1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ACHTUNG bei Anrufen aus dem Callcenter: Da hilft wohl nur noch eine Strafanzeige und der RA....
bas175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin seit einigen Jahren Kunde von Vodafone und beziehe einen Kabelanschluss. Mein aktueller Vertrag hat eine Vertragslaufzeit bis März 2021. Seit Anfang September erhielt ich unaufgefordert und ohne meine Zustimmung Anrufe von Mitarbeitern der Vodafone, die mir eine vorzeitige Verlängerung meines aktuellen Vertrags (50 Mbit/s für € 29,90 p. Monat), sowie eine Umstellung auf einen neuen Tarif (CableMax 1000 für € 39,90 p. Monat). Dieses lehnte ich mehrmals ab, da ich weder die höhere Geschwindigkeit benötige, noch den höheren Preis zahlen möchte. Dies wurde bei den ersten Gesprächen zur Kenntnis genommen und entsprechend notiert.

Am 15.9.2020 erhielt ich erneut einen unaufgeforderten Anruf in dem mir folgendes Angebot unterbreitet wurde: Da ich langjähriger Kunde sei, könnte ich meinen bestehenden Vertrag Dank des „GigaVorteils“ auf den Tarif CableMax 1000 für „rabattiert“ 29,90 € umstellen.

Da ja eine Vertragsverlängerung im März ohnehin anstand, habe ich dieses Angebot angenommen. Es folgte explizit telefonisch eine Tonaufzeichnung zur Dokumentation, in der genau dies (Tarif CableMax 1000 für € 29,90 p. Monat festgehalten wurde.

Am 16.9.2020 bekam ich eine Tarifwechselbestätigung aus der hervorging, dass die Tarifumstellung bearbeitet wird. Da aus den Unterlagen jedoch ein Preis von € 39,90 hervorging, rief ich beim Kundenservice an. Auch dieses Gespräch wurde nach Ankündigung aufgezeichnet. Telefonisch wurde mir bestätigt, dass der „GigaVorteil“ im System vermerkt sei und ich den Tarif rabattiert für € 29,90 erhalten sollte, ich solle doch die Erstrechnung abwarten, die würde dies dann richtig ausweisen. Am 19.10.2020 erhielt ich nun eine Erstrechnung, in der ein Preis von € 39,90 berechnet wurde. Meine diversen Bemühungen beim Kundenservice blieben bisher erfolglos. Ich verwies auf die Bandaufzeichnung und bekam zur Antwort, diese seien nicht verfügbar. Ein Widerruf wurde mir mit Verweis auf das Verstreichen der Frist verwehrt.  Meine weiteren Nachrichten blieben bisher leider unbeantwortet. Bis heute 19.11. Funkstille....

Da hilft wohl nur noch ein guter RA....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Update: Gestern kam ein Anruf von VF, man bedauere die Unannehmlichkeiten und akzeptiere meinen Widerruf. Somit bin ich zurück auf meinen alten Vertrag (Internet & Phone50) mit Laufzeit bis 3/21.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Himem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@bas175 

Hallo erstmal... kurz vorneweg - das hier ist ja ein Kundenforum (von Vodafone-MA moderiert und begleitet)... ich bin auch "nur" Kunde. Ich habe aber auch aktuell einige Dinge in Diskussion, daher kann ich vielleicht einen kurzen Input liefern.

Soweit ich die Sache mit der GigaKombi in meinem Fall verstanden habe, wird die GigaKombi bzw der Vorteil primär (vielleicht sogar immer) über den Mobilfunktarif rabattiert. Hast Du mal auf Deine Mobilfunkrechnung geschaut? Ich weiß, dadurch steht beim CableMax dann zwar immer noch keine 29,99€, aber rein rechnerisch hättest Du dann 39,99€ - 10€ und somit die 29,99€. Mir ist bisher auch kein Fall bekannt in dem der CableMax unmittelbar für 29,99€ über die Theke gegangen wäre.

Ach ja und ich musste jedenfalls die GigaKombi separat aktivieren lassen, vielleicht ist das bei Dir auch der Fall oder erst durch Deine Anrufe aktiviert worden.

