widerrufsrecht genießen.

 

Aber Halt! Bin ich Geschäftskunde, nur weil der Tarif das Wort "Business" im Namen enthält? Weder bin ich selbstständig noch handele ich im Auftrag eines Unternehmens. Kann ich einfach ein Produkt einfach "Business-Produkt XY" nennen, dies an Privatleute verkaufen und ihnen nun das Widerrufsrecht verwehren?

 

Um mal eine "nicht rechtsverbindliche" Quelle zu zitieren, die hierbei hilfreich sein könnte:

 

"Nach der Rechtsprechung des BGHs ist bei einem Vertragsschluss mit einer natürlichen Person grundsätzlich von Verbraucherhandeln auszugehen. Der Händler ist beweispflichtig für die Tatsache, dass der Vertragspartner für einen gewerblichen Zweck gekauft hat, und deshalb kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht."

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/18043-gewerblicher-oder-privater-kauf-wann-d...

 

Wie seht ihr das?

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Im Shop haste auch kein widerrufsrecht, nur mal so am Rande.. 

 

Hier gibt es auch keine rechtsberatung. 

@DreiViertelFlo 

 

Was hat denn das nicht vorhandene Widerrufsrecht beim Kauf im Laden damit zu tun? Es klingt hier eher, als wäre der Vertrag übers Internet oder Telefon abgeschlossen worden.

 

@MonkSupersonic 

 

Um nochmal sicher zu gehen - du hast den Vertrag nicht im Laden abgeschlossen, oder? Dann wäre der Fall wirklich gelaufen, wie DreiViertelFlo schon schrieben: