1Gibt und nur Probleme
SomeOne1085
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

so langsam muss ich tatsächlich mal kurz meine Wut rauslassen.

Eigentlich war ich bislang ( seit 2009 ) mit damals Kabel Deutschland, jetzt Vodafone, immer zufrieden. Ich hatte bis dato eine 400mbit Leitung mit einer eigener Fritzbox 6590. ( Damals älter )

Jetzt habe ich, als vermutlich einer der ersten, die 1Gbit Leitung gebucht. Bis dahin alles war alles soweit in Ordnung. Nun zu der Geschichte des Ganzen..

Bestellt habe ich die Leitung am Erscheinungstag am 28.09.18. Dort wurde mir an der Hotline versichert, dass alles in Ordnung sei und ich den Tarif buchen könne. Auf Nachfrage von mir, ob man den ein neues Modem benötige ( da ja Docsis 3.1. Vorraussetzung ist ), sagte man, dass dies nicht nötig sei, da ich ja eh eine eigene Fritzbox habe. Soweit so gut, sagte ich, aber da meine nur Docsis 3.0, kann wiederholte ich, dass womöglich ein Docsis 3.1 Modem sinnvoll wäre. Nach einer zehnminütigen Warteschleife ( mann müsse das erst klären ) sagte man dann, dass dies richtig sei.

Also buchte ich den Tarif mit der Bestätigung am Telefon, am Montag ( 01.10.18 ) sei alles eingerichtet und das Modem werde verschickt. EIne Auftragsbestätigung sollte ich per Email erhalten.

Also soweit gewartet.... Und es passierte... Nichts..

Also am Dienststag ( 02.10.18 ) nochmals angerufen, was denn mit meiner Bestellung sei. Interessanterweise wusste man von dieser rein gar nichts. Auf Nachfrage, dass das Gespräch ja auch aufgezeichnet wurde ( der Mitarbeiter am Freitag hatte dies Bestätigt und auch die Bestellung erneut wiederholt ) wusste man davon nichts.

Also erneut bestellt.

Siehe da, ( die Mitarbeiterin war auch tatsächlich sehr freundlich ) wiederholte man meine Bestellung und gab an, dass man sich darum kümmern würde und sie auch nicht wisse, warum die damalige Bestellung nicht erfolgreich war.

Sogleich bekam ich ca. zwei Stunden später eine Email, dass meine Bestellung im Auftrag sei. ( Immerhin was )

Da ja bekanntermaßen am Mittwoch Feiertag war, wurde die Bestellung am Donnerstag ausgeführt und das Modem wurde am Samstag geliefert.

Soweit so gut auch bis dahin...

Also am Samstag alles vorbereitet.

Modem angeschlossen.. Fritzbox 6590 dahinter. Internet geht. Geschwindigkeit durchaus akzteptabel. ( 800mbit statt 1Gbit; kann aber möglicherweise noch am dazwischen geschalteten Cat 5e Kabel liegen )

Dann Telefon einrichten. So begann die Odysee... Ja.. geht nicht laut Kundensupport. Vodafone stellt keine SIP-Daten für hinter dem Modem betriebene Fritzbox bereit. Nach einer ellenlangen Internetrecherche stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat..

Ok.. soweit akzeptiert... Is halt so... Aber auch keine Kundenfreundliche Lösung Seitens Vodafone..

Aber immerhin betreibe ich durch meine FritzBox auch mein gesamtes Smart-Home..

Jetzt wird es erst richtigt nervig..

Vorgeschaltetes Modem.. Ja gut.. Gibt keine öffentliche IpV4-Adresse an der FritzBox.  Soweit so gut.. Sollte ja kein Problem sein. Versetzen wir das Modem ( Arris ) halt in den Bridge-Mode....

Ja..... warum auch immer habe ich auf einmal eine "HomeBox-Option" gebucht. ( Hatte ich zuvor noch nie ) Macht ja nix.. kann man ja ausschalten.. Habe ich dann auch geklickt. Und siehe da... Hey.. Dauert ja nur sieben Tage, bis dies deaktiviert ist und ich dann endlich den Bridge-Mode anstellen kann. ( Frage an Vodafone: ernsthaft? )

Also erneut den Kundensupport angerufen. Problem geschildert. Anmerkung: Auch diese Mitarbeitern am Telefon war sehr freundlich.