Ich denke, es wird sich hier nen Mod oder noch erfahrenere User melden. Auch meine Erfahrung  hier im Forum: mir scheint das die verbliebene Insel zu sein, wo Du noch engagierte Hilfe finden kannst. Jedenfalls machen mir die Mods hier den Eindruck. Allerdings sind die Damen und Herren offenbar auch extrem unter Arbeitslast, so dass es durchaus etwas dauern kann bis sich jemand meldet (manchmal geht es aber auch recht zügig).

VG

bas175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Himem, Danke für den Hinweis -den mir beim Kundendienst bisher noch keiner gegeben hat....

Beim Tarifwechsel war der "GigaKombi Vorteil" lt. Mitarbeiter im System eingegenben. Auch bei meiner Rückfrage wegen der eingegangenen Wechselbestätigung für € 39,99 war er noch da. Nur ist der Vorteil jetzt einfach "verschwunden"..... und nachdem ich gar keinen Mobilfunkvertrag habe, kann der hierüber auch nicht rabattiert werden.... hat aber auch bei Abschluß keiner gesagt.

Viel schlimmer ist aber, dass dies Alles seit 15.9. läuft und keiner fühlt sich dafür verantwotlich....

Himem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@bas175 

Hm... also ehrlich gesagt - wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich kenne keine GigaKombi ohne Mobilfunk. Ich kenne das nur als Kombi (nomen est omen) aus Mobilfunk und Internet/TV Vertrag. Dazu müssen Name / Adresse sowie Bankverdingung deckungsgleich sein. Also... soweit mein Kenntnisstand.

@bas175 Auch wenn es hart klingt, verantwortlich bist du mehr oder weniger selbst. Du hast eine schriftliche Auftragsbestätigung und den falschen Preis bemerkt. Du hast angerufen und dich vertrösten lassen. Richtiger wäre gewesen, sofort schriftlich die Angelegenheit zu widerrufen. Natürlich weiß ich mehr als du, weil ich schon lange hier immer wieder derartige Vorfälle lese. Ich mach dir auch keinen Vorwurf, dass man als "normaler" Kunde davon ausgeht, was man an der hotline zu hören bekommt, sei die Wahrheit. Dazu noch die Bandaufzeichnung und man fühlt sich total sicher. Ich weiß nicht, ob ein Moderator hier noch was machen kann. Und ehrlich gesagt, bin ich auch nicht davon überzeugt, dass ein RA Erfolg haben wird. Ganz abgesehen davon, dass eine Strafanzeige vermutlich auch aussichtslos sein dürfte. Denn was hast du schon an Beweisen? Die Bandaufzeichnung? Nun die hat VF und nicht du.  VF wird sagen, die Bandaufzeichnung sei anonymisiert und diene der Qualitätssicherung. Beweise mal das Gegenteil.

Es ist mir schon immer ein Dorn im Auge, dass VF es nicht gelingt, derartige Praktiken abzustellen. Ob man allerdings mit letzter Konsequenz daran arbeitet, kann und will ich nicht beurteilen. 

Hallo, vielen Dank für Eure Beteiligung und ja, ich werde wohl künftig Alles schrftlich machen müssen....aber das VF solche "Methoden" nötig hat verwundert doch....

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi bas175,

wie du schon erfahren hasst, gibt es die GigaKombi nur mit einem Mobilfunkvertrag bei uns. Da du gar keinen hast, wundert es mich, dass der Kombi-Rabatt bei dir überhaupt zur Sprache kam.

Du hast jetzt aber nicht vor kurzem auch Post bzgl. eines Mobilfunkvertrages bekommen oder?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der GigaKombi Vorteil war ja offensichtlich nur der falsche Vorwand um mich zum Abschluss zu drängen. Ich habe von VF gar nicht mehr gehört. Deshalb habe ich auch wie angekündigt alle rechtlichen Schritte (Straf- und privatrechtlich) eigeleitet...Schade...

@bas175 

.Deshalb habe ich auch wie angekündigt alle rechtlichen Schritte (Straf- und privatrechtlich) eigeleitet...Schade...

Dann ist die Sache hier erledigt. Es wäre aber ehr nett von dir, wenn du uns auf dem laufenden hältst. 

Vielleicht nützt es ja auch mal anderen Kunden

Das mache ich ganz bestimmt, nur leider gibt er derzeit nichts Neues zu berichten, da VF "abgetaucht" ist...:-)