1 GBit/s und FritzBox
MS1998x
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe soeben den 1 GBit/s Kabel-Internet Vertrag abgeschlossen.
Leider konnte mir die Beraterin am Telefon keine wirkliche Auskunft geben, ob ich an meinem Anschluss dann eine FritzBox 6490 oder nur den WLAN Kabelrouter von Vodafone verwenden kann. Laut der AVM Seite sollte die FritzBox das ja schaffen.
Sie sagte mir auch, dass die Techniker eine neue HomeBox (oder so etwas ähnliches) am entwickeln sind um die volle Geschwindigkeit zu nutzen. Diese soll ich anscheinend bekommen wenn sie fertig entwickelt ist.

Weiß da jemand mehr?
Ist dann zumindest möglich die FritzBox hinter die KabelBox zu hängen und darüber die Dect-Telefonde und das Internet und WLAN zu betreiben?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

mit dem genannten Tarif kann eine eigene FB 6490 noch betrieben werden. Da die Box aber nur EuroDOCSIS 3.0 und kein DOCSIS 3.1 untersützt, erreichst du nicht die volle Tarifbandbreite sondern "nur" ca. 880 MBit/s, je nach Auslastung des Providernetzes.

Über eine neue HomeBox aka Fritz!Box Cable ist leider aktuell nichts bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass es in absehbarer Zeit ein Nachfolgermodell der HomeBox 6490 als Providergerät zur Miete geben wird.

Ein Betrieb der FB 6490 hinter dem Providerleihkabelrouter ist nur schwierig möglich, da die Fritz!Box nicht für den Betrieb hinter einem Router vorgesehen ist. Ebenso wird die Telefonie bei Nutzung des Leihgerätes nur auf diesem bereitgestellt und kann nicht in die Fritz!Box Cable eingespeist werden.

Ich würde die FB 6490 mit dem neuen Tarif weiterbetreiben und dann auf eine neue Fritz!Box Cable, entweder als Leihgerät des Providers oder als Kaufgerät (laut AVM im 1. Quartal 2019 im Handel erhältlich) umsteigen, sobald diese erhältlich ist.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

mit dem genannten Tarif kann eine eigene FB 6490 noch betrieben werden. Da die Box aber nur EuroDOCSIS 3.0 und kein DOCSIS 3.1 untersützt, erreichst du nicht die volle Tarifbandbreite sondern "nur" ca. 880 MBit/s, je nach Auslastung des Providernetzes.

Über eine neue HomeBox aka Fritz!Box Cable ist leider aktuell nichts bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass es in absehbarer Zeit ein Nachfolgermodell der HomeBox 6490 als Providergerät zur Miete geben wird.

Ein Betrieb der FB 6490 hinter dem Providerleihkabelrouter ist nur schwierig möglich, da die Fritz!Box nicht für den Betrieb hinter einem Router vorgesehen ist. Ebenso wird die Telefonie bei Nutzung des Leihgerätes nur auf diesem bereitgestellt und kann nicht in die Fritz!Box Cable eingespeist werden.

Ich würde die FB 6490 mit dem neuen Tarif weiterbetreiben und dann auf eine neue Fritz!Box Cable, entweder als Leihgerät des Providers oder als Kaufgerät (laut AVM im 1. Quartal 2019 im Handel erhältlich) umsteigen, sobald diese erhältlich ist.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B