Sie nahm sich der Sache an und gab offen zu, dass sie nicht wüsste wovon ich rede ( ich fragte ob es möglich sei den Bridge-Mode zu aktivieren ), aber sagte, sie werde sich informieren. Nach ca. 10 Minuten Warteschleife war die Dame wieder am Telefon und meinte, dass sie mit ihrem Vorgesetzten gesprochen hatte und nun bei mir der Bridge-Mode am Abend aktiviert werden würde. ( erstes Gesräch ca 13:00 ) . Sie meinte ca. 20:00h.

So dann.

Erneute Prüfung... was ist passiert... Nichts..

Also erneuten Anruf um ca. 21:45h.. Schilderung des o.g. Problems.. Auch hier.. Puhh.. Weiß ich nicht.. muss ich klären.. Nach einer nur 5-minütigen Warteschleife.. Ja geht nicht. Die Homebox-Option dauert sieben Tage zum deaktivieren. ( Sagte mir das Portal ja auch, Die Option habe ich aber nie bestellt )

Auf eine erneute Anfrage, dass mein gesamtes Smart-Home, auf dieses Vorgehen angewiesen sei, sagte man nur.. Ja "is halt so". Quasi Pech gehabt.

Ich muss sagen, dass ich vermutlich einer der ersten war, die tatsächlich den 1Gbit Tarif gebucht haben, und damit nur Scherereien hatte. Warum ist es Seitens Vodafone nicht möglich, a) SIP-Daten, für die FritzBox bereitzustellen, und B) den Bridge-Mode schnellstmöglich zu aktivieren.

( Anmerkung zu A) Ja ich weiß, dass Vodafone am eigenen Kabelmodem nur "VoC" zur Verfügung stellt, aber die Übertragung der SIP sollte dennoch kein Problem sei. )

B:) Ja dazu fällt mir nichts ein, Option nicht gebucht.. Nie davon gewusst.. Mein Smart-Home ist aktuell unbrauchbar..

Anfrage deshalb.. Ist es nicht möglich schnellstmöglich bei mir den Bridge-Mode zu aktivieren um zumindest mein Smart-Home nutzbar zu machen?

( Weitere Anmerkung.. Es gibt in der Gegend auch Internetanbieter die ebenfalls 1Gbit-Tarife anbieten und all oben genannten Varianten möglich sind. )

Ja ich weiß, dieser Text war etwas länger, aber ich musste mal meine Erfahrungen teilen.

Alternativ: Wird die FritzBox 6591 Seitens VD in absehbarer Zeit vertrieben?

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es wird kein ipv4 mehr geschaltet. Du meinst die homespot Option und ich homebox oder? 

Ich habe ja keine HomeBox ( VD bietet ja die 6591 nicht an )

Ergo hilft nur der Brigde-Mode...

Wenn ich diese anschließe habe ich ja keine öffentliche IPv4

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der bridge Modus wird auch bald nicht mehr helfen. Es kann von heute auf morgen passieren das du mit dem bridge Modus nur noch ipv6 bekommst..

Auch das wäre ja vernüftig.

Es gibt genug Alternativen auf IPv6 auch auf das Smart-Home zuzugreifen.

Allerdings verweigert mit KD/VD aktuell eine öffentlich zugängliche Adresse

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist ja auch kein Tarif Bestandteil die ipv4 Adresse.

Grundsätzlich nicht

Aber... Ich habe auch nie die HomeBox-Option gebucht, so dass ich diese deaktiveren müsste..

Ergo.. ich erwarte eigentlich, dass ich jedezeit im Stande bin, das "Modem" ( ja die Anführungszeichen waren Pflicht; weil es kann eigentlich nichts ) in den Bridge-Mode versetzen zu können

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Homespot Option und nicht homebox!!!!
SomeOne1085
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Um es nochmal klar zu stellen. HomeBox/Option sind grundsätzlich relativ.

Da ich eine eigene Fritz box 6590 habe. Nur die grundsätzlichen Einstellungen sind einfach ungenügend

@DreiViertelFlo
Option/Box ... beides habe ich nicht, deswegen sag ich ja, geht nicht
reneromann
SuperUser
SuperUser
HomeSpot - den hast du automatisch durch die Buchung der WLAN-Option erhalten. Das hat nichts mit der HomeBox zu tun!
Und eben jener HomeSpot (Gast-WLAN für andere VF-Kunden, dafür wird auch zusätzliche Bandbreite bereitgestellt) muss erst gekündigt werden, was 7 Tage dauert, bevor der Bridge-Modus aktiviert werden kann...